Navi und Hauptseite

Hi Profis!
Also ich hab mir ne Seite mit HTML gebastelt (noch nicht im Netz) und optimiere die gerade allerdings verstehe ich nicht, die Frames werden bei mir immer einzeln gescrolt das heißt wen z.B: der Text der Navigation über den unteren Rand kommt kann ich nur die Navigation
scrolen und nicht alle Frames wie z.B: hier www.funpic.de.
Ich hoffe ihr habt mein Problem richtig verstanden und könnt mir helfen

ciao,
cooma

Hallo,

und optimiere die gerade

was nicht notwendig sein sollte, wenn sie ordentlich geschrieben ist…

die Frames werden bei mir immer einzeln gescrolt das heißt wen
z.B: der Text der Navigation über den unteren Rand kommt kann
ich nur die Navigation scrolen und nicht alle Frames wie z.B: hier :www.funpic.de.

Das ist eben der Sinn von Frames. Bei Funpic gibts keine Frames, wie dir sicher im Quelltext aufgefallen ist. Die lösen das Problem mit einem tollen Tabellendesign.

Beides ist schlecht, mach es lieber nochmal neu und dann richtig: Standardkonformes HTML (welches darfst du dir sogar aussuchen weil ich heute so großzügig bin ^^ - ich benutze XHTML 1.0 Strict) und CSS und du bist gut dabei. Und zwar übersichtlicher, leichter, schneller und kleiner als mit Tabellen oder Frames. Und wenns ganz hart kommt kannst du PHP nehmen, um komplexere Probleme zu lösen.

Ich hoffe ihr habt mein Problem richtig verstanden und könnt
mir helfen

Bei ersterem bin ich zuversichtlich. Die Hilfe hast du dir aber sicher anders vorgestellt :stuck_out_tongue:

mfg
MB

Hallo,

ich nur die Navigation scrolen und nicht alle Frames wie z.B: hier :www.funpic.de.

Das ist eben der Sinn von Frames. Bei Funpic gibts keine
Frames, wie dir sicher im Quelltext aufgefallen ist. Die lösen
das Problem mit einem tollen Tabellendesign.

Ich würde sagen, das Hauptziel von Frames ist es, eine mehrteilige Seite auf dem Clientrechner zusammenzusetzen, z.B. Navigation und Seiteninhalt. Nicht jeder hat einen Webspace, der Server Side Include oder eine Scriptsprache unterstützt. Und dann bleiben nur noch Frames oder JavaScript, wenn man die Seiten nicht statisch zusammensetzen will.

http://pfaffenberg.permuda.net/
Wäre diese Seite ohne Frames und JavaScript statisch zusammengesetzt und die Navigation soll erweitert werden, dann viel Spaß.

Also: Entweder SSI, PHP, PERL oder ähnliches auf dem Server verwenden, die Seite beim Clienten per Javascript zusammensetzen oder einfach hinnehmen, dass die Frames verschieden scrollen.

Und merke: Frames haben auch Vorteile

Hallo,

Das ist eben der Sinn von Frames. Bei Funpic gibts keine
Frames, wie dir sicher im Quelltext aufgefallen ist. Die lösen
das Problem mit einem tollen Tabellendesign.

Ich würde sagen, das Hauptziel von Frames ist es, eine
mehrteilige Seite auf dem Clientrechner zusammenzusetzen, z.B.
Navigation und Seiteninhalt.

das ist wie mit DOS. Das hatte auch einen Sinn. Und muss ich es heute, wo schon Windows Vista vor der Tür steht und mein PC mehr RAM hat als ein DOS-Rechner Festplattenspeicher noch benutzen? Nein, weil es inzwischen bessere Möglichkeiten gibt, das gleiche Ziel zu erreichen.

Nicht jeder hat einen Webspace,
der Server Side Include oder eine Scriptsprache unterstützt.

Nicht jeder hat ein Webprojekt, das sowas braucht. Verzeih mir, aber das Argument kannste echt vergessen. Es gibt keinen Grund, nicht Webspace zu nehmen, der die benötigten Technologien eben bereitstellt.

Und dann bleiben nur noch Frames oder JavaScript, wenn man die
Seiten nicht statisch zusammensetzen will.

Man kann auch ein Programm schreiben, das einem die Dateien jedesmal entsprechend neu erstellt…

http://pfaffenberg.permuda.net/
Wäre diese Seite ohne Frames und JavaScript statisch
zusammengesetzt und die Navigation soll erweitert werden, dann
viel Spaß.

womit man an dieser Seite in der Tat Spaß hätte weil diese Änderung dann in wenigen Minuten gemacht wäre.

Also: Entweder SSI, PHP, PERL oder ähnliches auf dem Server
verwenden, die Seite beim Clienten per Javascript
zusammensetzen oder einfach hinnehmen, dass die Frames
verschieden scrollen.

War das nicht in etwa meine Idee?

Nenn mir welche!

mfg
MB

Nenn mir welche!

• teilweises Nachladen ohne die Verwendung von clientseitigen Scripten

• Erfordert weniger Kentnisse als JavaScript und PHP und liefert immer noch besseres HTML als WYSIWYG. Daher für Gelegenheits-Homepagebastler geeignet.

Ich weiß selbst, das Frames veraltet sind, aber das ist kein Grund derart gegen Frames zu wettern. Und dann wird tabellenfreies CSS-Layout als das NonPlusUltra gepriesen, dabei ist CSS dahingehend noch gar nicht ausgereift.

Dir auch ein Hallo,

Nenn mir welche!

teilweises Nachladen ohne die Verwendung von clientseitigen Scripten

Wo ist das Problem mit clientseitigen Skripten?

Erfordert weniger Kentnisse
als JavaScript und PHP und liefert immer noch besseres HTML
als WYSIWYG. Daher für Gelegenheits-Homepagebastler
geeignet.

Sehr lustig. Kenntnismangel ist noch so ein Pseudo-Argument wie mangelnde Unterstützung des Projekts seitens des Webspaces. Wenn man nicht weiß, wie es geht, soll man es eben lernen. Keine der Möglichkeiten, die wir hier bisher genannt haben (HTML, CSS, JavaScript, PHP) sind so schwer, dass das nur Profis können. Ein paar Stunden mal ernsthaft damit befasst und man hats drauf.

dabei ist CSS dahingehend noch gar nicht ausgereift.

Wie kommst du denn darauf?

Mein Eindruck ist, dass du verzweifelt nach Argumenten für Frames suchst und nicht so recht welche findest…

mfg
MB