Navi Medion P4410 mit oder ohne TMCpro

Hallo Experten,

in wenigen Tagen erscheint bei Aldi das Navi P4410 von Medion für EUR 299,00. Dieses Gerät wird scheinbar ohne TMC pro ausgeliefert.

Bei Amazon gibt es das P4410 für EUR 339,00 mit TMC pro.

Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um das gleiche Gerät aber unterschiedlicher Software (Aldi: GoPal 3.1; Amazon: GoPal 3.0).

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Angebot ist jetzt das Bessere? Das Gerät selbst hat in der Vergangenheit bei Tests und Erfahrungsberichten von Anwendern meist recht gut abgeschnitten.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss

Ingo

Hallo Experten,

in wenigen Tagen erscheint bei Aldi das Navi P4410 von Medion
für EUR 299,00. Dieses Gerät wird scheinbar ohne TMC pro
ausgeliefert.

Hallo Ingo,
kann mir eigentlich ein Navi ohne TMC nicht vorstellen, vor allen Dingen, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und von ihm um den Stau geführt wird.
Gruß Fritz

Hallo Fritz,

es geht hier um das kostenpflichtige „TMC pro“ welches augrund von Sensoren an Autobahnbrücken u.ä. wesentlich aktueller sein soll als das kostenlose TMC, welches über die Radiostationen verbreitet wird.

Den Stau umfahren helfen können beide Systeme. Bei TMC pro ist die Wahrscheinlichkeit gross das der Stau auch noch dann da ist, wenn man sich mit seinem Auto nähert. Bei TMC kann sich der Stau auch schon aufgelöst habe (soll halt nicht ganz so aktuelle Infos haben).

Gruss
Ingo

… und die GEZ freut sich
… und die GEZ freut sich weil mit TMC = Anmeldepflichtig ist.

mfG Reinhard