Naturwissenschaftliche Feriencamps

Hallo,

mein Tochterherz (15, 10.Klasse Gymnasium) hat in den Osterferien an einer naturwissenschaftlichen Ferienfreizeit der PH Karlsruhe (http://www.schuelerinnen-forschen.de/) teilgenommen und war von der Sache so begeistert, dass sie derlei unbedingt wiederholen möchte.

Da aber das aktuelle Programm bereits ausgebucht ist bzw. nicht ihren Interessen entspricht, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ähnliche Projekte empfehlen könnte, vorzugsweise in Baden-Württemberg oder Sachsen.

Besonders interessant wären für sie dabei die Bereiche Physik/Informatik/Robotik; wenn das Projekt speziell auf Mädchen ausgerichtet wäre, wäre dies nett, aber nicht zwingend.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

Besonders interessant wären für sie dabei die Bereiche
Physik/Informatik/Robotik; wenn das Projekt speziell auf
Mädchen ausgerichtet wäre, wäre dies nett, aber nicht
zwingend.

vielleicht wäre das etwas für sie:
http://www.iayc.org/ (International Astronomical Youth Camps, auch in Deutschland)

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

das klingt nicht schlecht, zumal mein Tochterherz bereits angedeutet hat, dass sie zumindest zeitweise gerne in den USA studieren würde (nein, ich habe noch keine Ahnung, wie sich das finanzieren ließe).

Leider kommt sie noch nicht in den Genuss des sächsischen Bildungsplanes und hat somit - Ba-Wü hält derlei nämlich für unwichtig - bislang noch keinen Astronomieunterricht gehabt; es wäre also tendenziell eher etwas für die etwas fernere Zukunft.

Ist Dir vielleicht auch schon etwas Ähnliches im Bereich Robotik untergekommen?

Beste Grüße

=^…^=

Hallo KamikazeKatze,

Ist Dir vielleicht auch schon etwas Ähnliches im Bereich
Robotik untergekommen?

nein, leider nicht, da ich mit Robotik auch überhaupt nichts zu tun habe.
Wie ich aufs IAYC gekommen bin: Ich studiere Physik, Nebenfach Astronomie, bin zeitweise an einer Sternwarte tätig etc.

Selber habe ich noch an keinen solchen Camps teilgenommen, da ich mein Abitur nachgeholt habe (viele Camps sind bzw. waren leider nur für Gymnasiasten oder für Schüler ab einem bestimmten Alter, sodass ich die Bedingungen als Realschülerin und Auszubildende nie erfüllte).

Viele Grüße
Nina