Hallo zusammen,
habe mir ein neues Notebook bestellt. Nun möchte ich mir einen GPS-Empfänger,den ich über USB anschließe, dazu kaufen, da ich ab und an in unbekannte Städte fahre und mich regelmäßig verfahre. Die passende Software habe ich schon (Marco Polo Reiseplaner). Ein reguläres Navi oder PDA lohnt sich nicht. Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit der o.a. Konfiguration gemacht? Schon mal Danke für eure Hilfe.
Grüße
Ole
Hallo Ole,
über die Aussage „PDA oder Navi lohnt sich nicht“ würde ich nochmal nachdenken. Die erste Vollbremsung kann deinen Laptop zerstören (Display, Festplatte). Gegen diesen Reparatupreis ist ein PDA ein Sonderangebot. Einen 12-Volt Adapter brauchst du außerdem.
Viele der Naviantennen benötigen außerdem zum USB-Anschluß noch die veraltete serielle Schnittstelle für die Datenübertragung. USB wird nur für die Stromversorgung genutzt. Bei neuen Laptops fehlt diese serielle Schnittstelle oft.
Gruß,
Klaus
Außerdem kommt noch die erhöhte Unfallgefahr dazu, wenn man Auto fährt und gleichzeitig auf den Display des Notebooks muss, wenn man die Stimme nicht verstanden hat.
Ich würde mir lieber noch ein Navi kaufen, denn das 2. Problem ist, das deine Beifahrer auf der Rückbank sich es bequem machen müssen!
Denk lieber nochmal drüber nach
Dennis
Hallo,
das so ein Laptop im Vergleich zu nem richtigen Navi oder zu nem PDA Nachteile hat, ist mir schon klar. Aber darum geht es mir zuerst mal nicht. Mich würde viel mehr interessieren, ob jemand schon mal mit der Routenführung u.s.w. Erfahrungen gemacht hat. Trotzdem Danke für eure Anregungen.
Grüße
Ole
Hallo Ole,
zu Deiner Frage:
Ich war öfter mit Bekannten unterwegs, die Ihr GPS an einen Laptop angeschlossen hatten. Als Programme liefen zB. Mapsource oder Fugawi. Ob Marco Polo den Track darstellen kann weiß ich nicht. Aber mit den anderen Programmen lief das sehr gut. Vorteilhaft erwies sich hier ein Beifahrer, der/die den Laptop bediente und ansagte wohin es gehen soll. Sicher, das machen auch Navigationssysteme, aber hier kommt noch der Verstand des Beifahrers dazu (so gegeben…) Das vermeidet oft Fehler und umständliches Fahren. Bei diesen Programmen siehst Du genau wo Du bist und wie Du zu fahren hast. Vorraussetzung sind gute Karten.
Wenn Du genaueres wissen möchtest, maile mich an
Oliver