Navi kennt den Weg nicht

Hallo
Ist es eigendlich normal,mein Navigations Gerät
verweist mich oft auf falsche Straßen.
Auf Autobahnen wo Baustellen sind, verweist es mich auf umwegen ,oft über 100 kilometer umweg.aber Baustellen sind sehr oft auf Autobahnen.Es ist auch schon vorgekommen das es auf der Autobahn gesagt hat,
-Bitte wenden- Das geht ja gar nicht!Sobalt die Straßen sich geändert ist, zum Beispiel bei Baustellen,oder
wenn man anders fährt, als es gesagt hat,scheint es richtig verwirrt zu sein.Ist das normal
Die Marke vom Navi heißt Medion und ist ganz neu.
Gruß

Guten Abend!

Die Software des Navigationsgerätes kann nicht in allen Details den sich dauernd ändernden Realitäten entsprechen und kann natürlich auch Fehler enthalten. Deshalb darf man ein Navigationsgerät nicht zum Blindflug missbrauchen und kritiklos jedes Wort glauben. Auch wenn man immer noch selbst gucken und entscheiden muss und vor größeren unbekannten Strecken auch mal einen Blick in eine Landkarte geworfen hat, ist das Navi doch trotzdem eine sehr nützliche Hilfe.

Gruß
Wolfgang

hi,

das ist Navi-Abhängig.
Wir hatten in der Firma auch mal eins, welches neue Routen die unterwegs berechnet wurden gern mit einer kleinen Rundreise verbunden hat.

Normal ist es nicht.
Gute Navis berechnen die Routen schon richtig und bieten nur sinnvolle alternativen an.
Wegen Baustellen sollte es aber keine Umleitung geben, es sei denn da ist ein Stau.

grüße
lipi

Hi!

Daß ein Navi neue Straßen oder geänderte Verkehrsführungen nicht kennt, ist normal, denn woher sollte es das wissen? Das Kartenmaterial ist auf dem Navi gespeichert, und kann ja am Computer aktualisiert werden. (Allerdings sind die Kosten für ein Update oft so hoch, daß man sich gleich ein neues Navi kaufen kann.) Für gewöhnlich bekommt man aber ein einziges Update kostenlos, um nach dem Kauf die Karten auf den aktuellen Stand bringen zu können. Wer weiß, wie alt das gespeicherte Material ist.

Allerdings empfängt ein Navi sowas wie Verkehrsfunk mit Infos über Staus, Baustellen und Streckensperrungen. Die Antenne dafür ist oft im Stromkabel, weshalb das gerne etwas merkwürdig aussieht.
Je nach Einstellung bietet das Navi dann alternative Routen an, um Staus etc. zu umfahren. Aber ich kenne das nur so, daß es anbietet, die Route zu ändern. Es sagt dann, daß man X Minuten einspart, aber Y Kilometer mehr zu fahren hat. Man muß dann aber normalerweise der neuen Route zustimmen.

100km Umweg sind aber schon heftig, das klingt danach, als ob das Navi zwingend auf Autobahnen fahren will. Schließlich bedeutet das auch etwa 1 Stunde Umweg. Ich würde mal in den Einstellungen nachgucken, ob da irgendwas komisches steht. oder fragt dich das Navi nach der Zieleingabe, ob du gerne Autobahnen meiden / ausschließlich Autobahn fahren willst?

Und eine leichte „Verwirrtheit“ ist auch normal, das Navi muß erstmal erkennen, auf welcher Straße du tatsächlich fährst, um dann die Route neu zu berechnen. Das kann ein paar Sekunden dauern. Und wenn die Straßen anders sind, als das Navi sie kennt, ist es erst recht erstmal verwirrt.
Mein Navi hat Probleme damit, wenn ich nach seiner Meinung eigentlich wenden sollte. Es berechnet die Route neu, und wenn es mir sagen will, daß ich an der nächsten Kreuzung wenden soll, bin ich da grade schon dran vorbei gefahren, und es berechnet die Route wieder neu…

Wenn das Navi sagt, du sollst auf der Autobahn wenden, zeigt es denn an, daß es glaubt, daß es auf der Autobahn ist?

Grundsätzlich ist jedes Navi etwas anders, seine Intelligenz und Geschwindigkeit hängt von der Software und Hardware ab. Dein Navi mag neu sein, aber als Gerät von Aldi ist es vielleicht nicht ganz so modern wie Markengeräte ala TomTom.

Hallo,

geh in den Set-up und versuche dein Navi anzupassen. Z.B. dass es Umwege bei Staus und Baustellen nur anbietet, wenn überhaupt. Check, dass du „schnellsten“ Weg oder „kürzesten“ Weg, aber keineswegs „schöne Route“ eingestellt hast. Mach sicher, dass du keine seltsamen Präferenzen im Set-up hast (LKW, nur ohne Maut oder solches). Dennoch solltest du auch beim Fahren nicht blindlings dem Navi folgen: wenn du eine Baustelle plus Stau nicht umfahren willst, dann fahre weiter. Das Navi passt sich normalerweise (sollten die Grundeinstellungen stimmen*) an.

Wenn sich eine Streckenführung ändert, kann das Navi „denken“, dass du dich auf einer Nebenstraße oder gar auf freiem Feld befindet, dann ist eine Angabe wie „bitte wenden Sie jetzt“ oftmals die Folge. Das ist aber nicht zu verhindern, wenn das Kartenmaterial nicht 100%ig up to date ist. Hier hilft nur: gesunder Menschenverstand.

  • damit meine ich: wenn vielleicht „keine Autobahnen“ angewählt ist, dann wird das Navi immer wieder versuchen, dich von der Autobahn herunterzuleiten, deshalb: siehe oben

Grüße
Siboniwe

Hallo Blume,
diese Spielchen kenne ich auch von Aussagen meiner Bekannten.
Auch bei der Radnavigation.
Ich vermute, das dies Gerät ein „Billig“-Gerät ist.
Meldet sich sehr schnell: Weil es nur 3 -4 Sat. benutzt.
Gute / neue Geräte benutzen außer die Amerik. Sattelliten auch GLONAS= Russische.
Die Aussage: Bitte wenden auf BAB kommt daher, das das Gerät meint, es befindet sich auf einer anderen Straße, also nicht BAB.
Entweder mit leben oder Qualität kaufen.
Mein Uralt Falk-Gerät hat diese Macken nicht, auch nicht mit ext. Rad/Fußgänger Naviagtion.
Die APPs auf meinen SmartPhon (obwohl KF) sind besser als diese Geräte.
Viel Erfolg,
Werner