Navigation

Liebe/-r Experte/-in,
brauche Rat. Habe mir ein Navi von Becker gekauft. Bei jedem Neustart erscheint ein Fenster mit der Aufforderung Kalibrierung. Was hat das zu bedeuten ( Fremdwörterbücher konnten mir nicht wirklich weiter helfen). Muss man DAS haben und wenn ja wofür und wenn nicht, wie kann ich das deaktivieren. Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Freundliche Grüße Bine

Hi,

das ist die Bildschirmkalibrierung, d.h. die Ausrichtung und Einstellung des Displays. Das sollte allerdings NICHT bei jedem Neustart erscheinen. Bei der Kalibrierung werden auf dem Display nacheinander Punkte angezeigt, die es zielgenau anzutippen gilt.
Sollte das wirklich jedes Mal nötig sein wenn du das Gerät einstellst, würde ich es mal mit eine Softwareupdate probieren. Dieses kannst du über eine Internetverbindung mit der Becker Content Manager Software durchführen.
Viel Glück :wink:

Grüße aus Herford, Rüdiger

Liebe/-r Experte/-in,
brauche Rat. Habe mir ein Navi von Becker gekauft. Bei jedem
Neustart erscheint ein Fenster mit der Aufforderung
Kalibrierung. Was hat das zu bedeuten ( Fremdwörterbücher
konnten mir nicht wirklich weiter helfen). Muss man DAS haben

Hallo Bine,
tut mir leid, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, denn meine Kenntnisse der Navigation decken den der nautischen Navigation, nicht der Bedienungsanleitungen der diversen Navi-Geräte ab.
Gruß
Mosi

Ist das Navi mit dem „Wegstreckenzähler“ verbunden? Der Tachoimpuls sollte am Stecker aufgelegt sein, dann verlangt das Gerät eine sogenante Kalibrierungsfahrt, um das Gerät auf die Fahrzeugeigenschaften zu eichen. Bitte in der Bedienungsanleitung nachlesen. Das ist der Vorteil von fest eingebauten Navi´s, diese sind genauer und funktionieren auch im Tunnel! Aber ohne Eichung läuft gar nichts.

>Bei jedem Neustart erscheint ein Fenster mit der Aufforderung Kalibrierung. Was hat das zu bedeuten?

Hallo Bine,
Das Gerät hat auf jeden Fall einen Fehler (Garantiefall), denn das soll nicht bei jedem Neustart erscheinen.
Diese Funktion wird eigentlich nur ein Mal zur ersten Inbetriebnahme benötigt, damit das Touchfeld auf den dahinterliegenden LCD-Schirm eingestellt wird. Beide Teile werden damit elektronisch deckungsgleich gemacht.
Das passiert normalerweise aber schon im Werk - als Kunde kommt man mit solchen Servicearbeiten normalerweise gar nicht in Berührung. Leg es Deinem Händler wieder auf den Tresen - da muß er sich drum kümmern…

Ralph

Hallo Bine,

die Kalibrierung bezieht sich auf die Ausrichtung/Einstellung des Bildschirms. Du führst die Kalibrierung durch, indem Du auf die Symbole am Bildschirm klickst und den Angaben auf dem Bildschirm Folge leistest.

Nähere Hinweise hierzu findest Du mit Sicherheit im Handbuch des Navigationsgerätes. Auch Dein Händler ist Dir sicher behilflich

beste Grüße

Hallo Bine
Du hast bei deinem Navigator doch bestimmt einen Stift um Fahrziele einzugeben bzw. zu programmieren. So Aufforderung zum Kalibrieren hat also mit der Bedienungsgenauigkeit zu tun. Falls sie sehr schlecht wäre hättest du es schon gemerkt, weil es nicht möglich gewesen wäre auch nur ein Fahrziel richtig zu programmieren.
So zurück zur Kalibrierung (so ungewöhnlich ist das Wort übrigens nicht, jedes Messgerät muß kalibriert werden, sonst ist es ungenau) du bestätigst mit „JA“ oder „OK“ dann erscheinen nacheinander kleine schwarze Kreuze auf dem Display du versuchst sie mit dem Stift so genau wie möglich zu drücken. Zum Schluß erschein noch ein Kreuz in der Mitte das du zur Bestätigung auch noch einmal drückst und schon ist die Kalibrierung abgeschlossen, und beim nächsten Einschalten kommt auch keine Aufforderung mehr.
So ich hoffe das hat dir weiter geholfen. Falls du noch Fragen hast must du dich erneut an mich wenden.

Gruß Erhard

Vielen Dank für die Antwort. Es war sehr hilfreich. Freundliche Grüße Bine

Vielen Dank für die Antwort. Es war sehr hilfreich. Freundliche Grüße Bine.

Vielen Dank für die Antwort. Es war sehr hilfreich. Freundliche Grüße Bine…

Trotzdem besten Dank. Gruß Bine

Vielen Dank für die Antwort. Es war sehr hilfreich.
Freundliche Grüße Bine

Danke für die Rückmeldung, freut mich wenn es funktioniert hat !!

Gruß Andreas

Hallo Bine,
meine Kenntnisse mit Navis sind nicht besser als Deine. Ich bin Nautiker (Kapitän) von Beruf, habe also eher mit klassischer Navigation zu tun, z.B. wie man Seeschiffe von A nach B bringt. Tut mir leid.
Reini