Navi

Hallo an alle,

ich möchte mir schnellst möglichst ein mobiles Navigationssystem kaufen.
Auf dem Markt sind unendlich viele, die neuesten Testberchte (ADAC, PC Bild und was weiss ich noch alles) haben alle andere Testsieger, weil wahrscheinlich unter anderen Aspekten ausgewählt.

Ich möchte gerne von Profis wissen, auf was ich beim Kauf von Navi unbedingt achten muss.
Ich habe z.B. an das TomTom One XL Europe gedacht. Wichtig ist mir :

1. Ich möchte, dass mein Navi automatisch immer über Sat updated (wie nennt man das?)
  2. ausserdem Staus erkennt und mir eine andere Route vorschlägt (wie nennt man das?).
  3. Falls ich mal selbstständig einen anderen Weg wähle, als mir das Navi vorgibt, möchte ich auch, dass das Navi dies erkennt und mir eine andere Route vorschlägt (anstatt beharrlich mit „bitte wenden“ versucht mich wieder auf die Ursprüngliche Route zu bringen)
  4. Europa sollte beinhaltet sein (nicht nur D, CH, NL, A - sondern auch zB Italien, Spanien, Russland usw.)

Ich denke das wäre das Wichtigste, bin mir aber nicht sicher.
Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar. Falls ich die nächsten Tage in den Elektromarkt gehe, möchte ich vorbereitet sein und wissen nach was ich schauen muss. Onlinehandel möchte ich ausschliessen (bitte keine Diskussionen darüber).

danke schonmal
Grüße
Jasmin

ich möchte mir schnellst möglichst ein mobiles
Navigationssystem kaufen.

Dann tu das doch…

Auf dem Markt sind unendlich viele, die neuesten Testberchte
(ADAC, PC Bild und was weiss ich noch alles) haben alle andere
Testsieger, weil wahrscheinlich unter anderen Aspekten
ausgewählt.

Ich halte bei Navis nicht viel von solchen Berichten. Jeder hat andere Vorlieben und Anforderungen. Man sollte die Interessantesten einfach selber mal getestet haben.

Ich habe z.B. an das TomTom One XL Europe gedacht.

Auf Grund schlechter Erfahrungen in Anfangszeiten mag ich TomTom nicht mehr. Kann natürlich auch sein, daß die sich inzwischen gebessert haben, aber ich hab halt keine Lust, das zu probieren… :smile:

1. Ich möchte, dass mein Navi automatisch immer über Sat
    updated (wie nennt man das?)

Da schnall ich grad nicht, was Du meinst…

1. ausserdem Staus erkennt und mir eine andere Route
    vorschlägt (wie nennt man das?).

TMC oder TMC Pro. Voraussetzung ist, daß nicht nur die Software sondern auch das Gerät, auf welchem die Software installiert ist, das unterstützt. Steht aber normal in riesen Buchstaben auf der Packung, ist nämlich ein werbewirksames Feature…

1. Falls ich mal selbstständig einen anderen Weg wähle, als
    mir das Navi vorgibt, möchte ich auch, dass das Navi dies
    erkennt und mir eine andere Route vorschlägt (anstatt
    beharrlich mit „bitte wenden“ versucht mich wieder auf die
    Ursprüngliche Route zu bringen)

Das machen eigentlich alle Navis. Nur einige sind halt etwas hartnäckiger als andere…

1. Europa sollte beinhaltet sein (nicht nur D, CH, NL, A -
    sondern auch zB Italien, Spanien, Russland usw.)

Da kommt es dann darauf an, welches Paket Du nimmst.

Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.

Also ich habe einige (wenige) getestet und bin absolut beim Navigon Mobile Navigator hängengeblieben. Das war für meine Ansprüche einfach das absolut Beste, was zu haben war.

Mit den Versionen 4 und 5 war ich immer extremst zufrieden. Leider hatte die Version 6 dann eine nicht mehr ganz so tolle Routenberechnung.

Siehe auch: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Aber trotz des kleinen Mangels in der 6er Version würde ich bei Navigon bleiben, denke ich. Eventuell erkennt man dort ja den Fehler und behebt ihn in Zukunft.

Also ich habe einige (wenige) getestet und bin absolut beim
Navigon Mobile Navigator hängengeblieben. Das war für meine
Ansprüche einfach das absolut Beste, was zu haben war.

dabke für die Antwort.
Mich würde interessieren, warum du persönlich dieses Navi am besten findest, was ist an diesem entscheident besser (für dich persönlich)?

Mich würde interessieren, warum du persönlich dieses Navi am
besten findest, was ist an diesem entscheident besser (für
dich persönlich)?

Einfach das Ganze an sich. Der Aufbau (Menüs usw.), die Routenführung, der Lieferumfang (hatte ein Paket mit 27 Ländern), der Support.

Hat mir einfach auf Anhieb gefallen und bei der Navigation eine super Leistung an den Tag gelegt.

Im Vergleich zum damaligen TomTom der ersten Generation, welcher mir bei der Navigation von Aachen nach Hamburg mehrmals abgestürzt ist, bei der Sperrung einer Autobahn keine neue Route gefunden hat und sich in einer Endlosschleife aufhängte und wodurch ich dann alleine 2 Stunden auf einem Parkplatz verbracht habe, um das Ding wieder ans Laufen zu bekommen. Solche Strecken hat die Navigon-Software immer mit Links erledigt.

Vor einiger Zeit haben wir mal in einem Auto 2 Navis laufen lassen. Ein TomTom irgendwas und mein Navigon MN 4. Mein Navi hat uns etliche Kilometer und Zeit erspart, die Routenführung war einfach besser.

Aber ich betone nochmal: Ich bin auf einem alten Stand.

P.S.
Ich finde es bei TomTom zum Beispiel eine Unverschämtheit, daß Dienste beworben werden, wo sich dann nachher rausstellt, daß man dazu während der Fahrt eine kostenpflichtige Internetverbindung mit dem Handy aufbauen muss, eine teures Abo abschließt und dann erst irgendwelche sinnlosen Leistungen bekommt (z.B. darf jeder Möchtegern-Navigator in den Karten rumpfuschen). Zu Anfangszeiten warb TomTom z.B. mit „Stauumfahrung“. Das mit der Handyverbindung stand nur im Kleingedruckten. Das ist für mich unseriös. Weiterhin habe ich damals mal versucht, den Support zu erreichen. Die sprachen kaum Deutsch, ich hab ewig gewartet, die Hotline war sauteuer und helfen konnte man mir auch nicht.

Hallo Jasmin,

Ich möchte gerne von Profis wissen, auf was ich beim Kauf von
Navi unbedingt achten muss

ich bin zwar kein Profi, aber ich versuche es mal trotzdem:

1. Ich möchte, dass mein Navi automatisch immer über Sat
    updated (wie nennt man das?)

keine Ahnung was Du meinst, aber ich glaube TomTom bietet lebenslanges Software Update, bin mir allerdings nicht sicher. Kartenupdates mußt Du wahrscheinlich aber trotzdem kaufen.

1. ausserdem Staus erkennt und mir eine andere Route
    vorschlägt (wie nennt man das?).

TMC oder TMC pro

1. Falls ich mal selbstständig einen anderen Weg wähle, als
    mir das Navi vorgibt, möchte ich auch, dass das Navi dies
    erkennt und mir eine andere Route vorschlägt (anstatt
    beharrlich mit „bitte wenden“ versucht mich wieder auf die
    Ursprüngliche Route zu bringen)
  2. Europa sollte beinhaltet sein (nicht nur D, CH, NL, A -
    sondern auch zB Italien, Spanien, Russland usw.)

Ich habe gerade das Medion 96390, war vor kurzem bei Aldi im Angebot. Es ist allerdings das gleiche wie das Medion P4410. Der einzige Unterschied ist, dass das Aldi-Navi nur TMC hat.

Um Infos von wirklichen Profis zu bekommen, solltest Du mal bei http://forum.pocketnavigation.de/index.php vorbeischauen. Die sind dort absolut i.O. und da wird Dir garantiert geholfen.

Gruß
Tobi

P.S.Gib mal Bescheid für welches Du Dich entschieden hast.