Liebe/-r Experte/-in,
können Sie mir ein umfassendes Buch über das Metall Gold nennen? Mich interessieren besonders die spezifischen chemischen und physikalischen Eigenschaften, aber auch ungeklärte legendäre, mystische und alchimistische.
Ich bin Künstler und verwende seit langem Blattgold in meinen Arbeiten. Jetzt möchte ich gern wissen, warum es mich eigentlich so fasziniert…
Vielen Dank für Ihre Mühe
und freundliche Grüße
Jan Rieckhoff
Lieber Fragesteller,
auf diesem Gebiet kenne ich mich leider nicht so gut aus, um Ihnen eine nützliche Empfehlung geben zu können.
Freundliche Grüße,
Emmalotta
Liebe/-r Experte/-in,
können Sie mir ein umfassendes Buch über das Metall Gold
nennen? —
Jan Rieckhoff
Sehr geehrter Herr Rieckhoff!
Leider kann ich Ihnen diesbezüglich nicht behilflich sein, naturwissenschaftliche Werke decken naturgemäß grundsätzlich nur eine entsprechende Sichtweise / Darstellung ab.
Ihr Wunsch wäre dagegen ein umfassendes WErk, dass sich in allen Disziplinen / interdisziplinär mit dem Element Gold (AU) auseinandersetzt.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Mit freundlichem Gruß
Janssen
Besten Dank trotzdem! Ich hatte gehofft, daß Sie auch als Naturwissenschaftler bei Recherchen vielleicht irgendwo auf eine entsprechende Abhandlung gestoßen sein könnten.
Ein schönes neues Jahr wünscht herzlich
Jan Rieckhoff
Hallo Herr Rieckhoff
Gold ist nicht mein Thema, aus diesem Grund kann ich Ihnen - auch was Literturtipps anbetrifft - leider nicht weiterhelfen. Trotzdem wünsche ich viel Erfolg
MfG
R. Sommer
Besten Dank trotzdem! Ich hatte gehofft, daß Sie auch als Naturwissenschaftlerin bei Recherchen vielleicht irgendwo auf eine entsprechende Abhandlung gestoßen sein könnten.
Jan Rieckhoff
Lieber Interessent,
leider kann ich nicht helfen, da ich als Molekularbiologin eher nicht über ausreichende Kenntnisse zum Thema Gold verfüge.
Viel Erfolg trotzdem bei den weiteren Blattgold-Arbeiten!
Es gibt bestimmt noch geeignetere Ansprechpartner bei WWW!!!
LG MW
Besten Dank trotzdem! Ich hatte gehofft, daß Sie auch als Naturwissenschaftler bei Recherchen vielleicht irgendwo auf eine entsprechende Abhandlung gestoßen sein könnten.
Jan Rieckhoff.
Besten Dank trotzdem! Ich hatte gehofft, daß Sie auch als Naturwissenschaftlerin bei Recherchen vielleicht irgendwo auf eine entsprechende Abhandlung gestoßen sein könnten. Wusste natürlich nicht, daß Sie Biologin sind, sorry!
Jan Rieckhoff
Besten Dank trotzdem! Ich hatte gehofft, daß Sie auch als
Naturwissenschaftler bei Recherchen vielleicht irgendwo auf
eine entsprechende Abhandlung gestoßen sein könnten.
Jan Rieckhoff
Sehr geehrter Her Rieckhoff!
Herzlichen Dank für Ihre nette Re-i-mehl!
Auch Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich ein frohes und gesundes neues Jahr 2010!
Mit freundlichem Gruß
Janssen
Ich kann dir folgendes empfehlen:
www.kunsthandwerkerportal.de
Eoin H. Macdonald: Handbook of gold exploration and evaluation.
Harry H. Binder: Lexikon der chemischen Elemente - das Periodensystem in Fakten, Zahlen und Daten.
Vielen Dank, werde mal sehen, ob ich da was finde!
Beste Grüße
Jan Rieckhoff
Lieber Herr Rieckhoff,
entschuldigung, dass ich mich erst heute melde.
Leider weiß ich auch nicht aus dem Stegreif welches
ein wirklich gutes Buch zum Thema Gold ist.
Ich habe mich aber über Google schlau gemacht und habe
u.a. Link gefunden. Weiß nur nicht genau, ob dort auch im speziellen über die physikalisch - chemischen Eigenschaften des Goldes etwas steht. Aber sonst weisen die Rezensionen auf ein sehr gutes Buch hin. Vielleicht ist das ja was für Sie? Hier der Link:
http://www.amazon.de/Mythos-Gold-6000-Jahre-Kulturge…
Wünsche Ihnen noch ein Gutes Neues Jahr 2010!
Viele Grüße
Berthold Herzog
Lieber Herr Herzog,
besten Dank für Ihre Mühe! Lieber spät und gehaltvoll als gegenteilig - der Tip klingt gut, werde mich gleich mal informieren.
Herzlichen Dank nochmals und ein schönes Restjahr!
Jan Rieckhoff
Hallo Jan,
die naturwissenschaftlich erfassbaren Eigenschaften finden Sie in Wikipedia, wahrscheinlich aber keinen Hinweis darauf, warum Sie so beindruckt von diesem Metall sind. Ich vermute eine gesellschaftliche Prägung: Hätten wir nicht gelernt, dass Gold besonders wertvoll etc ist, würden wir uns vielleicht nur an seiner angenehmen Farbe erfreuen…
Grüße,
Jürgen
Danke, lieber Jürgen, das hab ich mir auch schon gedacht…