Navi-Stecker passt nicht in On-Board-Steckdose

Hallo,

ich betreibe mein Navi (Blaupunkt) über den Zigarettenanzünder. Im neuen Auto (Mercedes A-Klasse) gibt’s aber stattdessen eine Steckdose mit Deckelchen und dorthinein passt nun der Stecker nicht. Er scheint zu groß zu sein.

Im www habe ich nichts dazu gefunden und der (Fach-)händler war auch überrascht. Muss ich mir Sorgen um meine Feinmotirik machen oder gibt’s da einen Trick, Adapter oder so?

Über gute Ratschläge erfreut
Yo

Hallo,

die Zigarettenanzünderbuchse ist eigentlich nur ein Notbehelf. Die genannte Bordsteckdose ist besser, weil sie sichereren Kontakt bietet.
Es gibt sicher Adapter dafür. Evtl hat Dein Zigarettenanzünderstecker aber auch einen farbigen (meist roten) Ring an der Spitze. Wenn der abgezogen wird, kommt ein passender Stecker zum Vorschein.

Gruß, Niels

Hallo,
von Normsteckdose 12V auf Zigarettenanzuender-Kupplung
http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00088/…
Gruss Helmut

Hallo Niels, hallo Helmut,

vielen Dank für eure Tipps. Hab’s jetzt mal von der Beifahrerseite aus probiert (bin Linkshänder, so rum ging es besser) und siehe da, der Stecker passt …
… vorausgesetzt, man drückt diese beiden Kontakte an der Seite gleichzeitig fest zusammen bevor man ihn einsteckt. Die Feder ist wohl etwas stramm, deshalb ging’s vorher nicht von selbst.

Das hält jetzt Bombenfest. War ein bisschen fummelig, aber immerhin.

Beste Grüße
Yo