Navi gesucht!

Hallo zusammen,

ich brauche 2 Navis fürs unsere Lkw Flotte.
Beide müssen nicht gleich sein. Eins sollte Kartenmaterial für ganz Europa beinhalten und das andere Deutschland und die Niederlanden( also nicht nur Haupstrassen).Regelmäßiger Update ist wichtig.
Sie sollten schnell von einem Lkw ins andere gebaut werden können.
Natürlich auf Stau reagieren also einen neuen Weg berrechnen.
Sonst fällt mir noch ein das sie robust und langlebig sein sollten.

Leider weiss ich nicht worauf ich achten soll. Hat jemand Erfahrung und gute Tipps worauf ich zu achten habe. Oder vielleicht auch direkt ein Modell tips??
Danke Joschi

Hallo Joschi,

Leider weiss ich nicht worauf ich achten soll. Hat jemand
Erfahrung und gute Tipps worauf ich zu achten habe.

Du hast LKW geschrieben. Das normale Kartenmaterial ist auf PKWs ausgelegt, da kommt man dann nicht unter jeder Brücke mit dem LKW durch und manchmal von Gewicht her auch nicht drüber …

Ich weiss nicht ob es spezielles Kartenmaterial gibt, welches die Höhe des Lkws berücksichtigt.

MfG Peter(TOO)

Beim Tom Tom Gerät was ich mal ausgeliehen hatte, konnte man auch lkw einstelln das würde mir reichen!!

Ich hätte vielleicht auch gerne ein PDA mit Navi falls es nicht zu teuer wird (bis 400€)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Beim Tom Tom Gerät was ich mal ausgeliehen hatte, konnte man
auch lkw einstelln das würde mir reichen!!

Die Frage ist: Was ändert sich mit der Einstellung? Außer die Berechnung der Fahrzeit aufgrund geringerer Geschwindigkeit als mit dem PKW.
Allerdings fürchte ich, selbst wenn es spezielle LKW-Software gibt, wird die den angegebenen finanziellen Rahmen sprengen.

Mir ist aber eine solche Software nicht bekannt. Da es ja alleine z.B. bei Brücken zig verschiedene zugelassene Gesamtgewichte gibt, müssten die ja alle genau mit angegeben sein und man müsste das Fahrzeuggewicht mit eingeben können.

Beste Grüße
Guido

Bei meinem HansHans 710 habe ich keine LKW Einstellung gefunden.
Die Geschwindigkeit kann jedoch variabel angegeben werden!
Wenn für das Ausland nur Hauptstraßen benötigt werden so sind die Straßen bestimmt bis 4,00m und 40to. zu befahren!?
In Deutschland ist der Schilderwald so groß das ausreichend vor geringerer Höhe und Gewicht gewarnt wird!
Bei TomTom ist auch TMC schön!
Wir haben dienstlich ein PDA von Acer mit Destinator PN als Software. Das Gerät verliert gelegentlich die Verbindung zur GPS Antenne - mit viel Glück findet das Gerät die Antenne nach 2-3 mal suchen. Es kann auch schon mal 45 Minuten dauern - also kurz vorm Ziel!!!
Dabei liegt es am Gerät nicht an der Software - wir haben schon andere Software getestet. Es liegt an der „denkweise“ des Gerätes! Zudem stürzt das Gerät ab wenn die Route weiter als 250km entfernt liegt - also immer erst kurz vorm Ziel starten.
Wenn es schnell gehen soll verwenden wir dann meinen privaten TomTom.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Mir ist aber eine solche Software nicht bekannt. Da es ja
alleine z.B. bei Brücken zig verschiedene zugelassene
Gesamtgewichte gibt, müssten die ja alle genau mit angegeben
sein und man müsste das Fahrzeuggewicht mit eingeben können.

Beste Grüße
Guido

Aufgrund meiner Rescherche habe ich so eine Software gefunden Map&Guide
einmal 250€ und dann jährlich 120€. Und die beachtet tasächlich Brückenlasten, Höhe und breit!!
Ich denke mal das ist für den absoulten Profi Bereich.

Bei mir ist es so das ich mehrer 7,5 Tonner habe. Also ich denke den reicht ein Tom Tom.
Nur bei den anderen bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich da nicht am falschen Ende spare…(falls ich auf die Software verzichte)

Grüsse Joschuas

Hallo Joschuas,

Aufgrund meiner Rescherche habe ich so eine Software gefunden
Map&Guide
einmal 250€ und dann jährlich 120€. Und die beachtet
tasächlich Brückenlasten, Höhe und breit!!
Ich denke mal das ist für den absoulten Profi Bereich.

Bei mir ist es so das ich mehrer 7,5 Tonner habe. Also ich
denke den reicht ein Tom Tom.
Nur bei den anderen bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich
da nicht am falschen Ende spare…(falls ich auf die Software
verzichte)

Das Ganze ist eine einfache kaufmännische Rechnung:
Welche Kosten entstehen dir, wenn der Lkw an einer Brücke umkehren muss und einen anderen Weg finden muss (zusätzliche Arbeitszeit, Kraftstoff, Lieferverzug/Konventionalstrafen, Bussen wegen überhöhter Geschwindigkeit um die verloren Zeit aufzuholen, Aufwand für das Umdisponieren der Fahrstrecke [wenn man auf einer Tour mehrere Kunden bedient und nicht alle länger arbeiten], usw.).

Diese Kosten musst du dann mit dem Lizenzkosten vergleichen.

Wie oft so etwas vorkommt, weist du aber erst, wenn du das günstige System gekauft und im Einsatz hast :frowning:(

Für die 120€ kannst du dich aber nur so 2h pro Jahr verfahren.

MfG Peter(TOO)