Natursteinpflaster

Liebe/-r Experte/-in,
Kennt ihr eine Möglichkeit ein Natursteinpflaster Wasserdicht zu fugen mit einem Granulat welches man wie Sand in die Fugen einbringt?

Liebe/-r Experte/-in,
Kennt ihr eine Möglichkeit ein Natursteinpflaster Wasserdicht
zu fugen mit einem Granulat welches man wie Sand in die Fugen
einbringt?

Kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen.

Liebe/-r Experte/-in,
einbringt?

Es gibt zum einen die Möglichkeit, mit Granulat oder Sand einzufugen und dann einen sog. Binder (flüssig) mittels Gartenspritze aufzutragen.

Oder einen Fertigfugenmörtel aus der VDW-Reihe zu nehmen.
Dieser ist auf Kunstharzbasis, jedoch nicht ganz billig.

Liebe/-r Experte/-in,
einbringt?

Die zuvor genannten Varianten sind zwar Kehrmaschinenfest, aber nicht 100%ig wasserdicht. Weshalb soll die Fuge eigentlich wasserdicht werden?
Ich kann dir empfehlen die Fugen ca 4cm tief auszublasen und die Fugen mit Heissbitumen zu vergiessen. Da brauchst du aber Geduld und ein ruhiges Händchen. Das Resultat ist aber akzeptabel- auch vom Preis. Ausserdem kannst du Stück für Stück vorgehen, falls mal die Zeit knapp ist.

Liebe/-r Experte/-in,
einbringt?

Die zuvor genannten Varianten sind zwar Kehrmaschinenfest, aber nicht 100%ig wasserdicht. Weshalb soll die Fuge eigentlich wasserdicht werden?
Ich kann dir empfehlen die Fugen ca 4cm tief auszublasen und die Fugen mit Heissbitumen zu vergiessen. Da brauchst du aber Geduld und ein ruhiges Händchen. Das Resultat ist aber akzeptabel- auch vom Preis. Ausserdem kannst du Stück für Stück vorgehen, falls mal die Zeit knapp ist…

Liebe/-r Experte/-in,
einbringt?

ich habe die antworten hier nicht gelesen , muss ich auch nicht

die richtige antwort lautet: Kunstharz. gibt es auch in verschienen Farben und es gibt mehrere hersteller. bestimmte produkte kannste ohne probleme einbauen ohne irgend welche schleier effekte.

es gibt aber natürlich auch scheiß produkte, musst du dich halt informieren … wenn du im baumarkt bist wissen die das genau …

Liebe/-r Experte/-in,
einbringt?

so habe die antwort von meinem vorredner gelesen. heissbitumen hält wasserdicht mag sein aber damit versaust du nur alles und 2. sieht das extrem scheiße aus.

Wenn du Kunstharz nicht benutzen willst ( IST ABER DIE BESTE LÖSUNG) weil es sehr teuer ist dann nimmste einfach TOK-Band schneidest dann passend, machste in die fugen rein und tust es erhitzen. dieses verfahren ist sicherer als heißbitumen rein zu gießen. so ist der schmiereffekt nicht so gross.

aber wie gesagt kunstharz ist das was man eigentlich hier nehmen muss. wenn du damit nicht klar kommst einfach ne e-mail an mich

Servus!

Hmmm…Heißbitumen soll schlecht aussehen aber TOK-Band nicht? Die Logik muß einer verstehen…

Also auf jeden Fall ist Heißbitumen defintiv dicht, allerdings, das ist völlig richtig, ist die Verarbeitug nicht einfach und das Risiko die Steine zu verschmutzen enorm hoch. Aber machbar und seit Jahrzehnten auch so praktiziert.
Kommt aber auch auf den Stein an…glatter Basalt ist einfach zu reinigen, bei rauem Granit oder auf Porphyr wird´s bös.

Binder für die Splitt-/Sandfuge ist eigentlich nicht abdichtend…welches Produkt soll das sein?

Epoxid muß man sich schlau machen, da nicht jedes abdichtend wirkt (UND, ganz wichtig, es gibt eigentlich kein VÖLLIG wasserdichtes)
Lasse mich aber gerne belehren bei Nennung eines Produkts.
Weder VDW, SOPRO oder sonstige Hersteller haben mir bis jetzt eine 100% Garantie für die wasserdichete Fuge gegeben.
Allerdings ist die Verarbeitung sehr gut und die Fugen sehen bei richtiger Verwendung des Materials bestens aus.

Wie ist es mit Pflasterfugen auf mineralischer Basis - als hochfest ausgeführt machen die auch gut dicht.
Können aber bei den falschen Steinen wiederrum zu Schäden führen.

Aber es fehlen hier Infos:
Für was soll die Fläche eigentlich dicht sein?
Wie ist der Schichtenaufbau?
Ganz wichtig die Flächengröße - sind Dehnungsfugen nach Norm einzubauen?
Welcher Stein/Größe/Struktur wird verwendet?

Fugen sind ein Teil des Flächensystems und müssen darauf abgestimmt sein.

Gerne genauere Antwort wenn die fehlenden Infos da sind.

Gruß

Keine Ahnung

Liebe/-r Experte/-in,
einbringt?