Navi gesucht, grosser Bildschirm

Hallo,

mein Vater sucht ein neues Navigationssystem, bisher hatte er ein GoPal, vorher TomTom. Letzteres hat ihm besser gefallen.

Seine Angaben:

Es sollte einen großen Bildschirm haben, Staumeldungen, für Fahrradfahrer auch Rundfahrten zulassen, und ??

uebersetzt:

• moeglichst grosser Bildschirm
  • TMC
  • Fahrrad-/Fussgaengermodus mit Rundfahrten, eventuell Strecken aus dem Internet laden
  • Karten von Europa, mindestens jedoch DE, BeNeLux, Daenemark, Norwegen, CH/AT, sowie ehem. Jugoslavien
  • POI-Warner

Die Kuer waere, wenn auch folgendes noch dabei waer (Wichtigkeit absteigend)

• weibliche Sprache
  • Nennung von Strassennamen
  • 3D Modus
  • integrierte Antenne
  • Bluetooth
  • Moeglichkeit, Filme wiederzugeben
  • DVB-T
  • TV-In/Out

tragbar mit minimalem Gewicht und einer Akkulaufzeit von 120 Tagen natuerlich auch =:wink:

Gibt es irgendwo eine Navigationsgeraete-Datenbank wo man nach solchen Kriterien filtern kann.

Ciao! Bjoern

Also ich habe meinem Dad (80) letztens das Navigon 2150max geschenkt. Er hat es erstaunlich schnell bedienen können - normalerweise kannste einer Kuh eher das Fingerpfeifen beibringen, als daß er mit „diesem neumodischen technischen Schnickschnack“ umgehen könnte.

Infos hier: http://www.navigon.com/site/de/de/products/car_navig…

Wie das mit der Fahrradoption aussieht, kann ich grad nicht sagen, DVB-T und TV-Out hat es nicht, den Rest dafür aber schon. Kostenpunkt inkl. 24 Monate aktuelle Europa-Karten: 150,- Euronen beim Jupiter / Mädchenmarkt Deiner Wahl. :wink:

Alternative
Für technisch eher versiertere Menschen wäre aber alternativ vielleicht die NavGear-Reihe von http://www.pearl.de interessant. Die da zugrundeliegende Navi-Software ist iGo8. Da gibbets eine recht große Nutzergemeinde, die auch recht rege in Bezug auf Erweiterungen, etc. ist.

Aber wie gesagt - nix für seh- und technikschwache Senioren! :wink:

Hallo,

vielen Dank fuer deine Hilfe, aber…

Aber wie gesagt - nix für seh- und technikschwache Senioren!
:wink:

…mein Vater gehoert eher nicht in die Kategorie seh- und technikschwach =:wink:

Er ist eher technikaffin, deswegen auch die ganzen Kuer-Zusaetze.

Das mit dem grossen Display ist wegen der Uebersichtlichkeit. Auf den derzeitigen Systemen sieht man neben der eigenen Strasse eher wenig, so dass man zwar ans Ziel kommt, aber eben nicht die Umgebung einsehen kann.

Vielleicht haette ich lieber „hochaufloesendes, grosses“ Display schreiben sollen.

Ciao! Bjoern

Dann sollte er zu den NavGear Geräten greifen, denn da läßt sich die Darstellung wie bei keinem anderen Navi den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Hallo,

Dann sollte er zu den NavGear Geräten greifen, denn da läßt
sich die Darstellung wie bei keinem anderen Navi den eigenen
Bedürfnissen anpassen.

da musst du mir mal kurz helfen. Ich seh da immer nur das GT-43-3D. Von der Ausstattung her mit Sicherheit nicht schlecht, aber wie kann man das den eigenen Beduerfnissen anpassen?

Und noch etwas: anscheinend ist da kein TMC integriert, dafuer benoetigt man wohl noch ein Zusatzgeraet. Ist das richtig? Dann ist es ja eher weniger portabel.

Ciao! Bjoern

da musst du mir mal kurz helfen. Ich seh da immer nur das
GT-43-3D. Von der Ausstattung her mit Sicherheit nicht
schlecht, aber wie kann man das den eigenen Beduerfnissen
anpassen?

Anpassen in Bezug auf Darstellung der Karte, was Dir bzw. Deinem Dad ja wichtig ist. Das siehste da nicht, das kann ich Dir nur sagen, daß dem so ist.

Und noch etwas: anscheinend ist da kein TMC integriert, dafuer
benoetigt man wohl noch ein Zusatzgeraet. Ist das richtig?
Dann ist es ja eher weniger portabel.

TMC ist ein extra Kabel, ja, aber TMC ist ja nur für die Fahrten im Auto, auf dem Fahrrad brauchste das ja eh nicht. Und im Auto bleibt die Antenne immer an ihrem Platz, mußt nur eben den Stecker reinstecken.

Christian

Hi!

…mein Vater gehoert eher nicht in die Kategorie seh- und
technikschwach =:wink:

Er ist eher technikaffin, deswegen auch die ganzen
Kuer-Zusaetze.

Deswegen nur so mal als Zusatz:
iGo8 sollte auf so gut wie jedem WindowsMobile-Gerät funktionieren, also auch auf fremden PNAs (die fehlende Zeit hindert mich daran, es mal auf meinem Navigon-Transonic auszuprobieren …)

Grüße,
Tomh

• weibliche Sprache
  • Nennung von Strassennamen
  • 3D Modus
  • integrierte Antenne
  • Bluetooth
  • Moeglichkeit, Filme wiederzugeben
  • DVB-T
  • TV-In/Out

tragbar mit minimalem Gewicht und einer Akkulaufzeit von 120
Tagen natuerlich auch =:wink:

Hallo Björn,

mit der Akkulaufzeit von 120 Tagen = Schreibfehler ???

Denn die meisten Navis haben im Durchschnitt eine
Akkulaufzeit von ca. 3 Stunden, je nach Nutzung.

Es gibt ein Navi mit fast allen Anforderungen von Dir,
schaue da im Internet das Mio Moov Spirit V735 - DVBT an.
Nur fehlen leider Bluetooth und die osteuropäischen Länder.
Aber ein schönes großes 7-Zoll-Display mit DVB-T ist dabei.

Kann Dir gerne das Datenblatt zukommen lassen. Empfohlener
Verkaufspreis liegt bei 329 Euro lt. Hersteller.

Gruß Thorsten