Navi-App zum Wandern, Radeln - Osmand, komoot oder wikiloc?

Hallo,

zum Wandern + Radeln brauche ich eine App auf Basis von Open Street Maps (OSM, also nicht Google/Apple/Bing), und zwar am liebsten in der App Osmand, die mir gegenüber anderen OSM-Apps wie Organic Maps mehr zusagt.

Nun hatte ich noch mal eine Empfehlung für die Freizeit-Navi-App komoot und grübelte. Bei komoot kann man nur 1 kleine Karte gratis herunterladen, danach kostet es 29 Euro für die ganze Welt; aber das wäre es mir wert, wenn komoot besser ist als Osmand (dort bekommt man 5 Regionen gratis, aber die sind nicht unbedingt vom Feinsten). Dann gibt’s noch wikiloc (u. div. andere).

V.a. hätte ich gern bessere Karten mit Höhenlinien als beim Gratis-Osmand und wenn möglich speicherbare Sat-Bilder. Das soll offline nutzbar sein. Zu gern möchte ich Touren mit Wegpunkten und Favoriten am großen PC planen und dann mit dem Handy synchronisieren (geht mit Osmand nicht). Keinesfalls will ich eine App mit Abo-Zahlweise. Ich will nicht mit Aufforderungen und Benachrichtigungen zugeballert werden, die sich womöglich nicht unterbinden lassen. BingGPT äußert sich schwammig zu meinen Fragen.

Habt Ihr klare Vorlieben für Osmand, komoot oder wikiloc?

Vor ca 5 Jahren habe ich die kommerzielleren Apps komoot und wikiloc mal in Gratisversionen ausprobiert. Nach meiner Erinnerung wurde ich mit empörenden Benachrichtigungen zugeballert – ich sollte Fotos hochladen, Berichte hochladen, Tracks hochladen. Die Karten waren super (besser als Osmand, u.a. höher aufgelöst mit Höhenlinien), aber die Benachrichtigungen grauenhaft. Teils konnte man die Meldungen nicht entfernen, sondern musste sie auf dem Bildschirm halten (Entfernen ging nur, indem man der Aufforderung zum Hochladen nachkommt). Die Tourenbeschreibungen der Nutzer waren teils gut, oft Schrott (das war wohl wikiloc), und ich brauche keine Tourenbeschreibungen und auch nicht unbedingt private Tracks. Ich habe wikiloc und komoot nach 3 Wochen Draußensein ermattet gelöscht.

Welche Vorlieben habt Ihr - Osmand, komoot oder wikiloc? Danke!

Wenn dir Komoot nicht zusagt, dann suche dir das Planungstool und die Navigations-App, die können, was du brauchst, und mit deren Bedienung du zurecht kommst. Du erzeugst mit dem Planungstool eine GPX-Datei, speicherst sie auf dem PC oder in der Cloud, überträgst sie ans Smartphone und öffnest sie dort mit der Navi-App. Cloud hat den Vorteil, dass man vom PC und vom Navi aus zugreifen kann.

Damit bist du maximal flexibel bei der Auswahl der Werkzeuge. Du kannst sogar Komoot als Planungstool und Osmand als Navi-App verwenden. Optimal für das Planen sind Web-Anwendung wie bikerouter.de und caminaro.com oder PC-Programme wie QMapShack. Bei den Webanwendungen empfehle ich bikerouter.de, weil es auf BRouter basiert, welches das derzeit beste Fahrradrouting hat. Allerdings kann man damit keine Wegpunkte erstellen. Selbst plane ich mit QMapShack, das ebenfalls BRouter verwendet. Damit gehen auch Wegpunkte.

2 Like

Axurit, Danke für die vielen Hinweise!

Nur als kleine Anmerkung: Bei Osmand musst Du eigentlich gar nichts zahlen. Es gibt zwar die im PlayStore die Plus-Version n zu kaufen, aber die gibt auch kostenlos legal über den F-Droid-Store. Hat somit auch den Vorteil, dass darin die für den PlayStore in Apps einzubindende Bibliotheken nicht vorhanden sind, wodurch der Datenschutz besser ist.

Du kannst das also unbegrenzt testen. Allerdings sollte man IMHO was spenden, wenn man die aktiv nutzt.

Komoot hat mich beim Fahrrad-Routing schon mehrmals geärgert, weil dort manchmal unbefahrbare Wege vorgeschlagen werden, oder sogar Wege, die gesperrt sind und/oder über Privatgelände führen.
Auf den Karten kann man teilweise asphaltierte Wege nicht von steinigen Wegen unterscheiden.

Grüße
Dirk

Das liegt dann aber wahrscheinlich an den Daten, die Komoot verwendet, und die kommen von Openstreetmap und sind somit dieselben, mit denen auch die meisten anderen Outdoor-Navi-Apps arbeiten.

Danke für den Hinweis!

Klingt ja fast nach Google Maps…

Bei Osmand kann man auch mal vor einer Wand stehen - ist ja offenbar dieselbe Kartenquelle (OSM) wie komoot. Und es gibt so viele verschiedene Wegequalitäten zum Radeln und Wandern - aber die Legende dazu ist offenbar nur im Internet, nicht in der Osmand-App, und unübersichtlich zudem.

Die kleinste Art Gehweg bei Osmand (oder OSM allg.?) weist m.E. gar nicht auf einen erkennbaren Weg hin, sondern nur auf ein Gelände, das man ohne große Schwierigkeiten querfeldein durchwandern kann. Ich musste auch schon unter Elektrozäunen durchrobben (und habe trotzdem einen auf den Hintern gekriegt) (ich bin jetzt nicht so dick).