Hallo,
wir renovieren ein altes Häuschen. Im Badezimmer ist eine altes Steinmauer die wir gerne vom Putz befreien möchten. Die Steine / Felsen sind Flusssteine ungeschliffen aus den Bergen - also Felsen.
Wie behandle ich diese um die Farbgebeung hervorzuheben und für den Duschbereich zu imprägnieren?
Vielen Dank für hilfreiche Vorschläge.
die Uli
hi,
Im Badezimmer ist eine
altes Steinmauer die wir gerne vom Putz befreien möchten. Die
Steine / Felsen sind Flusssteine ungeschliffen aus den Bergen
du willst also an einer komplett ungeschützten Wand duschen?
Mann kann einen Wasserschaden auch provozieren…
Wie behandle ich diese um die Farbgebeung hervorzuheben und
für den Duschbereich zu imprägnieren?
Es gibt Imprägnierungen für Natursteine.
Aber: das ist eine sehr sehr heikle Sache. Natursteine haben da einfach nix verloren - zu empfindlich, selbst wenn sie ordnungsgemäß verlegt wären.
Es kann zu Ausblühungen unter der Versiegelung kommen, zu Verfärbungen aufgrund der Reinigungsmittel und, da diese Imprägnierung keine Abdichtung ist, zu einer klatsch nassen Wand.
So eine Wand im Bad macht sich sicher klasse, aber bitte nicht in der Dusche. Gibt es keine Möglichkeit das Bad entsprechend umzugestalten?
Ein Farbvertiefer würde dann ausreichen um einen nass-Effekt zu erzielen.
grüße
lipi
Hi lipi,
es handelt sich um eine 1,20 x 95 cm Stützsäule aus den Bauzeiten des ursprünglichen Wirtschaftsgebäudes. Sprich ehemalig Kuhstall. Um eben keine Fehler zu machen frage ich ja hier einmal nach. Ob, wie und was.
Die Mauer steht seit 100 Jahren und ist äußerst stabil (und ja ich möchte dass sie noch länger steht) Sollte so etwas also gar nicht machbar sein oder grundsätzlich davon abzuraten ist, kann man sich eine andere Idee überlegen. Ist der Farbvertiefer, wenn dann nicht im Duschbereich ansässig denn unproblematischer für den Fels?
Vielen Dank
hi,
Sollte so etwas also
gar nicht machbar sein oder grundsätzlich davon abzuraten ist,
kann man sich eine andere Idee überlegen.
Schon wegen der Anschlussfugen zum Duschbecken hin (Bodengleich geht noch weniger) ist es sehr riskant.
Mit der Reinigung hat man an so einer Fläche auch keine dauerhafte Freude.
Ist der Farbvertiefer, wenn dann nicht im Duschbereich ansässig denn
unproblematischer für den Fels?
das Problem ist weniger das Mittel, sondern das Wasser.
Wenn in der Dusche nicht geduscht wird, geht es natürlich auch da problemlos 
Die Säule/ Wand muss aber trocken sein. Wenn sie, was bei alten Gebäuden durchaus möglich ist, von unten Wasser bekommt und man die nun versiegelt, kann es zu Farbveränderungen kommen.
Leider fehlen da die Erfahrungen, meist versiegelt man neu verlegte Flächen bei denen man weiß, was man gebaut hat.
Farbvertiefer und Imprägnierung sind teils ähnliche Produkte, es gibt aber auch Imprägnierungen die ausdrücklich keine Farbveränderung hervorrufen. Daher sollte man darauf achten was man nimmt, wenn man den Stein betonen will.
Vor dem Kauf darauf achten, dass nicht nachpoliert werden muss, das dürfte sich bei einer so unebenen Fläche (wie ich mit das so vorstelle) praktisch nicht machen lassen.
grüße
lipi
Hi lipi,
vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Das was du schreibst macht schon Sinn. Ich werde denke ich ein oder zweimal darüber schlafen müssen und mir Plan B überlegen. Nachpolieren wird tatsächlich schwierig
Stelle mir das vor wie ich tagelang nur an der Wand mit der Zahnbürste poliere. Vielleicht nehme ich nur stellenweise als optisches Highlight im Nichtnassbereich eine Putzentfernung vor. Kennst du denn Farbvertiefer die zu empfehlen sind? Muß ja nicht gleich die chemischste aller Keulen sein.
Grüße
die Uli
hi,
stelle mir das vor wie ich tagelang nur an der Wand mit der Zahnbürste poliere.
also nicht falsch verstehen, es gibt auch welche die man nur streicht ohne nachbehandeln. Daher eben der Hinweis: beim Kauf drauf achten.
Kennst du denn Farbvertiefer die zu empfehlen sind? Muß ja nicht gleich die
chemischste aller Keulen sein.
Wir nutzen Lithofin, da gibts auch einen der lösemittelfrei ist.
Eine Testfläche bietet sich in jedem Fall an, das ist zu speziell.
grüße
lipi