Natursteinplatten PolygonalQuarzit yellow verfugen

Hallo liebe www’ler,

wir haben vor kurzem eine Terasse mit Natursteinplatten angelegt. Dieses Wochenende sollen die Platten verfugt werden. Dafür haben wir auch spezielles Naturstein Fugenmörtel gekauft.

Ein Nachbar (von Beruf Maurer und Fliesenleger) hat uns geraten die Platten vor dem auftragen des Mörtels mit Planzenöl einzureiben bzw. zu besprühen, da die Mörtelrückstände danach leichter zu entfernen wären.

Meine Frage: Hilft das Öl wirklich oder bleiben eventuell Ölrückstände auf den Platten oder Verfärbungen? Wer hat das auf diese Weise schon mal gemacht?
Guter Tipp oder besser Finger davon lassen?

Viele Grüße

Betty

Hallo
ALSO das mit dem Fett/Öl ist ein großer Schwachsinn - der bras. Quarzit ist sehr stark saugend und das ÖL/Fett bekommen Sie NIE mehr raus.
Gerade bei diesen (sehr schönem Stein) haben wir in diesem Jahr sicher schon einige 100q, imprägniert, weil er sehr stark zur Verschmutzung neigt (Schwarzalgen sind besonders schlecht wieder zu entfernen)
Vor der Verfugung hilft eine Verfugungshilfe - das ist eine
Spezialimprägnierung für den Schutz von Steinen, die beim Verlegen durch Feuchtigkeitseinwirkung zu Verfärbungen neigen. Ideal auch als Verfugungshilfe für stark saugende Steine. Das Abwaschen wird wesentlich erleichtert, da der Fugenmörtel nicht mehr so schnell antrocknet;
UND dannach sollte man den Stein wirklich imprägnieren um lange Jahre Freude daran zu haben.
Gerne beantworte ich weiter Fragen oder auch mal auf unsere Seite schauen:
http://www.stein-pflege-bayern.de
Servus und schönes Wochenende

Hallo,

ich selbst verfuge seit einiger Zeit fast keine Steine mehr ohne Spezialimprägnierung, wenn aber keine Spezialimprägnierung vorgenommen wurde, schütze ich die Steine mit einen Malertrick indem ich die Fugenränder einzeln abklebe, ist aber sehr viel Aufwand.
Mein Tip lasst die Steine Imprägnieren, erspart VIEL Arbeit.

Gruss

Sven