Nauturkosmetik EINFACH selber machen

hey…
ich wollte gaaaaaanz einfach selber eine gaaanz einfache creme machen…
naja lediglich aus
bienewachs
öl (olivenöl)
shea butter
rosenwachs

es können natürlich auch irgendwelche zutaten nicht verwendet werden!!
naja…
ich hoffe man kann da irgendwas draus machen … rezepte!!!

lg

Grundrezept f eine Creme:

10 g sheabutter
5 g bienenwachs
50 ml pflanzenöl
40 ml blumenwasser

sheabutter und bienenwachs einschmelzen, lauwarmes öl einrühren, dann lauwarmes blumenwasser einrühren. f stärkeren duft vor dem vermischen einige tropfen ätherische öle in dem pflanzenöl verrühren.

liebe grüße

Bruno

Sorry, da kann ich leider so gar nicht weiterhelfen. Vielleicht mal bei „Spinnrad“ oder einem anderen Naturlädchen nachfragen… LG und viel Erfolg
hey…
ich wollte gaaaaaanz einfach selber eine gaaanz einfache creme
machen…
naja lediglich aus
bienewachs
öl (olivenöl)
shea butter
rosenwachs

es können natürlich auch irgendwelche zutaten nicht verwendet
werden!!
naja…
ich hoffe man kann da irgendwas draus machen … rezepte!!!

lg

hey…
ich wollte gaaaaaanz einfach selber eine gaaanz einfache creme
machen…
naja lediglich aus
bienewachs
öl (olivenöl)
shea butter
rosenwachs

Hallo waterloo.
Rezepte gibt es jede Menge in der einschlägigen Hobbythek-Literatur. U.a. z.B.: „Sanfte Cremes und Seifen“. Man kann keine algemein gültige Rezeptur angeben, weil jede Creme für eine individuelle Anwendung für verschiedene Hauttypen angepasst werden muss.
Die Hobbythek-Bücher gibts im Buchhandel.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo waterloo,

für meine Standardcreme verwende ich 30 g Wachse, 40 g Öle und 40 g Wasser, dazu ein paar Tropfen Duftöl. Mit Olivenöl habe ich noch nichts probiert, müsste aber genauso gehen wie mit Mandelöl (trockene Haut) oder Traubenkernöl (fettige Haut) o. ä. Shea-Butter habe ich auch noch nie verwendet. Meine Grundlage ist Wollwachs (lanolin anhydrid), das ich mit Bienenwachs und/oder Kakaobutter mische. Nur Bienenwachs dürfte eine viel zu feste Creme ergeben. Rosenwasser ist o.k. Du kannst aber auch ganz einfach destilliertes Wasser verwenden. Hier nun mein Rezept:

Die Wachse im Wasserbad schmelzen. Die Öle dazugeben und die Mischung auf 60 Grad erwärmen. In der Zwischenzeit das Wasser auch auf 60 Grad erwärmen (erfordert etwas Fingerspitzengefühl, beides gleichzeitig auf 60 Grad zu bringen). Dann vom Herd nehmen und langsam unter Rühren mit e i n e m Rührer des Handrührgeräts zusammenrühren, bis die Masse cremig und handwarm ist. Duftöltropfen erst jetzt unterrühren und sofort in ausgekochte Creme-Döschen füllen. Die Creme wird dann schnell fest.

Eventuell musst du ein paar Versuche machen, bis du die richtige Konsistenz hinkriegst. Ich steh gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Gruß

Irene