Navigation für Loox 600

Hallo Ihr,

ich möchte mir für meinem Loox 600 ein Navigationssystem auf TomTom 3 Basis (weil es das Beste sein soll) zulegen. Das Teil möchte ich mir mit meiner Liebsten teilen. Soll heißen: Kein Festeinbau der Halterungen. Dieser Sauger der den P-PC an der Windschutzscheibe befestigt, hält der überhaupt? Wer hat Erfahrung mit diesen System? Welche Vor/Nachteile gibt es? Was ist alles zu beachten?
Kriege ich die Software (und GPS-Maus usw.) in den gängigen Kaufhäuser (Kartstadt, MediaMarkt, Saturn)?

Lieben Dank und Gruß

Jim Beam

Hallo!
Also ich benutze auch TomTom allerdings die Vorgängerversion, und die ist schon gut! Die Versin solltest Du dann ab demnächst bei den üblichen Ketten erhalten, zumindestens gab es die Vorgängerversin dort.

zu den Halterungen:Auch ich benutze einen solchen Saugnapf halter. Bin ganz zufrieden damit. Er hat einen großen Saugnapf mit Feststellhebel, und ich denke, das ist auch wichtig. Ansonnsten ist das ganze Ding sehr stabil (und ich habe einen zum Vergleich zum Loox schweren Ipaq). Habe den Halter bei ebay für 19 Europäer gekauft. Ich würde Dir die Bluetooth Verson empfehlen, die Kabel nerven doch auf Dauer. Und du kannst die Gps maus etwas flexibeler im Fahtzeug unterbringen. Hoffe geholfen zu haben und wünsche viel Spass mit tomtom…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe auch eine Saugnapf-Halterung und bin zufrieden damit. Erst war ich skeptisch, aber dann habe ich gemerkt daß das Ding doch ganz gut hält. Man sollte allerdings eine saubere Scheibe für perfekten Halt (und natürlich gute Sicht auf die Straße :smile: ) haben.

Der Nachteil ist natürlich daß diese Lösung optisch nicht so perfekt ausschaut wie ein ins Armaturenbrett eingebautes Navi-Display - aber damit kann ich leben, sooo schlimm sieht’s nicht aus und wenn ich sehe daß in jedem Auto eine „rangeklatschte“ Handy-Halterung angebracht ist - wundert mich echt daß es da noch keine ordentlich integrierten Lösungen gibt - aber das ist ein anderes Thema…

Um den Kabelsalat gering zu halten würde ich eine Bluetooth-GPS-Maus kaufen (ich nehme doch an daß der Loox Bluetooth an Bord hat?). Die ist zwar teurer als die herkömmlichen Mäuse, braucht aber 1. keine Kabelverbindung zum PDA und 2. keine Stromversorgung wegen eingebauter Batterie. Das verringert den Kabelsalat erheblich. Außerdem kannst Du das System dann auch mitnehmen wenn Du zu Fuß unterwegs bist. Die Nicht-Bluetooth-GPS-Mäuse brauchen in der Regel Strom vom Zigi-Anzünder und funzen daher nur im Auto.

Den mit Abstand besten Preis bekommst Du wenn Du ein Set mit allen Komponenten kaufst. Na gut, den PDA haste schon, aber Navi-Programm und Maus solltest Du auf jeden Fall im Bundle kaufen weil das WESENTLICH preiswerter kommt als der Kauf einzelner Komponenten.

In den Kaufhäusern bekommst Du die Gerätschaften sicherlich, wobei der TomTom 3 gerade neu erschienen ist - just gestern habe ich erst die Mail von TomTom mit dem Update-Angebot bekommen. Vielleicht dauert es dann ein paar Tage bis der neue TomTom auch in den Läden steht, aber er sollte kurzfristig verfügbar sein.

Schau auf jeden Fall auch mal in das Brett „Vier- und Mehrräder“ - da wird das Thema gerade ausgiebigst diskutiert.

Gruß,

MecFleih

Hi Mecfleih,

Um den Kabelsalat gering zu halten würde ich eine
Bluetooth-GPS-Maus kaufen (ich nehme doch an daß der Loox
Bluetooth an Bord hat?). Die ist zwar teurer als die
herkömmlichen Mäuse, braucht aber 1. keine Kabelverbindung zum
PDA und 2. keine Stromversorgung wegen eingebauter Batterie.
Das verringert den Kabelsalat erheblich. Außerdem kannst Du
das System dann auch mitnehmen wenn Du zu Fuß unterwegs bist.
Die Nicht-Bluetooth-GPS-Mäuse brauchen in der Regel Strom vom
Zigi-Anzünder und funzen daher nur im Auto.

Gibt es den trotzdem die Stromverbindung zum Zigarettenanzünder? Ich meine, was mache ich wenn ich länger als 5 Stunden (so steht aus der TomTom-HP) unterwegs bin?

Danke und lieben Gruß,

Jim Beam

Hi,

Gibt es den trotzdem die Stromverbindung zum
Zigarettenanzünder? Ich meine, was mache ich wenn ich länger
als 5 Stunden (so steht aus der TomTom-HP) unterwegs bin?

Klar, gibt es. Du kannst problemlos mit Kabel und Zigi-Anzünder-Dauerstrom immer weiter fahren.
Strom aus dem Zigi-Anzünder hat auch den Vorteil daß das PDA-Display dauerhaft beleuchtet wird - wenn’s nur über die eingebauten Batterien läuft schaltet sich die Beleuchtung aus Stromspar-Gründen nach maximal 10 Minuten selbsttätig ab. Man kann sie entweder mit 1 Tastenklick wieder anschalten oder doch gleich das Stromkabel anklemmen.

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“