Navi macht Probleme

-(

Hallo, habe mir vor kurzem den PDA von Aldi geholt, da ich beruflich zur Zeit ein Navigationssystem dringend brauche. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich wohne in einer nicht befahrbaren Strasse, eigentlich ja ganz schön aber das doofe Navi erkennt das natürlich und weigert sich eine Route zu berechnen und sagt mir immer: Die Route kann nicht berechnent werden da Sie sich in einer nicht befahrbaren Zone befinden :frowning:
Da die Eingabe, bzw das Aufsuchen der Satelliten immer etwas dauert wollte ich es halt schon zuhause machen und nicht erst im Auto. Gibt es eine Möglichkeit dass das Navi die Tatsache ausser Acht lässt dass ich mich in einer nicht befahrbaren Zone befinde? Ich meine das Ding soll doch auch in Fussgängerzonen funktionieren, da es ja für Fussgänger, Autofahrer, Fahradfahrer etc. gemacht wurde.
Danke für jeden Tipp!
Gruss Christian

Hallo!
Ich kenn mich mit dem Navi von Aldi nicht aus, denn ich hab TomTom für meinen Palm. Aber ich kann bei mir Heimatort eingeben. Das kann ich entweder per Adresse eingeben, oder den Standort als GPS Koordinate. Bei mir in der Strasse hat mein Navi keine Hausnummern gespeichert. Deswegen habe ich mich auf meinen Parkplatz gestellt und die dortige GPS Koordinate gespeichert. Vielleicht geht das bei dir auch?
Gruß, Timo

Hallo,

habe mir vor kurzem den PDA von Aldi geholt, da ich

beruflich zur Zeit ein Navigationssystem dringend brauche.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich wohne in einer nicht
befahrbaren Strasse, eigentlich ja ganz schön aber das doofe
Navi erkennt das natürlich und weigert sich eine Route zu
berechnen und sagt mir immer: Die Route kann nicht berechnent
werden da Sie sich in einer nicht befahrbaren Zone befinden

-(

Aber Du wirst doch regelmäßig an einer bestimmten Stelle auf eine offizielle - und damit auch dem Navi bekannte - Straße abbiegen. Dann nimmst Du eben diese Stelle als offizielle Startadresse.
Oder Du planst Deine Route indem Du nicht einen Startpunkt definierst, sondern nur das Ziel angibst. Bei meinem Navi-System führt das dazu daß automatisch der jeweils aktuelle Standort als Start definiert wird. Ich kenne das Aldi-System nicht, aber das klappt dort vermutlich auch, denn diese Funktion wird ja auch immer dann gebraucht wenn Du von der vorgegebenen Route abweichst, auch dann muß das System die neue Routenführung ja immer ab dem jeweiligen Standort neu rechnen…
Oder Du schaltest auf die Kartenansicht (ich kenne mich mit dem Aldi-System nicht aus, aber da wird das sicher ähnlich funktionieren) und läßt Dir dort Deinen Standort zeigen. Mein TomTom zeigt auf der Karte, wenn man nahe an den momentanen Standort heranzoomt, mit einem Symbol wo man gerade steht, auch wenn das außerhalb von Straßen etc. ist. Wenn man dann an dieser Stelle länger auf den Monitor drückt öffnet sich ein Menü und man kann Einstellungen vornehmen, z. B. diesen Ort als Favoriten definieren etc.

Da die Eingabe, bzw das Aufsuchen der Satelliten immer etwas
dauert wollte ich es halt schon zuhause machen und nicht erst
im Auto. Gibt es eine Möglichkeit dass das Navi die Tatsache
ausser Acht lässt dass ich mich in einer nicht befahrbaren
Zone befinde? Ich meine das Ding soll doch auch in
Fussgängerzonen funktionieren, da es ja für Fussgänger,
Autofahrer, Fahradfahrer etc. gemacht wurde.

Da bin ich nicht ganz sicher ob wir uns richtig verstehen. Das GPS braucht beim ersten Gebrauch, nach längerer Nutzungspause und wenn man es weit entfernt vom letzten Einsatzort in Betrieb nimmt eine Weile bis es Satellitenkontakt hergestellt hat. Das ist normal und das kannst Du nicht verhindern. Ansonsten „merkt“ sich das GPS den letzten Standort und findet relativ schnell seine Position, jedenfalls nach wenigen Minuten. Allerdings kannst Du die Navigation im PDA schon komplett einstellen und in Betrieb nehmen bevor der Receiver den Satelliten gefunden hat. Sofern Du auf den ersten paar hundert Metern auch ohne Navi-System klarkommst wird die Anzeige der Fahrtroute erscheinen sobald der Empfänger seine Position ermittelt hat.

Gruß,

MecFleih