Hallo Björn,
Ja es gibt unter anderem Smartphones mit TMC, nur funktioniert das meist nicht immer, da viele Navigationsprogramme es zwar unterstützen, den TMC Empfänger einfach nicht finden (meine Erfahrung jedenfalls).
Ich selber habe ein iPhone mit der Navigationssoftware iGo drauf (funktioniert offline, also ohne Internetverbindung) und bin vollends zufrieden, da ich das Navi nicht jeden Tag benutzen muss reicht es auch völlig aus.
Es gibt zwar Navi-Programme, die eine Internetverbindung voraussetzen, da die Karten nicht lokal auf dem Smartphone gespeichert werden.
Zwar ist das gut, da man immer eine aktuelle Karte zu Hand hat, jedoch kann die auf Dauer eine sehr teure Angelegenheit werden, wenn man nicht eine Flatrate fürs mobile Internet hat.
Mein Vater hat ein Medion mit einem 5’ Display und mit TMC ( die genaue Modelbezeichnung kann ich dir leider nicht nennen, da ich das Navi gerade nicht zu Hand habe)
Ich kann dir aber sagen, dass ich erstaunt war, wie genau der PNA ( also das Mediongerät) funktioniert. Ich habe schon öfters sehr gute Erfahrungen mit Medion-Navigationsgeräten gemacht (ganz im Gegensatz zu deren PCs oder Laptops, aber das nur nebenbei
)
Mein Rat:
Falls du kein HTC HD2, HTC HD, ein iPhone oder ähnlich Displaytechnisch großte Smartphones besitzt, kauf dir ein Medion Navi.
Mitten in der Fahrt kann man nix erkennen, wenn es drauf ankommt, wenn das Display zu klein ist.
Hoffe ich konnte helfen 
MfG
Krystian Jankowski