Naturwissenschaft und Religion

Grüß Gott!

Fast kein Mensch, der einmal von der teuflischen Naturwissenschaft angesteckt ist, kommt mehr los davon, weil sie sein Denken blockiert. Aber ich kenne einen, der es geschafft hat und der selber Naturwissenschaftler war. Es handelt sich um Max Thürkauf. Er war ein Chemie-Professor und leitete ein Institutes an der Uni Basel. Da gibt es ein Werk von Gion Condrau und Alois Hicklin (Name des Werkes kann ich bald sagen, muss nur noch ein bißchen suchen in meiner Bibliothek), in welchem folgendes Zitat von Thürkauf gebracht wird (was mich übrigens sehr überraschte).

"Eines der subjektivsten Weltbilder ist die objektive Welt der Physiker." (Max Thürkauf)

Und der Thürkauf war wie gesagt selber Naturwissenschaftler!

Was meinst du, wer ihm diese Wahrheit offenbart hat? Das hat ihm der Heilige Geist geoffenbart. Das kannst du jetzt glauben oder nicht.

Kein Biologe kann erklären, was Leben ist, woher es kommt, geschweige denn, warum es überhaupt Leben gibt.

Kein Physiker kann erklären, was Energie ist. Er kann höchstens erklären, wie sich Energie verhält und umwandelt.

Kein Biochemiker oder Neurologe kann erklären, was Geist ist und woher er kommt.

Die Wissenschaftler gehen mit Begriffen um, die sie nicht begreifen. Leben und Geist können sich UNMÖGLICH aus Materie entwickelt haben! Das würde nämlich bedeuten, dass das Tote das Lebendige hervorbringen kann, was ein Nonsense ist! Du fragst dich: „Wer hat mir das Leben gegeben“ und erhältst die Antwort „Das hat mir der Tod gegeben“. Das ist vielleicht für einen Witz ganz gut brauchbar, aber, verstehst du, als Theorie, an die die ganze Bevölkerung glaubt???

Übrigens: Hast du eigentlich Kant jemals gelesen? Hast du jemals begriffen, mit welcher Entschiedenheit er Wahrheit leugnet? Man spürt geradezu den Hass auf die Wirklichkeit der Dinge. Kant war in jedem Fall ein gottloser Mensch, er hat Gott überhaupt nur als Alibi gebracht; so nach dem Motto: Wenn die Leute nicht an Gott glauben würden, dann würde die Gesellschaft aus den Fugen geraten. Da sie aber nicht aus den Fugen geraten soll, müssen die Leute an Wesen glauben, das wir nun Gott nennen. Das ist sowas von verbrecherisch, das kann man gar nicht ausdrücken. Er hat Gott so klein gemacht, wie kein anderer Philosoph vor ihm. Und so einer wird heute hochgejubelt. Warum? Weil sie die Zeichen der Zeit nicht erkennen …

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Braunschläger

Übrigens: Hast du eigentlich Kant jemals gelesen? Hast du
jemals begriffen, mit welcher Entschiedenheit er Wahrheit
leugnet?

Hallo Herbert,
das musste er, da weder Döbereiner noch du ihm die absolute Wahrheit gelehrt hast.
So wie du dein Verständnis der Welt hier im Forum als die einzige Wahrheit anbringst, incl. deiner Meinung, dass alles vorherbestimmt ist, ist ein Gott eigentlich auch überflüssig.
Grüße
Ulf

Grüß Gott!

Mach ich.

Fast kein Mensch, der einmal von der teuflischen
Naturwissenschaft angesteckt ist, kommt mehr los davon, weil
sie sein Denken blockiert.

Die ‚teuflische‘ Naturwissenschaft, ja?
Du sitzt vor einem Computer und nutzt diesen, um deine Meinung hier zu verbreiten.
Dieses Gerät basiert komplett auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen (inkl. der Übertragung durch das Internet) und du nutzt es trotzdem?
Das gleiche gilt für alle Geräte in deiner Umgebung bis hin zum Auto und selbst bei einem Fahrrad werden physikalische Gesetzmäßigkeiten umgesetzt.
Um etwas dir näher Liegendes zu nenne: eine Kirchenorgel ist angewandte und umgesetzte Physik und Mathematik in reiner Form.
In deinem vorigen Beitrag hast du sinngemäß geschrieben, dass alle Naturwissenschaftler und deren Sympathisanten in die Hölle kommen. Was ist mit Menschen wie dir, die zwar die Wissenschaft verteufeln, dennoch aber ihre Erkenntnisse nutzen? Machst du dich nicht der Beihilfe zur Höllenfahrt schuldig?

Vielleicht ist es aber auch nur so, dass du dich selbst dogmatisch und ideologisch so eingemauert hast, dass du die reale Welt ‚da draußen‘ gar nicht mehr wahrnehmen geschweige denn beurteilen kannst.

Ja, ich habe Kant in Teilen gelesen. Es wäre allerdings vermessen zu sagen, dass ich bisher alles verstanden hätte. Aber ich versuche es. Was du über ihn schreibst, habe ich dort aber nicht nicht gefunden.

Amy

1 „Gefällt mir“