Mein erstes navi-System ist fällig (und ich hab keine Ahnung was es da so gibt). Es muss schnell und ohne Schrauben in andere Autos eingebauten werden können (Lieferwagen, privat, …). Es muss „nur“ Luxemburg und den Grossraum drum rum beherrschen. Hausnummern sind schön, müssen aber nicht.
Nach meinem bescheidenen Wissen zu dem Thema gibt es PDA-Set’s die sowas können. Also normales, anderweitig nutzbares PDA + GPS-Antenne + Software. Gibt’s Seiten die solche Systeme reihenweise testen ? So eine Art prad.de für Navi ?
Dann glaub ich mal kleine Navi-„Boxen“ gesehen zu haben. Teile die man per Saugnapf an die Scheibe kleben kann… Wie viel billiger/teuerer sind die im Vergleich zu den PDA-Systemen ? Gibt’s dazu auch Seiten ?
Gibt’s Autos in denen Navis nicht funktionieren ? Also z.B. spezielle Fensterbeschichtungen auf die ich achten muss ?
auf eine gute Seite in Sachen Pocket-Nav bist Du ja schon verwiesen worden.
Zu dieser Frage:
Gibt’s Autos in denen Navis nicht funktionieren ? Also z.B.
spezielle Fensterbeschichtungen auf die ich achten muss ?
Ja, es gibt Frontscheiben, wo die Wärmeschutzbeschichtung aus einer dünnen Metallschicht besteht (metallbedampfte Frontscheibe als Suchwort - im Pocketnavigationsforum gibts wohl sogar eine Liste von Fahrzeugtypen).
Soweit ich weiss, haben vor allem die französischen Hersteller solche verbaut.
Bei solchen Frontscheiben bleibt ein kleiner Bereich (hinter dem Rückspiegel) unbedampft. Dort oder an der Heckscheibe würde ich eine externe GPS-Antenne anbringen. Dazu muß dein GPS-Empfänger auch einen Anschluß dafür (auf passenden Anschlußtyt achten) haben.