Navi fürs Mopped - Alternativen gesucht

Hallo!

Ich suche ein Navi-Gerät für das bequemere Zweiradfahren. Die üblichen Geräte (Tomtom Rider, Garmin) sind zwar nett, aber leider recht teuer.

Kennt Ihr billigere Alternativen? Ich brauche nicht unbedingt einen Bildschirm, den ich permanent zu Rate ziehen muss, ein Knopf im Ohr mit akustischer Ansage reicht auch. Ich grübele z.B. über ein Handy mit Navifunktion oder ein flaches Autonavi, dass ich im Rucksack mitführen kann und über Bluetooth o.ä. die Ansagen empfange.

Wie gesagt, wenn Ihr Alternativen kennt, entsprechende Erfahrungen gemacht habt oder sonstwie auf originelle Lösungen gestoßen seid - immer her damit.

Besten Dank, viele Grüße!

Pauli

Hallo Spatenpauli,

Ich suche ein Navi-Gerät für das bequemere Zweiradfahren. Die
üblichen Geräte (Tomtom Rider, Garmin) sind zwar nett, aber
leider recht teuer.

Neulich gabs ein beim bekannten Lebensmittelhändler um 79,- Euro !
Na, wenn das zu teuer ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

… dass ich im Rucksack mitführen kann und über …

Das wird dann ein Problem mit der Stromversorgung werden; oder hast du vor Solarzellen am Rucksack zu befestigen?

222kpl

Hi Pauli,

folgende Lösung hab ich an meine Suzi GSX750 gebastelt und bin die ganze Saison damit gefahren (inkl. 4 Tage Schweiz) :

ein ganz gewöhnliches Auto-Navi mit Standard-4-Krallen-Halterung, dazu
die Lenkerschelle zwischen die Gabelklemmen, Navi rein, feddisch !

Stromversorgung hab ich mittels 12-V-Steckdose die unter der Sitzbank
direkt an den Akku angeklemmt ist, ab da das Standardkabel das ich auch im Auto verwende unterm Tank durch bis vorne. Geht prima !

Da ich ein Windschild habe, war auch ein leichter Schauer kein Problem
bis zum nächsten Unterstand, wasserdicht ist natürlich anders !
Aber für Schönwetter-Fahrer reicht das so .

Wenn du zwischen den Gabelklemmen keinen Platz für die Fahrrad-Schelle hast, schau mal bei HAMA nach: da gibts einen Halter aus Schelle-Gelenk-Arm-Gelenk-Arm-Gelenk-Halter für kurz unter 19 Euro.
Das Ding ist bei mir aber nach ein paar Monaten an Vibrationsbruch
verreckt … hätte ich vielleicht mit Gummidämpfung anbringen sollen.

Viel Spass mit Navi am Mopped (ich fahr gar nicht mehr ohne :smile:) )
SomeOne

Hi!

Neulich gabs ein beim bekannten Lebensmittelhändler um 79,-
Euro !
Na, wenn das zu teuer ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Und das war garantiert kein spez. Mopped-Navi! Gegenteilige Beweise nehme ich gerne entgegen.

Das wird dann ein Problem mit der Stromversorgung werden; oder
hast du vor Solarzellen am Rucksack zu befestigen?

What about Akku??? Beim Handy beispielsweise?? Oder PDA?

Hallo Pauli,

Kennt Ihr billigere Alternativen?

Ich verwende ein schlichtes MEDION GoPal aus der P-Serie, das es mal zum halben Preis (€ 180.-) gab. Also ein Navi für PKW. Die Ansagen sind ausreichend genau, um sich auch ins Großstadtgetümmel nur mit einem Knopf im Ohr zu wagen. Die Bluetooth-Funktion verwende ich nicht, da nach meinem Eindruck die Sprachverständlichkeit über kabelgebundene Kopfhörer einfach besser ist. Da ich gelegentlich noch Musik höre, fürchte ich auch immer, dass mir bei längeren Fahrten der Saft für das Headset ausgehen könnte.

Für längere Fahrten habe ich mir auch eine Steckdose eingebaut. Eine mechanisch ordentliche ist für € 15.- einschließlich Sicherung und Kabel zu haben. Leider lässt sich an meinem Navi das Display nicht ausschalten. Daher hält der Akku je nach Anforderung ca. 2,5 - 4 Stunden. Mit zunehmenden Alter wird das sicher nicht besser.

Das Navi selbst muss nur so eingepackt werden, dass der Touchscreen nicht durch Stofffalten bedient werden kann. Also einfach ein stabilen Karton, oder ähnliches über die Oberseite und mit einem Gummi fixieren. Dann kommt es meist einfach in eine (wasserdichte) Jackentasche. Rucksack oder Tankrucksack ist natürlich auch möglich. Das Kabel für die Stromversorgung reicht hierfür locker aus. Und ich kann auch noch vom Mopped runter, ohne das Kabel herauszureißen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Spatenpauli,

Das wird dann ein Problem mit der Stromversorgung werden; oder
hast du vor Solarzellen am Rucksack zu befestigen?

What about Akku??? Beim Handy beispielsweise?? Oder PDA?

Neulich hab ich auch ne Werbung irgenwo in der Glotze gesehen, dass man sich kostenfrei ein Navi auf sein Hamdy runterladen kann.

Was man da aber für „Nebengeräusche“ mit einkauft (Mindestumsatz, Vertragslaufzeit, oder 2.Handy für Katze und Hund) weiß ich natürlich auch nicht.

222kpl

Hallo 222kpl,

Neulich hab ich auch ne Werbung irgenwo in der Glotze gesehen,
dass man sich kostenfrei ein Navi auf sein Hamdy runterladen
kann.

Du meinst das hier: http://www.oe-navi.de/

Man zahlt für die Datenpakete pro Route entsprechend des Tarifs, den man mit seinem Mobilfunkanbieter hat. Das war es schon. Beim Ausprobieren hatte ich für ca. 30 Fahrten Kosten in Höhe von rund einem Euro. Allerdings muss man dafür bereits ein entsprechendes Mobiltelefon mit GPS-Empfänger besitzen. Hat man es nicht, kommt man mit einem günstigen Navi billiger und deutlich komfortabler weg.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Pauli,

die billigste und beste Methode eine Tour zu planen ist immer noch eine gute Karte zu konsultieren, die Wegpunkte in einem sog. Roadbook zu notieren und im Tankrucksack selbige unter der Klarsichtabdeckung zu deponieren. Notfalls können noch Eingeborene nach dem Weg gefragt werden. Das ist manchmal spannender als Karte und Navi!
Sollten während Deiner Ausflüge doch Sonderwünsche nach alternativen Strecken auftreten, wirst Du um ein solides Navi nicht herumkommen.

Gruß Thomas