Liebe/-r Experte/-in,
Habe meine Terasse neu gestalten lassen mit Porphyr-Polygonalplatten u. diese mit PFE2w von Sakret gefugt (wasserundurchlässig) weil sich darunter eine Betonplatte befindet. Auf der Terrasse sind 2 Quadrate von 1,22 x 1,22 m eingearbeitet die mit Granitsteinen eingefasst sind u. mit Estrichbeton bis auf 2 cm unter OK Terrasse aufgefüllt worden. In diese Quadrate sollen 2 Mosaike aus Naturstein mit 1,2 m Kantenlänge verklebt werden (jeweils 4 Teile auf Gewebe, ca 1cm dick).
Meine Frage an die Fachleute: Macht es Sinn, in diese Quadrate vorher eine Schlüter-Ditramatte zur Entkopplung u. zur Abdichtung nach unten einzukleben?. Welcher Kleber wäre für die Aufklebung der Matte geeignet u. welcher für die Klebung der Mosaike oberhalb der Matte (Material Marmor oder Flußkiesel, ist nicht genau bekannt, kommt aus Indoniesen) Wie muß
verfugt werden (Material) u. später imprägniert? Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber der Terrassenbauer hatte überhaupt keine Ahnung von Fiesen oder Mosaike, er wußte nicht einmal, daß es Kleber für außen gibt.
Sie sehen an meinen Fragen, daß ich nicht ganz unbedarft über diese Probleme bin und bitte um Eure Hilfe.
mit freundlichen Grüßen Klauspeter
Hallo.
Man kann sie ( ausgegrenzte Aussparung ) mit einer wasserdichten Farbe von ARDEX streichen und das Mosaik mit grauen oder weissem Flexkleber und Flexfuge verlegen und verfugen. Die Wasserdichte Emulsion wurde für Nassräume und Swimmingpools erdacht und sollte ausreichen.
Die Farbe( Emulsion )wurde einmal als Muster in eine Karton-Schuhschachtel eingestrichen um sie dann mit Wasser zu füllen, und sie ist absolut wasserdicht und unduchlässig. Alledings macht die Entfernung zwischen fertig Unterboden zur Fertig Oberkante Fussboden ( OK ), das nicht weniger einfach. ich fürchte das dort noch eine Niveliermasse vergossen werden sollte um eine angenehme ( Kammspachtel ) Arbeitshöhe zu erarbeiten. Auch die Niveliermasse sollte natürlich auch wie der Flexkleber und Fuge , für den Aussenbereich geeignet sein. Zum Imprägnieren sollte es eine Mittel geben mit der man Terracotta oder Naturstein wie Porphyr streichen kann. Da ich schon seit einem Jahrzehnt auf den Kanaren lebe bin ich Firmen oder Produktnamen gegenpber nicht auf dem neuesten Stand, ausser bei der Firma ARDEX die auf dem Baustoffmarkt mit allergrösster Sicherheit mit die Nummer 1 ist. Die Matte zur Entkopplung kenne ich persöhnlich leider nicht, sollte aber im Baustoffprogramm von SAKRET auch dafür eine passende Lösung geben.
Hallo fuertekid
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du wohnst am weitesten weg, aber warst der schnellste bei der Antwort, offenen gesagt auch bis jetzt der einzigste von 6 angekreuzten sog. Experten. Die haben wohl offenbar keine Lust mehr, auf irgentwelche dummen Fragen zu antworten. Deine Antwort war für mich sehr aufschlußreich u. wird mir weiter helfen. Mein Höhen-aufbau hat sich aber auf die Schlütermatte konzentriert, die ich schon einmal erfolgreich bei einer anderen Terrasse bei allerdings Feinsteinmosaik eingesetzt habe, seit ca. 5 Jahren. Der Estrich sollte erst einmal mit Kleber vorgezogen werden. Die Schlüter-Ditramatte ist ca. 4mm dick, von unten mit einem Gewebe versehen, von oben mit ca. 12x12 mm schwalbenschwanzförmigen Vertiefungen ausgeführt, so dass sich der Kleber gut verankern kann. Vorgeschrieben von Schlüter sind eine 4mm Kleberverzahnung auf der Gewebeseite sowie eine 4mm Verzahnung auf der Mosaikseite. Bei einer Dicke von 10 mm des Mosaiks sind wir dann auf ca. 20 mm Aufbau. Wenn du Informationen über Schlüter haben willst, schaue bitte bei schlueter.de nach, ist sehr interessant, aber auf Fuerte bestimmt schlecht zu beschaffen, und daher zu teuer, aber gut für Abdichtung von Balkonen u. Terrassen.
Nochmals viele Grüße nach Fuerte auf der Sonnenseite des Lebens. Buenas Noches u. morgen früh Buenas Dias.
Viele Grüße nach Fuerteventura von Klauspeter.