Navi an Notebook per Bluetooth koppelbar?

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade ob es diese tragbaren navigeräte von TomTom, Navman & Co. die meist über Bluetooth verfügen auch ans Notebook anschliessbar sind bzw. bei welchen Modellen man den GPS-Part mit dem Notebook koppeln kann?!
Oder wozu wird ansonsten die Bluetooth verbindung benötigt? Anschluss an radio bzw. Headset und das wars?

Gruß
h.

Grundsätzlich nein.

Du kannst einen Bluetooth Dongle an deinen Rechner schließen und versuchen, ob dein Desktop/Notebook über Software wie BlueSoleil dein Navi erkennt. Falls das ginge, könntest du über PocketPC Emulatoren oder über PocketPC-Anzige-Software am Rechner dein Navi sehen. Nur ist das denke ich nicht sehr schön, denn das besondere am Navi ist ja iGgs zu normalen Routenplanern am PC, dass er dir sagt, in welche Richtung du genau wie lange fahren musst.

Sonst benutzt man die Bluetooth Verbindung wirklich vor allem um Daten auszutauschen, synchronisieren und Audio Output.

Geh mal auf www.bluesoleil.com

Was willst du denn bezwecken?

Hy,

Danke erstmal für die Info.

Was willst du denn bezwecken?

ich würde gerne wie beschrieben das eigentliche GPS Modul eines navis mit dem Notebook nutzen um z.B. Eingaben per Längen und Breitengraden machen zu können, Routenverfolgungen (Waypoints augfzeichnen), etc. Eben all das was man mit einem PC mehr machen kann.

Gruß
h.

1 Like

Hallo Little H.,

Ich habe das TomTom 910, das hat BT. Die Verbindung ist ausschließlich für die Koppelung des Navi mit einem Mobiltelefon. Das TomTom fungiert dabei als Freisprecheinrichtung. Andere Dienste stellt das Gerät nicht zur Verfügung, nicht einmal Audio-Ausgabe z.B. zum Autoradio. Ich denke, bei allen Navis, bei denen Du „Freisprecheinrichtung“ auf der Packung findest wird das so sein.

Grüße
Any

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]