Hallo,
mehrfach ist mir schon aufgefallen, daß, wenn man mit Navi im Auto fährt, und die Verbindung zum Satelliten abgebrochen ist, weil man z.B. in einen Tunnel einfährt, das Gerät weiterarbeitet.
Während der Fahrt durch den Tunnel zeigt das Gerät dann konstant die gleiche Geschwindigkeit (klar, es kriegt ja kein Satellitensignal mehr), aber das Fahrzeugsymbol bewegt sich auf der gedachten Straße weiter, vollzieht sogar die Kurven nach etc.
Was macht da die Elektronik?
Und dann wieder gibt es Fälle, zuweilen meine ich, recht kurze Unterführungen sogar, wo das Gerät sehr bald meckert: kein Satellitensignal.
Die Frage ist allerdings ein ziemlicher Schenkelklopfer.
Achja? Das ist technisch nicht unmöglich und wäre wohl auch leichter als echtes Spoofing, denn die Daten müssen ja nicht gültig und falsch sein, sondern lediglich gültig und richtig: http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Spoofing
mehrfach ist mir schon aufgefallen, daß, wenn man mit Navi im
Auto fährt, und die Verbindung zum Satelliten abgebrochen ist,
weil man z.B. in einen Tunnel einfährt, das Gerät
weiterarbeitet.
entweder ist es ein Einbaugerät, welches auf Radsensoren zurückgreifen kann oder es führt die Tunneleinfahrgeschwindigkeit einfach fort und zeigt quasi eine „Animation“.
vollzieht sogar die Kurven
nach etc.
Das ist bei einem Navi trivial. Es geht einfach davon aus, dass du dich auf der Strasse befindest und dich vorwärts bewegst was ja in fast allen Fällen auch stimmt.
Klar: Der GPS-Empfang bricht im Tunnel ab. Wie ist es denn, wenn in einem längeren Tunnel eine Ausfahrt ist die benutzt/ angesagt werden soll werden soll? Bei festeingebauten Navis mit Radsensoren usw. funktioniert das. Bei billigen mobilen Navis nicht. Probiert’s aus! MfG
Bei festeingebauten
Navis mit Radsensoren usw. funktioniert das. Bei billigen
mobilen Navis nicht. Probiert’s aus! MfG
das war mal.
Auch mobile Navis laufen im Tunnel mit der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit weiter. Sollte sich die Geschwindigkeit im Tunnel ändern, dann liegt das Navi natürlich falsch.
Aber das wird am Tunnelausgang sehr schnell wieder korrigiert.
Übrigens haben auch neue festeingebaute Navis keine Verbindung mehr zu den Radsensoren. Somit haben diese Geräte ihren Vorteil verschenkt
Übrigens haben auch neue festeingebaute Navis keine Verbindung
mehr zu den Radsensoren. Somit haben diese Geräte ihren
Vorteil verschenkt
Die (werkseitig) eingebauten Navis greifen in der Regel auf die Daten des fahrzeuginternen (CAN-)Bussystems zurück, auf dem die benötigten Geschwindigkeitsinformationen zur Verfügung stehen.
In der ISO-Stecker-Belegung nach ISO 10487 ist ein Pin für das Geschwindigkeitssignal vorgesehen, das so auch von vielen Autoherstellern bereit gestellt wird. http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487
Fest eingebaute Navis haben in der Regel das Geschwindigkeitssignal
sowie Gyros und einen Kompass, mit Hilfe der Straßenkarte können sie
dann recht lange ohne Signal Navigieren. Für nachträglich eingebaute
Navis gilt meist ähnliches.
Klebenavies (Saugnapfdinger ala, Tomtom, Navigon, etc…) haben
heute nur das Navi Signal, Geräte mit Gyros und/oder Kompass sind
selten (Geiz ist Geil). Von daher können sie nur interpolieren was
das Fahrzeug gemacht hat bei Tunneleinfahrt. Einige Geräte gab es
mal die mit Hilfe einer Handykamera versucht haben die Geschwindigkeit
und Richtungsänderungen zu bestimmen.
Ganz neu Live Navis, die können zusätzlich mithilfe von Handyzellen
ihre Position grob bestimmen und Handyzellen gibt es durchaus auch in
Tunneln.
Wenn dem so sein sollte waren mein Garmin Nüvi550, Becker > 100 usw. ein Fehlkauf.
Bei mir funktioniert es auch im Tunnel-Abzweig mit Magneti-Marelli- RT4. Schreibe doch einmal bei welchem Navi bei (v=>100kmh) dir ein Abzweig im Tunnel angezeigt wird und klappt!! MfG