Hallo zusammen,
kurze Frage: Da meine Eltern langsam in ein Alter kommen, in dem die Orientierung nach Karte nicht mehr ganz so einfach fällt, hatte ich die Idee, Ihnen ein protables Navi zur Unterstützung beim Autofahren zu geben.
Jetzt sind meine Eltern nicht eben technisch aufgeschlossen, somit muss es ein Gerät sein, das im Betrieb einfachst zu bedienen ist. Also ohne irgendwiegearteten Schnickschnack, mir sind jegliche Zusatzfunktionen (TMC o.ä) schnurz egal, man soll möglichst einfach eine Adresse eingeben und starten können, es sollte eine erkennbare Karte zeigen und eine deutliche Sprachausgabe haben. Und natürlich wenige Knöpfe (Fehlbedienung), wenige Menüebenen … Und wenn was bei der Programmierung schief läuft, sollte man es am besten kurz ausmachen und wieder anmachen können, jegliche Fehlermeldung hilft hier erfahrungsgemäß nichts:wink:
Preis ist in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht wirklich interessant, die Erst-Inbetriebnahme kann ich natürlich machen …
Wozu würdet Ihr mir raten?
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich selber habe ein Navi mit TomTom Software. Besser finde ich das Navi von Medion (Aldi). Dort werden laut und deutlich auch die Autobahnnummern angesagt. Ich schätze die nächsten Wochen wird es das neue Navi beim Aldi geben. Ich werde auch eines für meine Nichte kaufen.
Gruß Marion
Hallo Marion,
ich selber habe ein Navi mit TomTom Software. Besser finde ich
das Navi von Medion (Aldi). Dort werden laut und deutlich auch
die Autobahnnummern angesagt. Ich schätze die nächsten Wochen
wird es das neue Navi beim Aldi geben. Ich werde auch eines
für meine Nichte kaufen.
Danke für die Antwort. Was genau stört Dich an Tomtom? Ich habe mir vorgestern mal ein paar Navis näher angeschaut (Tomtom, Navigon, Falk …) und war im Vergleich vom Tomtom eigentlich recht begeistert. Es war am intuitivsten zu bedienen und hatte meines Erachtens das bedienungsfreundlichste Touchscreen-Display. (Bei Falk z.B. hatte selbst ich Schwierigkeiten, die richtigen Buchstaben zu treffen:wink:)
Von Medion habe ich rel. schlechte Kritiken gelesen, wobei zugegebenermaßen auch Tomtom nicht nur gute erhalten hat.
Gott, das ist nicht einfach, wenn’s ja nur für mich wäre:wink:
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
wie ich schon sagte, macht das TomTom nicht so genaue Anweisungen wie das Medion. Ich habe alle beide bereits ausprobiert und habe selber das TomTom im Gebrauch. Wenn man mal auf eine größere Autobahn fährt dann sagt TomTom nur - „fahren sie auf die Autobahn“ und das Medion präzistiert noch ein bischen mehr…
Ansonsten dürften beiden sich wohl nichts schenken.