Navigation & elektr. Fahrtenbuch

hallo,

ich foffe ich habe hier das richtige Forum getroffen und die Frage ist richtig plaziert.

Für mein neues Auto möchte ich ein gutes Navigationsgerät einbauen. Vor 1/2 Jahr habe ich mich mit der Notebookversion von Navigon eingehendst beschäftigt und diese für gut eingestuft. Allerdings kann ich diese jetzt nicht mehr finden, wo man diese kaufen kann. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Von einem Bekannten wurde mir ein elektronisches Fahtenbuch empfohlen, welches die GPS-Daten von selbst einträgt. da bei normaler Navigation oft auch mal das GPS-Signal schon ab und zu schlecht verfügbar ist, bin ich hier doch etwas skeptisch ob dies zuverlässig funktioniert. Ich würde mich mal für Erfahrungswerte von Anwendern interessieren. Vielleicht können Sie mir auch gute Geräte empfehlen. Am liebsten wäre mir, wenn dies mit einem Navi-system gekoppelt werden kann oder auf Palm-Basis. Das elektr. Fahrtenbuch soll natürlich auch vom Finanzamt akzeptiert werden und darf natürlich auch nicht nachträglich geändert werden dürfen.

danke vorab, viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

Für mein neues Auto möchte ich ein gutes Navigationsgerät
einbauen. Vor 1/2 Jahr habe ich mich mit der Notebookversion
von Navigon eingehendst beschäftigt und diese für gut
eingestuft. Allerdings kann ich diese jetzt nicht mehr finden,
wo man diese kaufen kann. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Die Navigon-Software für Notebooks ist mir leider nicht bekannt, doch da Du weiter unten ansprichst, eine GPS-Lösung fürs Fahrtenbuch auf nem Palm o.ä suchst, so kann ich dir die Navigon für Pocket-PCs empfehlen. Die benutze ich seit nem Vierteljahr auf nem VPA-Compact und ich empfinde sie als wirklich gut. Die GPS-Informationen decken sich sehr gut mit den Kartendaten, auch die ermittelte Geschwindigkeit (welche ohne Tachosignal, nur per GPS erarbeitet wird) ist sehr sauber und die Menüführung ist „idiotensicher“ (damit möchte ich nichts unterstellen, die Software ist intuitiv bedienbar). Zur GPS-Fahrtenbuchlösung kann ich allerdings leider nichts sagen, da ich das System nur Privat benutze.
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Lieben Gruß,
Daniel

Hallo,

ich foffe ich habe hier das richtige Forum getroffen und die
Frage ist richtig plaziert.

Passt auch oben bei PDA/Navisysteme

Für mein neues Auto möchte ich ein gutes Navigationsgerät
einbauen. Vor 1/2 Jahr habe ich mich mit der Notebookversion
von Navigon eingehendst beschäftigt und diese für gut
eingestuft. Allerdings kann ich diese jetzt nicht mehr finden,
wo man diese kaufen kann. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Navigon hat nur noch Navi-Systeme für PDA/PNA. Diese sind gut und empfehlenswert.

Von einem Bekannten wurde mir ein elektronisches Fahtenbuch
empfohlen, welches die GPS-Daten von selbst einträgt. da bei
normaler Navigation oft auch mal das GPS-Signal schon ab und
zu schlecht verfügbar ist, bin ich hier doch etwas skeptisch
ob dies zuverlässig funktioniert. Ich würde mich mal für
Erfahrungswerte von Anwendern interessieren. Vielleicht können
Sie mir auch gute Geräte empfehlen. Am liebsten wäre mir, wenn
dies mit einem Navi-system gekoppelt werden kann oder auf
Palm-Basis. Das elektr. Fahrtenbuch soll natürlich auch vom
Finanzamt akzeptiert werden und darf natürlich auch nicht
nachträglich geändert werden dürfen.

danke vorab, viele Grüße

Navigon hat ein elektr. Fahrtenbuch mit eingebaut. Persönlich nutze ich das (noch) nicht. Infos darüber gibt es aber sicher auf deren Homepage oder du fragst mal bei http://www.pocketnavigation.de/board/index.php?style… nach. Dort gibt es sicher jemanden, der das auch verwendet.

Gruß Michael

Hallo Martin,

ich habe keine Erfahrung mit den PDA/Notebook-Navigationssystemen, aber mit den fest eingebauten.

Ich habe das Fahrtenbuch TravelControl von Systemics seit diesem Jahr eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Außer bei der ersten Fahrt, von der Werkstatt nachhause, hatte ich niemals mehr ein Problem mit dem GPS-Signal. Das Gerät hat eine eigene Antenne mit einem genügend langen Kabel, damit Du sie an der richtigen Stelle anbringen kannst. Lustigerweise hat das im Auto fest eingebaute Navigationssystem regelmäßig Probleme damit, ausreichend Satelliten zu finden, das Fahrtenbuch eben nicht.

Ich lese mit der mitgelieferten Karte einmal im Monat oder seltener alle Fahrten aus und übertrage sie an den PC. Dort wird dann „verortet“, d.h. bisher unbekannte Fahrziele werden auf einer Karte angezeigt und erhalten einen für mich passenden Namen, also z.B. „XY-GmbH, Ansprechpartner Herr Müller, wg. Akquise“. Bereits einmal angefahrene Orte erhalten dann diesen Namen automatisch. Einmal als „privat“ gekennzeichnete Fahrten können nie wieder zurück in „geschäftlich“ geändert werden. Das Gerät und sein Output sind vom Finanzamt anerkannt.

Zufriedene Grüße
Bonsai

Tach auch Martin,

eine weitere Methode für Navigation und Fahrtenbuch sind die Geräte der Firma Becker, hier im speziellen der OnlinePro 7800 und (in einigen Wochen erhältlich) der Cascade 7944. Bei beiden Geräte bekommt man ein hochwertiges Radio mit europaweiter Navigation und der Möglichkeit, ein metergenaues Fahrtenbuch zu führen.

Schönen Tag noch,
Pierre

Hallo Bonsai,

danke für die Empfehlung zu TravelControl. Ich war heute auf der systems in München und habe mich mit diesen Gerät beschäftigt. Es gefällt mir sehr gut und werde ich wohl auch kaufen.

Gut ist auch von TravelControl, dass die eine Installation im Auto durchführen.

Mit der Navigation werde ich in Richtung Navigon Notebook-Version gehen. Möchte aber gerne POI´s noch einsetzen, aber der POI-Importer bei Navigon ist sehr teuer (2200,-- Euro). da suche ich noch eine günstigere Lösung. Vielleicht weiß hierzu jemand eine günstigere Möglichkeit (Shareware?)

viele Grüße

Martin