Natursteinteppich

Hallo,

wir sind gerade am Bauen, Bauhaus, mögen es gerne schlicht und eher in die kühle Richtung gehend. Haben als Boden einen Industrieboden geplant (PU Beschichtung). Heute waren wir bei einer Firma, um ein zweites Angebot einzuholen, da schlug uns der Fachmann vor Ort einen Natursteinteppich vor. Davon ist er so begeistert und wir sind auch erst mal nicht abgeneigt.

Allerdings kann ich mir das noch nicht so ganz bildlich vorstellen. Auch bei google finde ich hauptsächlich Fotos von Außenbereichen bzw. Büros mit unmöglichen Farben am Boden bzw. Mustern.

Hat jemand diesen Boden und kann mir seine Erfahrungen berichten? Evtl. Links zu Fotos, die den Wohnbereich in hellem beige zeigen? Wie habt Ihr die Treppen machen lassen? Die kann ich mir nämlich am wenigsten vorstellen…

Schon mal vielen Dank für Eure Infos!!

VLG von Katja

Hallo Katja,

wir haben uns auch mal dafür interessiert aber für uns nicht das passende gefunden. Schau jedoch mal unter Goggele nur mit dem Begriff Steinteppich. Da gibt es dann auch für innen vielleicht mehr Auswahl. Ausserdem hat bei uns Bauha… auch eine kleine Auswahl.

Ich habe mir mal eine Probe schicken lassen, fand es aber letztendlich nicht angenehm. Ausserdem haben wir uns mal so einen Natursteinteppich bei einem Bekannten zeigen lassen. Wir fanden ihn beim barfusslaufen (und wir sind halt Barfussläufer) nicht wirklich angenehm. Der Bekannte hat es mittlerweile auch bereut ihn im Wohnzimmer zu haben, allerdings findet er in in der Küche immer noch super.

Grüße Ute

Hallo Ute,

danke für Deine schnelle Antwort.
Unser Bodenfachmann hatte ja Muster da, aber die waren zum einen zu klein, um sich eine große Fläche vorzustellen, zum anderen lege ich auch viel Wert auf die Erfahrungen derer, die es zu Hause haben.
Die Alternative wäre ja PU Beschichtung, das ist ganz glatt und sicher angenehm, aber eben auch sehr rutschig. Wenn es nur nicht so schwer wäre mit den Entscheidungen, hinter denen man bestenfalls noch in 20 Jahren steht… :smile:

VLG von Katja

ach ja, bei google habe ich so ziemlich alles abgegrast und auch sämtliche Firmen angeschrieben :wink:

Hallo Katja,

haben die denn in „deinem“ Bauhaus den Boden nicht mal ausgelegt? Im Bauhaus Düsseldorf (dem großen von beiden) kann man ihn gut besichtigen. Außerdem habe ich ihn vor einiger Zeit im Golfhouse (Golfartikelgeschäft) auch in Düsseldorf gesehen. Dort hat man den Hauptweg durch das Geschäft damit ausgelegt. Ich fand schon, dass er sehr gut aussah.

Mein Fliesenleger hat mir aber davon abgeraten. Er meinte, auf ihn wirke es wie der Waschbeton der 70er. Diese Meinung teile ich nicht unbedingt. Er meinte aber auch, dass die Gefahr bestände, dass sich auf Dauer Laufspuren bildeten, sich also auf den meistbenutzten Wegen Schmutz zwischen den Steinchen ansammeln könnte. Kaugummiflecken auf der Ausstellungsfläche im Bauhaus bezeugen, dass er damit nicht unbedingt falsch liegen muss.

Trotzdem gefällt mir der Boden und ich überlege, ihn irgendwann mal bei einer Küchenrenovierung zu verlegen. Das ist aber momentan bei uns nicht aktuell.

Wenn du also mal nach Düsseldorf kommst, kannst du größere Flächen mit dem Bodenbelag besichtigen (solange Golfhouse nicht umdekoriert).

Viele Grüße

Anne

1 „Gefällt mir“

Hallo Anne,

ich meinte mit Bauhaus, dass wir im Bauhaus-Stil bauen und dafür etwas Passendes suchen.
Das mit den Laufwegen, die sich evtl. abzeichnen, finde ich gar nicht so abwegig. Habe jetzt noch diverse Hersteller angeschrieben und von einem sogar eine Antwort erhalten :wink: mit einer Adresse, wo wir uns größere Flächen ansehen können.

Vielen Dank für Deine Antwort und Meinung!!

Hallo!

ich meinte mit Bauhaus, dass wir im Bauhaus-Stil bauen und
dafür etwas Passendes suchen.

Upps! Wer zuviel renoviert, wird wohl etwas betriebsblind. Ich war nämlich heute erst im Bauhaus-Baumarkt (mit Blick auf den erwähnten Boden) - da habe ich an den Bauhaus-Stil gar keinen Gedanken verschwendet :wink:.

Das mit den Laufwegen, die sich evtl. abzeichnen, finde ich
gar nicht so abwegig.

Ja, so ein älterer Handwerker hat nicht die dümmsten Ideen. An sowas denkt man als Laie erst mal gar nicht. Aber natürlich will ein Fliesenleger Fliesen legen und keine Steinchen kleben. Obwohl er so oder so den Job bekommen hätte.

Habe jetzt noch diverse Hersteller
angeschrieben und von einem sogar eine Antwort erhalten :wink:
mit einer Adresse, wo wir uns größere Flächen ansehen können.

Es gibt verschiedene Hersteller? Ich habe nur die Rockies gefunden. Die kann man einmal von verschiedenen Firmen verlegen lassen, aber auch einfach im Bauhaus-Baumarkt einkaufen und selbst verlegen, bzw. vom Handwerker seines Vertrauens verarbeiten lassen. Obi hat aber noch ein ähnliches Produkt für die Wand. Unser Pizza-Bäcker hat es selbst verarbeitet und meint, es wäre etwas kniffelig gewesen, aber machbar.

Es ist manchmal erstaunlich, wo man diverse Produkte findet, wenn man nur mal genau hinsieht :wink:.

Viele Grüße

Anne

Es gibt verschiedene Hersteller? Ich habe nur die Rockies
gefunden.

Es gibt z.B. WST Quarz, Ravello oder steinwelten-GmbH.
Wir sind uns momentan echt uneinig, mein Vorschlag war, unten den Steinteppich verlegen zu lassen und die Treppen und das OG nur mit PU beschichten zu lassen. Will mein Mann aber nicht, soll alles gleich sein. Mal sehen, worauf wir uns einigen.

VLG und einen schönen Sonntag!