Hier mal ein spezielles Problem für die KfZ-Elektrikkenner hier:
in meinem Mercedes S210 E 320 CDI Kombi, Baujahr 2001, ist das MB Radio 10 mit CD-Player und Wechsler im Kofferraum und BOSE-Soundsystem verbaut.
Es wurde zusätzlich ein Navigationssystem von VDO Dayton mit Farbdisplay aus dem Jahre 2001 eingebaut. Der Navirechner befindet sich links unter dem Polster der Rücksitzbank. Abstand zur Batterie, die sich rechts unter dem Rücksitz befindet ist ca. 40 cm. Das Navi konnte nicht im Kofferraum verbaut werden, da aufgrund AHK und CD-W die Seitenteile voll sind und auch der Boden des Kofferraums wegen der 3. Sitzreihe nicht nutzbar ist.
Die Antenne für das zusätzlich extra neben dem Navi verbaute TMC-Modul befindet sich im Kofferraum links, aufgeklebt an die Seitenscheibe von innen, direkt oberhalb der Seitenverkleidung.
Die Antenne für das Navigerät befindet sich rechts unter dem Armaturenbrett.
Der Einbau ist vom Fachmann durchgeführt worden.
Nun taucht folgendes Problem auf: bei Betrieb des Radios, egal ob CD oder Radio, verliert das Navi den Kontakt zu den Satelliten. Schaltet man das Radio aus, funktioniert nach ein paar Minuten das Navi wieder ganz normal.
Meine Vermutung ist nun, dass ein Lautsprecher die Antenne oder den Kreiselkompass stört.
Die Antenne für das Navigerät befindet sich rechts unter dem
Armaturenbrett.
Stimmt das wirklich, dass die Antenne unter dem Armaturenbrett befestigt ist? Die Signale sind nun wirklich nicht stark und es braucht Sichtverbindung zum Sat. Da sollte man alles vermeiden, was zusätzlich dämpft oder im Weg ist. Da sich dein Problem offenbar auf den Empfang der Sats eingrenzen lässt, würde ich auf jeden Fall mal versuchen die GPS-Antenne direkt an der Frontscheibe anzubringen.
Die Antenne für das Navigerät befindet sich rechts unter dem
Armaturenbrett.
Stimmt das wirklich, dass die Antenne unter dem Armaturenbrett
befestigt ist?
Sie ist nicht zu sehen und das Antennenkabel geht nach vorne…
Die Signale sind nun wirklich nicht stark und
es braucht Sichtverbindung zum Sat.
Ohne Radiobetrieb empfängt er meistens mindestens 4-5 Satelliten.
Also völiig o.k.
Da sollte man alles
vermeiden, was zusätzlich dämpft oder im Weg ist. Da sich dein
Problem offenbar auf den Empfang der Sats eingrenzen lässt,
würde ich auf jeden Fall mal versuchen die GPS-Antenne direkt
an der Frontscheibe anzubringen.
Die Frage ist, ob sich das aufgrund der o.g. Fakten lohnt. Scheint ja nicht die Ursache zu sein.