Navi mit Spracherkennung

Hallo.

Wer hat Erfahrung mit Navis mit Spracherkennung?

Ich suche für unsere Feuerwehrfahrzeuge Navis, und möchte gerne welche mit Spracherkennung, da, wenn ein Einsatz ist, mann andere Dinge machen muss, kann, als die Adresse einzugeben.

Muss man die Dingr erst auf die Sprache tranieren, oder funktionieren sie so?

Währe dankbar, wenn ihr mir Infos geben könnt.

Mfg Anton

Ich habe das Navigon 7210, also ein sehr neues Gerät (ca. 300-350€) und das hat auch eine Sprachnavigation.
Man mußte nur einmal ein paar Worte zur Probe sprechen, damit das Gerät die Distanz von Windschutzscheibe zu Fahrer und die Umgebungsgeräusche erkennt und sich diesen Umständen anpaßt. Also die Steuerung per Sprache funktioniert sehr gut und scheint sehr ausgereift zu sein.
Ich glaube Du mußt dazu 1- oder 2-mal den Touchscreen berühren und dann fragt das System autuomatisch ab. Ungefähr so:

„Nennen Sie den Zielort!“ *piep*
-Hamburg
„Ist Hamburg richtig?“ *piep*
-Ja
„Nennen Sie die Straße!“ *piep*
-Hamburger Straße
„Ist Hamburger Straße richtig?“ *piep*
-Ja
„Nennen Sie die Hausnummer!“ *piep*
-234
„Ist 234 richtig?“ *piep*
-Ja
„Die Route wird berechnet.“ ----- Und dann geht sofort die Navigation los ohne weites Tippen und Drücken und so.

Weiterhin interessant dürfte für den Einsatz bei der Feuerwehr sein, daß das Gerät die beste Fahrspur vorgibt, vor Kurven und Blitzern warnen kann und man 3 Sofortzugriffe einstellen kann, die durch einzelne Berührung das gewünschte Ziel in der Nähe des aktuellen Standortes raussucht. Also wenn ein Einsatz bei einer Sparkasse auf einer langen Hauptstraße ist und Ihr keinen Bock und keine Zeit habt, nach Hausnummern im Dunkeln zu suchen, dann tippst Du einfach auf dem Hauptbildschirm auf BANK und dann siehst Du, welche Banken gerade in der Nähe sind… geht auch mit Parkplätzen, Behörden, Museen, Tankstellen uvm. Ist schon eine praktische Sache, das Teilchen. Ist meiner Meinung nach sein Geld wert.

Also ganz praktisches und tolles Gerät. Aber es hat gelegentlich einen Softwarefehler, daß es eine Warnmeldung schreibt „Software-Fehler - Kontaktieren Sie den Verkäufer“. Laß Dich davon nicht verwirren, das wird auch nach einem Umtausch nicht besser. Ich habe den Fehler auf meinem zweiten Gerät nach Umtausch auch wieder drauf. Ich nehme es in Kauf, dann einmal das Gerät neu einzuschalten und neu zu starten. Kostet 15 Sekunden oder so.