Navi für die Großstadt

Moin,

nachdem ich keine Lust mehr habe, mit dem Stadtplan vor der Nase autozufahren, hab ich mich entschlossen, endlich ein Navigationssystem anzuschaffen.

Dies muss vor allem für deutsche Städte großstadtgeeignet sein, sollte also deutsche Großstädte genau und aktuell anzeigen, inkl. Fahrspuren etc. (gibts auch eins, das freie Parkplätze oder wenigstens Parkhäuser anzeigt?). Ich hab jedoch keine Lust, in Industriegebieten, auf Hofeinfahrten, in Sackgassen oder Baustellen zu enden.

Auch möchte ich das Navi dann gerne aus dem Auto mitnehmen zum Rumlaufen, Sight-Seeing (Anzeige von Sehenswürdigkeiten) und um mein Auto später wiederzufinden :smile: (der Aku sollte also nicht nach 1 Std. schlapp machen, bzw. auswechselbar sein).

Wenn es auch noch zum Fahradfahren, Kanuwandern o.ä. geeignet ist, wäre das top, muss aber nicht (gibts das überhaupt?).

Ganz sicher brauche ich aber kein Navi, das mir auch noch den letzten Feldweg in Hinterandalusien anzeigt, mich mit Musik volldudelt oder ähnlichen Schnickschnack.

Jemand einen Vorschlag?

Gruß
Marion

Hi!

Dies muss vor allem für deutsche Städte großstadtgeeignet
sein, sollte also deutsche Großstädte genau und aktuell
anzeigen, inkl. Fahrspuren etc.

Das können alle.

(gibts auch eins, das freie Parkplätze

DAS wäre DER Renner - aber leider nein …

oder wenigstens Parkhäuser anzeigt?).

Können/Machen auch alle (nennt sich POI - Point of Interest).

Auch möchte ich das Navi dann gerne aus dem Auto mitnehmen zum
Rumlaufen, Sight-Seeing (Anzeige von Sehenswürdigkeiten) und
um mein Auto später wiederzufinden :smile: (der Aku sollte also
nicht nach 1 Std. schlapp machen, bzw. auswechselbar sein).

Hier hätte ich Dir jetzt ein Symbian-Handy oder einen PDA mit integriertem GPS-Empfänger vorgeschlagen (Nokia, Samsung, HP, etc.), allerdings:

Ganz sicher brauche ich aber kein Navi, das mir auch noch den
letzten Feldweg in Hinterandalusien anzeigt, mich mit Musik
volldudelt oder ähnlichen Schnickschnack.

So kannst Du - wie schon oft erwähnt - so ziemlich alles haben: TomTom, Navigon, Garmin, Mio, etc.

Ich persönlich habe einen uralten T5000 (von Navigon) der nach 3 Jahren noch immer seine Dienste ordentlich macht (aber man merkt an der Größe sein Alter an :wink:

Das größte Problem bei allen Herstellern sind halt die aktuellen Karten: Das lassen sie sich was kosten …

Grüße,
Tomh

PS: TMC sollte es auch haben.

Moin,

Auch möchte ich das Navi dann gerne aus dem Auto mitnehmen zum
Rumlaufen, Sight-Seeing (Anzeige von Sehenswürdigkeiten) und
um mein Auto später wiederzufinden :smile: (der Aku sollte also
nicht nach 1 Std. schlapp machen, bzw. auswechselbar sein).

Hier hätte ich Dir jetzt ein Symbian-Handy oder einen PDA mit
integriertem GPS-Empfänger vorgeschlagen (Nokia, Samsung, HP,
etc.), allerdings:

Erstmal danke für deine Antwort. Hab jetzt mal ein bisschen rumgesucht unter den von dir genannten Marken (Tomtom, Navigon) aber darüber, mit dem Ding durch die Stadt zu laufen habe ich nirgendwo etwas gefunden. Macht das denn keiner? Auch Angaben über Akkulaufzeit fehlen. Hast du da noch einen Tipp?

Gruß
Marion

Moin,

auch moin,

Navigon) aber darüber, mit dem Ding durch die Stadt zu
laufen habe ich nirgendwo etwas gefunden. Macht das
denn keiner? Auch Angaben über Akkulaufzeit fehlen. Hast du da
noch einen Tipp?

beim Garmin (zumindest beim nüvi 250) kann man das Fortbewegungsmittel wählen, z. B. Fußgänger, Fahrrad oder Auto …

Gruß
Marion

Gruß
Pat

1 Like

Hi!

aber darüber, mit dem Ding durch die Stadt zu
laufen habe ich nirgendwo etwas gefunden. Macht das
noch einen Tipp?

Bei meinem Uralt-Navigon nennt sich dies „Fußgängermodus“ - dient aber hauptsächlich mehr darum, die Wegstrecke zu berechnen.

Und (wie auch schon gepostet) können das (fast) alle Navis.

Und: Natürlich benutze ich hie und da das Navi in diesem „Modus“ (und werde sogar in Fußgängerzonen gelotst).

Grüße,
Tomh

… aber darüber, mit dem Ding durch die Stadt zu laufen habe ich nirgendwo etwas gefunden. Macht das

noch einen Tipp?

Hallo Marion,

das was du suchst, können u.a. die Falk Navis der F-Serie.
Hierzugibt es nachladbare Karten. Beim Grundpaket gibt es auch das Radfahrerpaket des ADFC dabei.
Bei diesen nachladbaren Karten kannst du als Fußgänger nicht von A nach B die Route berechnen lassen. Das geht nur mit Originalkarten, also auch für die Innenstädte.
Statt Karte hast du also dein Navi. Karten gibt es für Fußgänger bis 1: 5000.
Die Wege kannst / mußt du vorher per PC planen.
Wenn du blind, also nach Gedächtnis gehst, kannst du auch auf zusätzliches Aufzeichen der Wegstrecke wählen.
Wenn du dein Auto suchst: Dann weißt du wo es steht. Entweder querfeldein in diese Richtung gehen, oder exakt den Hinweg zurückgehen.
Acculaufdauer: Standartmäßig. Stellt aber kein Problem dar. Externen Batteriepak kaufen.
Dieser ladet zuerst das Navi voll.
Wir haben inzwischen 2 Geräte und setzen es für PKW / Rad / Wandern und sind zufrieden.
Die Karten findest du im Netz.
Viel Erfolg,
Werner

1 Like

Hallo Werner,

auch dir vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, ich hatte einfach keine Ahnung, was die Dinger heutzutage schon standardmäßig können.

Herzlichen Gruß
Marion

Hallo Pat

Fortbewegungsmittel wählen, z. B. Fußgänger, Fahrrad oder Auto

Dank dir für die Antwort. Offenbar ist das heutzutage so dermaßen selbstverständlich, dass es gar nicht mehr extra erwähnt wird *hmmpf*.

Herzlichen Gruß
Marion