Navi Sony nv-U93CT und OpenSourceMaps

Hallo,

ich habe ein Navigationsgerät von Sony, Modell nv-U93CT, das schon etwas älter ist.

Leider gibt es von Herstellerseite keine Möglichkeit, das Kartenmaterial zu aktualisieren. Da ich das Navi aber gern weiter verwenden würde, hab ich die Idee, es mit anderem Kartenmaterial zu aktualisieren.

Gibt es da Möglichkeiten? Wer kennt sich damit aus?

Liebe Grüße,
Yewa

Hallo Yewa
Ich kenne mich persönlich nicht so gut mit Navigationsgeräten aus.
Es gibt offen Karten unter http://www.openstreetmap.de/ und (kostenlose) Anwendungen wie NavFree die auf dieser Basis agieren.

Für deinen Fall denke ich aber, dass diese dich nicht mit überschaubarem Aufwand zum Erfolg führen aus folgenden Gründen:
1.) Kompatibilität: normalerweise leben Navi-Hersteller vom Vertrieb der Karten. Eine Kompatibilität zu freien Systemen ist daher wohl kaum erwünscht.
2.) Da Dein Gerät weder auf IOS noch auf Android basiert (Marktführer) wird es wohl keine kostenlose App geben, die als neues Navi fungiert
3.) Selbst wenn das navigieren mit Hilfe der Angesprochenen Daten funktioniert, so sind die Karten von OpenStreatMaps leider mit kommerziellen noch nicht vergleichbar. Schließlich wird das Kartenmaterial von Menschen gestellt die das nur nebenbei machen. Die alten Karten sollten also durchaus mit dem Stand von OpenSteetmaps mithalten.

Ich hoffe mein Beitrag war hilfreich
lg
licsys

Hi Yewa,

da kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß,
Jörg

Hallo licsys,

Danke Dir für Deine Antwort.

Es müssen nicht zwangsläufig offene Karten sein. Wenn es die Möglichkeit gibt, über den oder vom Hersteller der „Sony“-Karten* ein Update zu bekommen, wäre mir auch geholfen.

Die grundsätzliche Frage ist, ob ein so altes Navi trotz fehlendem Hersteller-Support irgendwie upgedatet werden kann.

Gruß, Yewa

____
* könnte sein, daß das Navtec ist. Wie bringt man dies in Erfahrung?

Danke trotzdem für Deine Antwort.

Hallo Yewa.
Es ist eigentlich nicht möglich für OTTO NORMAL ein anderes Kartenmaterial aufzuspielen, da andere Hersteller ihr Kartenmaterial nur ihren Geräten zuweisen. Wenn das Kartenmaterial auf einer SD Karte im Gerät ist, dann bestünde diese Möglichkeit.
Gruß aus Hamburg, dem Tor zur Welt

Sorry, ich fürchte da muss ich passen. Normalerweise kommt man an die Betriebssysteme der Navis nicht so ohne weiteres ran. Openstreetmap habe ich lediglich mal auf ein Garmin - Gerät aufgespielt.