Navi

Ein freundliches Hallo in die werte Usergemeinde.

Ich hab da mal ’ne Frage und hoffe natürlich auf fachkundige Informationen.

Ist es technisch möglich, ein registriertes Navigationsgerät (ähnlich Handy) zu orten, den Weg des Benutzers also jederzeit nachzuvollziehen?

Vorab schon einmal herzlichen Dank für eure Mühen.

Hallo,

Ist es technisch möglich, ein registriertes Navigationsgerät
(ähnlich Handy) zu orten, den Weg des Benutzers also jederzeit
nachzuvollziehen?

Voraussetzung für eine solche Ortung ist eine Verbindung zwischen dem Gerät und dem Rechner, von dem aus es geortet werden soll.

Geräte, welche über eine eingebaute Mobiltelefon-Funktion, of auch kurz 3G genannt, verfügen, haben diese Voraussetzung. Man braucht dann noch eine gegeignete Software auf dem Navi und einen PC mit Mobilfunkkarte mit entsprechender Software, um den Standort des Navis in Echtzeit auszulesen.

Bei Geräten mit WLAN-Schnittstelle ist es theoretisch möglich, aus einem Heim-WLAN die Standortdaten vorbeifahrender Fahrzeuge auszulesen. Oder man überträgt die Daten auf einen Notebook im Fahrzeug und dieser schickt die Daten per Mobilfunk weiter. Ähnlich sieht es bei einem Navi mit Bluetooth-Schnittstelle aus, über die man den Standort auf ein Handy, Smartphone oder Notebook im Fahrzeug übertragen kann.

Wenn das Gerät über keine dieser Schnittstellen verfügt oder diese deaktiviert bzw. verschlüsselt ist (WLAN), dann ist es nicht möglich, das Gerät aus der Ferne zu orten. Aber es ist natürlich möglich, die Fahrstrecke im Gerät aufzuzeichnen, und wenn das Gerät zu Hause an einen PC gekoppelt wird, auszulesen.

Grüße
Axurit

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage.
Genau das hatte ich befürchtet.
Oder -wie ich immer behaupte- was du einmal digitalisiert hast, das gehört dir nicht mehr!

Geräte, welche über eine eingebaute Mobiltelefon-Funktion, of
auch kurz 3G genannt, verfügen, haben diese Voraussetzung. Man
braucht dann noch eine gegeignete Software auf dem Navi und
einen PC mit Mobilfunkkarte mit entsprechender Software, um
den Standort des Navis in Echtzeit auszulesen.

Grüße
Axurit