NAV Abonnement notwendig ?

angeblich sollen die NAV Viren Definitionen Freeware sein. Beim Download kommt bei mir die Fehlermeldung mein Abonnement sei abgelaufen. Neue Viren Definitionen könnten erst nach Erneuerung des Abos geladen werden !
Stimmt das ? Wo liegt der Fehler ?

mfg, Oliver

Hallo Oliver,

sowohl ja als auch nein. Symantec hat damals alle Updates für seine Virenschutzprodukte konstenlos zur Verfügung gestellt. Das heißt, einmal Norton Antivirus gekauft, „lebenslang“ Updates erhalten.

Dieses Leistungsportfolie wurde von anderen Anbietern nicht gern gesehen und daher gerichtlich untersagt (dies Informatin bekam ich von einem Symantec Mitarbeiter auf der CeBit 2001)

Daher ist bei den Produkten mittlerweile nur noch ein Virenschutzabo von einem Jahr dabei. Danach muss die Verlägerung gekauft werden.

Es gibt jedoch Tricks das ganze zu umgehen. Dazu gehört eine gesamte Neuinstallation des Rechner (neue Abo für ein Jahr) oder man versucht das Datum des Rechners zurückzustellen, das Update aufzuspielen und das Datum wieder zu korrigieren.

Ob dies eine Lizenzrechtliche Verletzung darstllt kann ich nicht beurteilen, eine Neuinstallation darf man ja durchführen!

Du kannst sowohl das LiveUpdate verwenden oder Dir die Definitionen von der Symantec Website herunterladen.

Ich würde das zweite bevorzugen.

Ich hoffe die Tipps helfen Dir ein wenig!

Grüße Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dieses Leistungsportfolie wurde von anderen Anbietern nicht
gern gesehen und daher gerichtlich untersagt (dies Informatin
bekam ich von einem Symantec Mitarbeiter auf der CeBit 2001)

Das glaube ich nicht. Das müsste dann ja für alle Hersteller von Antiviren-Software gelten. Ich benutze McAfee’s uvscan 4.1.6 für Linux und kann dort per FTP ständig die neuesten Virusdefinitionsdateien herunterladen (ftp://ftp.mcafee.com/pub/datfiles/english).

Stefan