Navi gesucht mit alternativen Routen

Hallo,
Ich ärgere mich über mein Navi von Garmin (2018 gekauft) und suche ein neues. Vor allem ärgert mich, dass ich keine alternativen Routen verlangen kann. Nur „schnellste“ und „kürzeste“. Nur sind die meist nicht die, die ICH für die besten halten würde.
Er gibt mir eine Route vor, wenn ich aber lieber über Ort x fahren möchte, versteht er das nicht.
Ich kann auch nicht per Sprachbefehl während der Fahrt sagen, er soll mir die gesamte Route anzeigen und ich kann ihm nicht sagen - gut, dann fahr halt über xy. Ich muss während der Fahrt umständlich auf dem Bildschirm versuchen, meine Wünsche einzugeben oder rechts ranfahren.
Fahre ich eine andere Route, versucht er immer, mich auf die alte zurück zu lenken. Das ist sehr unschön in fremdem Gebiet, wenn man nicht weiß, wo im Großraum man sich befindet.

Google maps zB hat die Option, mehrere Routen anzuzeigen und man wählt dann eine aus.

Ich weiß nicht, ob meine Wünsche einen Namen haben, so dass ich gezielt suchen könnte, ob ein neues Navi diese Möglichkeit hat. Daher hier mal gefragt, ob ihr Navis oder Hersteller kennt, die das implementiert haben. Garmin hat es nicht.

Danke

Was die Sache mit den Sprachbefehlen bei deinem konkreten Gerät angeht, kann ich Dir leider nicht helfen, aber was die anderen Routen angeht, so sind Zwischenziele schon mal ein guter Ansatz. D.h. Du setzt auf der Route von A nach B ein Zwischenziel C, das an deiner Wunschroute liegt. Nutze ich z.B. immer dann, wenn ich über Dänemark will, und dabei nicht die Brücke über den Großen Belt sondern die Fähre nutzen möchte. Dann setzte ich die Fährhafenstraße Puttgarden als Zwischenziel, und das Navi kommt auch bei Umplanungen aufgrund von Staus nicht mehr auf die Idee, mich über die Brücke zu lotsen.

Eine andere Möglichkeit ist in vielen Navis die Bevorzugung gewisser Straßentypen. D.h. für den „der Weg ist das Ziel“ Sonntagsausflug dann mal „Autobahnen vermeiden“ / „Landstraßen bevorzugen“ wählen, damit der Weg in die Heide nicht zum Rennen auf der A7 wird.

Hallo,

Nebenstrecken sind bei allen Navis ein Problem.
Mein seit Jahren bevorzugtes Handynavi (ohne I-net-Verbindung)„Sygic“ hat aber für die Anzeige von Alternativrouten eine Voreinstellung und zeigt diese Alternativen für die komplette Strecke, aber auch für Teilstrecken.
Trotzdem muß das „Feintuning“ auch hier immer mal wieder mit Zwischenzielen und Voreinstellungen wie zB „Autobahnen meiden“ quasi erzogen werden. Gelegentlich ist es auch nötig, Strecken aufzuteilen, um das Feintuning zu bewerkstelligen.
Mir reicht die Basisversion für einmalig ca. 20€ aus, es gibt aber eine Menge Features, die man dazubuchen kann.

&tschüß
Wolfgang

Google hat nebenbei noch die schnellsten und aktuellsten Verkehrsinformationen.
Wenn du sowieso Google benutzt, dann lass dir deine Datenspende doch mit einer ziemlich anständigen Navigation belohnen.

Hallo, danke, dann ist das wohl ein allgemeines Problem und nicht abhängig von einem Hersteller :confused: Dann werde ich wohl auch feintuning machen müssen.

@Wiz - was mich vor allem stört, ist, dass ich bei einer plötzlichen Umleitung während der Fahrt nicht sehen kann, WOHIN diese Umleitung mich führt. Wenn man noch auf den Verkehr achten muss, kann man nicht nebenbei auf dem Navi herumtippen um eine Karte zu sehen. Letztens ist es mir passiert, dass ich einfach eine vorgeschlagene Umleitung gefahren bin und sonstwo herausgekommen wäre, weil er irgendwie einen falschen Zielort hatte. Auch sonst habe ich das Problem, dass, wenn ich zwischendurch denke „ach nee, ich fahre lieber eine andere Strecke“, ich erst rechts ranfahren muss um umständlich zu gucken, wie die vorgeschlagene Strecke denn aussieht. Das kann doch nicht der Sinn eines Navis sein. VG

Hallo, nein, ich nutze Google Maps nur im PC um mir eine Route anzusehen. Ich navigiere nicht damit. Also nicht mit Handy. VG

Das darf aber nicht sein/da gibt es dann eine Fehlbedienung/einen Defekt. Eine Umleitung muss bei jedem Navi am Ende immer zum ursprünglich eingestellten Ziel führen. Das kann dann eine recht umständliche/ungünstige Route dahin sein, z.B. mitten durch eine Stadt, statt außen rum, oder statt der ursprünglich absichtlich gewählten Route mit Fähre eine vollkommen andere Route über eine weit entfernte Brücke. Aber am Ziel darf sich durch eine Umleitung nichts ändern.

Da weiß ich jetzt nicht, was Du damit meinst. Solange ein Ziel programmiert ist, wird das Navi ohne Angabe von Zwischenzielen immer seiner optimalen Route folgen. D.h. auch wenn Du abbiegst, wird es solange versuchen Dich auf die ursprüngliche Route zurück zu bringen, bis es vom jeweils aktuellen Standort aus eine neue bessere Route aus ermitteln kann. D.h. es kann schon mal sein, dass das Navi eine halbe Stunde lang versucht, dich bei jeder Kreuzung zum Wenden zu bewegen. Mir fehlt da dann auch das Sprachkommando „nein“, um dem Ding klar zu machen, dass es jetzt auf jeden Fall eine neue Route berechnen soll und ich gute Gründe habe, nicht zurück auf die ursprüngliche Strecke zu wollen :wink: aber diese Idee hat leider noch kein Hersteller aufgegriffen. Wenn diese ständigen Aufforderungen zum Wenden nerven, breche ich die Navigation einfach ab, fahre dann noch ein Stück den von mir vorgestellten Weg, rufe dann das „letzte Ziel“ im Navi wieder auf, und lasse dann eine neue Route berechnen. Je nach Qualität des Navi gibt es bei Umleitungen auch Übersichtsanzeigen der möglichen Alternativrouten. Das macht mein eingebautes Volvo-Navi so. Da kann man dann bewusst eine der Strecken auswählen.

Hallo,

man muss halt bei jedem Navi darauf achten, was es für Einstellmöglichkeiten gibt und wie die Grundeinstellungen sind.
Bei diesem Problem

kannes bei einigen Navis sein, daß die „dynamische“ Zielführung nicht aktiviert wurde. Dann versucht das Navi bis an die grenze der Absurdität, wieder auf die ursprüngliche Route zu kommen.

Und für die Routenplanung zu Hause

wäre mir Googel Maps zu einfach. Da gibt es andere und bessere Planer wie zB viamichelin, mit denen man alle möglichen Variationen und Zwischenziele durchspielen kann.

&tschüß
Wolfgang