PocketPC GPS und Navigation - Meinungen

Liebe Miriam, hallo Expertinnen und Experten!

Ich habe nun eine zeitlang dem Internet gelauscht, und folgendes
gefunden. Irgendwie schaffe ich es zwar nie, mir das Billigste rauszusuchen,
denn wenn ich was brauche, dann denke ich mir, es soll schon was
vernünftiges sein, und nicht nach einem Jahr bereits hoffnungslos
veraltet.

PocketPC: Fujitsu-Siemens Loox720; Asus mypal a730 und HP iPAC hx4700

Wert lege ich auf ein gutes Display (640x480) sowie einen CF und einen SD
Slot. Der HP ist schon ziemlich teuer, aber der Asus ist relativ
günstig (ca. 460 Euro) und - so glaub ich - gar nicht so schlecht.
http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040831/index…

Als GPS Lösung favorisiere ich ein GPS-CF-Modul von SysOnChip
mit 256MB Speicher um ca 160 Euro.
http://www.sysonchip.co.kr/eng/prod/pro_gps_5.htm
Das Ding macht einen soliden Eindruck, vor allem die Rundantenne.
Eigentlich würde ich lieber so ein GPS-Modul als SD-Lösung (mit Speicher) haben, habe aber da noch nichts Vernünftiges gefunden.
Bei einer GPS-SD-Lösung könnt ich im freien CF-Fach eines meiner
CF-Speichersteine voll mit mp3s stecken und die während der Fahrt
hören.
Der Vorteil in einem CF/SD-Modul ist, daß ich a) kein Kabelwerk mir mir rumschleppe
und b) es bei Bluetooth-Verbindungen (mit GPS-Maus) zu Problemen kommen
könnte.

Und zur Navigation ist der Destinator3 (D/A/CH) um ca. 140 Euro
gut brauchbar, oder?

Ich würde die PDA-Navigation nicht nur fürs Auto verwenden, sondern
auch beim Fahrradfahren (ich verirre mich so leicht im Wienerwald)
und auch mal für einen Fußmarsch durch eine fremde Stadt.

Was meint ihr? Habt ihr bereits Erfahrungen mit den genannten Geräten
oder mit ähnlichen Lösungen?

Danke und liebe Grüße
Gerald

Bei mir läuft der hx4700
Moin,

Was meint ihr? Habt ihr bereits Erfahrungen mit den genannten
Geräten oder mit ähnlichen Lösungen?

Ich persönlich nutze den Ipaq hx4700. Dieses Gerät hat eine unheimlich hohe Akkustandzeit. Zu Hause nutze ich sehr stark das WLAN und auh Blauzahn macht Spaß. Unterwegs nutze ich im CF-Slot die Haicom MMF303 Maus. Die hat zwar wenn sie eine Zeitlang aus war eine etwas längere Startzeit, läuft dann aber segr stabil und zuverlässig.
Im SD-Slot nutze ich eine 512er Karte, auf der ich die Kartendaten und eventuell MP3 draufpacke.
Im Ipaq-Store hab ich dann alle Programm installiert um den Arbeitsspeicher frei zu halten.

Das Display ist sehr hell, hat eine ausgezeichnete Qualität und Auflösung. Trotz des Preises ein abolut zu empfehlendes Gerät.

CU - Dominik

Da wird z.Zt ein Komplettgerät PDA mit integrierten GPS-Modul +256 MB SDCard+ Falk Software angeboten für ca. 400,- (Mediamarkt?). Ich habe das für einen Kumpel installiert. Geht! Super schnelle Kartendastellung.
Ich hatte es aber nur an einem Abend in der Hand. Konnte nix negatives feststellen.

Pocket Look: Habe ich dienstlich. Nachteil: Wenn Accu platt dann Neuinstallatin oder Backup einspielen. Mit anderen Worten, das Teil ist nie ganz aus, braucht immer Strom! Eine Woche liegen lassen, und schon ist die Kacke am Dampfen…
Ob das bei anderen Geräten auch so ist, weiß ich nicht.

OT: Batterie leer beim PDA

Pocket Look: Habe ich dienstlich. Nachteil: Wenn Accu platt
dann Neuinstallatin oder Backup einspielen. Mit anderen
Worten, das Teil ist nie ganz aus, braucht immer Strom! Eine
Woche liegen lassen, und schon ist die Kacke am Dampfen…
Ob das bei anderen Geräten auch so ist, weiß ich nicht.

Das ist mehr oder weniger bei allen PDAs so. Einige Modelle haben geschützte Speicherbereiche für wichtiges, aber letztendlich sollte man wenn man unterwegs ist immer ein Backup auf Karte haben. Zuhause synchronisiert man einfach mit dem PC.

Gruß,

Myriam

Ja - aber es ko… einen an. Wenn ich das Teil mit in den Urlaub nehmen will darf das Ladegerät nicht fehlen. 2 Wochen mit dem Paddelboot durch Schweden werden da ein Problem… Da mußt Du irgendwas mit Solar basteln. Von der Betriebszeit würdest Du vielleicht hinkommen wenn das Gerät richtig aus ginge.

Von der Betriebszeit
würdest Du vielleicht hinkommen wenn das Gerät richtig aus
ginge.

Das ist richtig. Der Grund warum die Teile dauernd Strom brauchen ist der verwendete Speicher (RAM). Hätten sie eine kleine Festplatte oder Flash-Speicher, dann bräuchten sie nicht immer Saft. Das kommt in der Zukunft bestimmt …

Gruß,

Myriam

Haben sie ja, z.B SD-Card beim Loox. Wahrscheinlich liegt es daran, daß die Flash-Chips begrentzte Schreibzyklen haben (300.000 - 1.000.000 pro Zelle) und die sind schnell erreicht falls man die Chips wie Festplatten nutzt. Also nehmen Sie RAM als virtuelle Festplatte.
Man hätte aber sehr wohl beim Ausschalten alles wichtige auf die Karte schreiben können, 300.000 An/Aus Zyklen erlebt ein PDA sowieso nie.

Letzten Endes sind das vielleicht die Folgen von M$ PocketWin-Design. Da stören mich noch ganz andre Eulen. Z.B. Das Programme nicht beendet werden, wenn man auf das Kreutzchen in der Ecke klickt. Erst wenn die Möhre richtig langsam ist, darf man das Systemtool nehmen und die die laufenden Anwendungen rausschmeißen. Was man sich da wieder gedacht hat? Wahrscheinlich nix.

Letzten Endes sind das Yuppi-Geräte, die im Büro in der schicken Dockingstation stehen und mal stundweise oder über Nacht mitgenommen werden können.

Als Outdoorgeräte taugen sie nix. Da sollte man sich ordentliche Sachen kaufen (Mit durchdachtem HW-Design).

So genug abgelestert…
Bye
nic

Hallo Gerald,

…, dann denke ich mir, es soll schon
was vernünftiges sein, und nicht nach einem Jahr bereits
hoffnungslos
veraltet.

Bei der derzeitigen Geschwindigkeit der Hardwareentwicklung kann ich deine Meinung verstehen. Es gibt aber eine Alternative: Heute im unteren Mittelfeld kaufen (z.B. Acer N30 für 230 Euro) und in 18-24 Monaten prüfen, ob sich ein Neugerät lohnt.

So dürftest du für (gehen wir mal von einem Budget von 500 Euro aus) dein Zielpreis sicherlich die bessere Hardware bekommen.

Ist aber nur so eine Idee.

Gruß der Janus