Naturwissenschaftliches/technisches Studium

Hallo!
Ich bin zZ am überlegen was ich später mal studieren will.
Mich würde ein duales Studium reizen, nur ich weiß nicht welcher Studiengang, weil ich einfach nicht weiß, was mich dann erwartet. Ich finde im Internet auch nicht soo viel was mir hilft und an der Uni ist in nächster Zeit auch kein Inforamtionstag…
Deswegen wollte ich fragen, ob hier Leute sind die

• Wirtschaftsingenieur
  • Elektrotechnik
  • Informationstechnik oder
  • Machinenbau
    studiern, und mir vl etwas über die Inhalte und Voraussetzungen des jeweiligen Studium erzählen könnten:wink: [so wie man in der SChule zB in Physik elektrische Felder behandelt, was macht man im jeweiligen Studium]

Was könnte mich noch helden mich zu entscheiden und zu schauen ob ich geeignet bin? Ich war in Mathe und Physik immer gut, jedoch habe ich ANgst, dass ich dann andauernd am kämpfen bin, damit ich was verstehe.

Falls duales Studium nicht klappt, hab ich mal an Wirtschaftsmathematik gedacht. Hat hier jd Erfahrungsberichte?:wink:

Vielen Dank schon mal!

Hallo,

• Wirtschaftsingenieur

Damit habe ich mich 1,5 Semester abgeplagt. Wenn du ausschließlich für dein Studium leben möchtest und nachher für deine Arbeit leben möchtest, dich gerne im Ausland rumtreibst, als Unternehmensberater gerne ganze Belegschaften vor die Tür setzt oder immer schon mal die Geschäftsstrategie für Pusemuckel GmbH, DEM Marktführer für Plastikelektroprömpel, mit entwerfen wolltest: You’re welcome!

Aber meine Welt war es absolut nicht. Auch wenn das alles natürlich überspitzt formuliert war.

Abgesehen davon sind die Anforderungen ungemein hoch. Grundlagen der E-Technik, Technische Mechanik, Buchführung, Kostenrechnungssysteme, Wirtschaftsinformatik und Mathematik für Ingenieure - das sind so ca. die Inhalte des ersten Semesters und man wird sich lange fragen wie man das alles lernen soll.
Wahrscheinlich kann man das alles qualitativ garnicht verstehen. Man muss nur irgendwie zusehen dass man die Prüfungen iiirgendwie besteht. Das erste Semester ist Frust pur und Wiing ist dir wirklich nur anzuraten wenn es wirklich dein Traumjob ist.
Für andere Ingenieursstudiengänge gilt mit Abstrichen gleiches. Dort heißt es einfach Rackern, Arbeiten und Kämpfen. Und damit wird man nur glücklich, wenn man wirklich auf seinen Traumjob hinarbeitet.
Wenn man was ingenieurmäßiges Studieren will, nur weil man gut in Mathe war, dann kann man es viell. auch schaffen -viell. entdeckt man seine Leidenschaft ja erst während des Studiums- aber die Quote dürfte nicht sehr hoch sein.

Wenn du dich für Mathe und Physik interessierst, warum studierst du dann nicht Physik? (Wobei natürlich auch das ein ganz großer Haufen Arbeit ist… - aber nun gut…wenn es einem liegt?)

Grüße
VAST

Hallo,

Deswegen wollte ich fragen, ob hier Leute sind die

• Wirtschaftsingenieur
  • Elektrotechnik
  • Informationstechnik oder
  • Machinenbau
    studiern, und mir vl etwas über die Inhalte und
    Voraussetzungen des jeweiligen Studium erzählen könnten:wink:

geht zwar in meine Richtung, ist aber alles nicht mein Bauingenieurwesen. Deswegen nur ganz allgemein: Such dir was aus, was dir Spaß macht und dich interessiert. Klingt banal und wird viel gesagt, ist aber meiner Meinung nach so ziemlich das wichtigste. Wenn du nicht total blöd bist fliegen dir die Inhalte, die dich interessieren, nur so zu. Triffst du aber auf was, das dich nicht interessiert, wirst du mehr lernen müssen.

Wichtig ist außerdem, an was für einer Einrichtung du studierst. Ich studiere an einer FH, Bekannte von mir das gleiche an der TU. Das ist (nicht unabsichtlich natürlich) schon was anderes. Wenn du genaue Infos oder Insiderwissen willst: Hochschulen haben Webseiten, auf denen sich in der Regel irgendwo irgendwelche Professoren mit ihren E-Mail-Adressen wiederfinden. Einer davon wird der Ansprechpartner sein und dir gerne weiterhelfen :smile:
Du kannst auch schauen, ob du aus den gewünschten Studiengängen Studenten dort findest, die du was fragen kannst. Oder du gehst gleich persönlich hin und fragst dich bis zur Fachschaft oder einer entsprechenden Vorlesung durch und fragst einfach die Studenten, was Sache ist.

Was könnte mich noch helden mich zu entscheiden und zu schauen
ob ich geeignet bin? Ich war in Mathe und Physik immer gut,
jedoch habe ich ANgst, dass ich dann andauernd am kämpfen bin,
damit ich was verstehe.

Bis jetzt haben mich derartige Befürchtungen nicht eingeholt. Die Physik ist die gleiche wie vorher, eventuell leicht vertieft oder zu anderen Schwerpunkten hin verschoben. Und am Ende hängt ja auch immer einiges vom Prof ab, und das ist sowieso ein Glücksspiel.

Aber zu deiner Beruhigung: Meine Aufregung zum Studienbeginn war umsonst.

mfg
MB

Hi,

Informationen zum Maschinenbaustudium:
http://www.maschinenbau.rwth-aachen.de/fileadmin/use…
Und nicht von den 15 Semestern Durschnittstudiendauer abschrecken lassen … :wink:

Bei konkreteren Fragen kannst Du Dich ja nochmal bei mir melden.

Gruß,
V.

Hallo,

• Elektrotechnik

ist das was ich studiere.

Was dir klar sein muss: Du willst ein Ingeneurs-Studium anfangen, das heisst richtig viel Arbeit! Ich habe am Anfang darauf gebaut dass ich schlau bin und wollte mein Studium so machen wie ich meine Schule gemacht habe (hoechstens einen Tag vor der Schulaufgabe mal das Zeug angeschaut), aber sowas kannst du vergessen.

Inzwischen schaut mein Alltag (an der FH) so aus:

8h - 13h Vorlesung
14h - 17.15h Praktikum
ab 17.15h - max 22h Projektarbeiten

Natuerlich schaut nicht jeder Tag so aus, aber vor allem gegen Semesterende gibt es solche Tage immer haeufiger. Wenn dir das Studium am Ende keinen Spass macht, dann wirst du daran kaputt gehen. Klar, du hast nich durchgehend Vorlesungen oder Praktika, aber du musst sowohl Vorlesungen nachbearbeiten, als auch Praktika vorbereiten. Das alles kostet super viel Zeit (sei dir dessen vorher bewusst).

Um dich evtl etwas aufzubauen, in der Schule hatte ich in der Schulaufgabe in der E-Lehre eine 5-. Trotzdem hab cih mcih dazu entschlossen E-Technik zu studieren, da ich wusste dass das etwas ist was ich spaeter machen will. Der Anfang vom Studium war schweine hart! Man muss erstmal von diesem „Ach, ich muss ja nix lernen, die Pruefungen kommen eh erst am Ende vom Semester“ runter kommen. Auserdem wird in jedem (!!!) Studiengang im Grundstudium absolut ausgesiebt.
Inzwischen gehoere ich sogar zu den besseren bei mir im Studiengang und bin auch der der den Anderen gerne Sachen erklaert. Vorher stand mir nur meine Faulheit im weg :wink:

So ein Ingeneursstudium ist wirklcih viel Arbeit, aber es haben Leute vor dir geschafft und es werden Leute nach dir schaffen. Warum also du nicht? Wenn es dich wirklich interessiert, dann mach es! Aber werde dir vorher klar in welche Richtung du willst (ich haette mit Maschinenbau ueberhaupt nichts anfangen koennen).

Wenn du die richtige Wahl getroffen hast, dann macht es dir ab dem (spaetestens) 4. Semester richtig Spass. Das Studentenleben ist wirklcih unglaublich toll und ich wuerde es durch nichts in der Welt eintauschen wollen (auch wenn ich wohl in einem Jahr muss).

Viel Glueck bei deiner Entscheidung.

Gruesse,
Stahlkopf

Hallo,

• Elektrotechnik

ist das was ich studiere.

Hallo! Danke für deine Antwort!
Könntest du mal weng Themengebiete ansprechen, die man behandelt?
(So wie man in der Schule in Physik zB elektrische Felder macht)
Ich hab nämlich ANgst, dass ich dann merk, dass es mich nicht richtig interessiert…
Und wie hoch ist der Mathe ANteil in etwa`?

Auserdem wird in jedem (!!!)
Studiengang im Grundstudium absolut ausgesiebt.

Nein (!!!), das ist nicht so. In den zulassungsfreien Studiengängen mag das noch der Fall sein. Da aber viele Studiengänge inzwischen zulassungsbeschränkt sind, fallen nach und nach auch die „Sieb-Fächer“ weg.

Das
Studentenleben ist wirklcih unglaublich toll und ich wuerde es
durch nichts in der Welt eintauschen wollen

*zustimm*

Außerdem würde ich dir raten (dem ursprünglichen Fragesteller), mal auf die Seiten der Hochschulen zu gehen. Dort finden sich Beschreibungen der Studiengänge, woraus du auch erfährst, welchen Mathe-Anteil etc. das Studium beinhaltet. Du schreibst bspw. was von Wirtschaftsmathe - klar, dass da der Matheanteil hoch ist. Steht ja shcon im Namen. Alle von dir erwähnten Wunschstudiengänge kannst du übrigens an der Uni Karlsruhe studieren. Und hier sind die Infos für die einzelnen Studiengänge:
http://www.uni-karlsruhe.de/studieninteressierte/

Grüße
Sarah