Natursteinwand, wie verputzen?

Hallo,
unser Haus befindet sich in der Komplettsanierung. Die Außenwände im EG bestehen aus 60 cm Sandstein. Die Frage ist nun wie ich den Innenputz für die Wohnräume mache? Ich dachte entweder an Kalk-Zement-Mörtel auf Putzträgern, oder an einen Tockenputz aus Gipskarton oder Gipsfaserplatten. Die Gipsplatten dann mit einer Unterkonstruktion an der Wand befestigen. Hier dann noch die Frage ob man dann den Hohlraum mit Lüftungsschlitzen hinterlüften sollte? Für Tipps und Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

MfG Andreas.

Hallo!

Also von Gipskarton an Aussenwänden im Erdgeschoss halte ich garnichts,
kann sein, dass sich dahinter ein Biotop bildet.
Besonders wenn die Aussenwände noch eine gewisse Restfeuchte haben.

Ich würde das verputzen. Vielleicht mit einem styrprorhaltigen Kalk-Zement-Leichtputz.
Und ich meine mal, dass auf den Sandstein vorher ein Sand-Zement-Spritzbewurf drauf muss.
Das muss aber ein Fachmann entscheiden.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also von Gipskarton an Aussenwänden im Erdgeschoss halte ich
garnichts,

Und ich meine mal, dass auf den Sandstein vorher ein
Sand-Zement-Spritzbewurf drauf muss.

Ich schließe mich dieser Meinung an.
allerdings

1. Lage Kalk/Zement Spritzbewurf
  2. Lage Kalk Putz m. E. athmungsaktiver als Zementputz

besonders schön fände ich es aus Gründen der Gestaltung einzelne Fragmente des Sandsteins auch sichtbar zu lassen.
Warum muß man diese wertvolle Bausubstanz vollkommen verstecken ?
Der Sandstein sollte allerdings an diesen Stellen vorher abgelaugt (gesäubert) werden.

Hallo Andreas!

unser Haus befindet sich in der Komplettsanierung.

Nach den Fragen zu urteilen, murksen werkeln bei der Sanierung Heim- und Handwerker nach Gutdünken vor sich hin. Wem es auf ein Haus mehr oder weniger nicht so genau ankommt, wer sehr viel Geld und noch ein Reservehaus in der Hinterhand hat, kann sich solche Vorgehensweise leisten. Den übrigen Leuten, also den Normalsterblichen, sei dringend empfohlen, vor tiefgreifenden Sanierungsarbeiten einen Architekten zu beauftragen, sich das Objekt anzusehen und Details wie den Wandaufbau und die verwendeten Materialien genau festzulegen. Jeder noch so kleine Baufehler kostet satt den Faktor 10 mehr als das Architektenhonorar.

Gruß
Wolfgang