Navigation im Handy

Hallo,

ist bei Handys mit Navi die Karte gespeichert, oder ist man gegen Gebühren online, wenn man sich führen lässt?

Grüße
Carsten

Hallo,

ist bei Handys mit Navi die Karte gespeichert, oder ist man
gegen Gebühren online, wenn man sich führen lässt?

als beispiel:
TomTom 5/6 - Route66
die Karte ist auf deinem HANDY gespeichert
GPS ist kostenlos - GPS Hardware vorrausgesetzt
Gruss
Frank

Hallo

Wenn du nicht TomTom o.ä. nutzen willst, bietet T-Mobile den Service Navigate an:

• dynamische Streckenführung (Umschiffung um Staus mit Tegaron)
  • kostet 99cent pro Strecke (egal wie weit)
  • plus Datenübertragungkosten

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es gibt beide Varianten. Wenn Du ein Handy mit dem Betriebssystem Symbian hast kannst Du „Onboard-Navigation“ nutzen, also Kartendaten im Handy gespeichert und von dort werden die Routen ohne weitere Zusatzkosten abgerufen. Du siehst dann auf dem Handydisplay eine richtige Kartendarstellung wie bei einem PDA oder PNA - neben der obligatorischen Sprachansage.

Wenn Du „nur“ ein Java-fähiges Handy hast (das sind die meisten Geräte) kannst Du nur die Offboard-Navigation nutzen, bei der Du ein kleines Grundprogramm auf dem HAndy hast, die Navigationsdaten aber pro Route gegen eine kleine Gebühr von einem Diensteanbieter abrufen mußt. Hier gibt es auf dem Handydisplay nur eine Pfeildarstellung, keine richtige Kartenansicht - neben den sprachlichen Fahranweisungen.

Neben den Anforderungen an die Hardware (Symbian oder nicht) und die Frage nach der Ansicht (Karte oder nur Pfeile) spielt auch der Preis eine Rolle. Zwar zahlt man bei den Offboard-Navis pro Route eine Gebühr, das Grundprogramm ist aber wesentlich preiswerter als bei den Onboard-Navis. Wer die Navigation nur gelegentlich nutzt fährt damit immer preiswerter. Ich kenne die aktuellen Preise nicht genau, aber für Offboard zahlte man seinerzeit ca. 100-120 EUR und dann ca. 1 EUR pro Route, die Onboard-Programme lagen bei 300 EUR.
Bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 1 Jahr (dann wird nämlich ein Kartenupdate fällig wenn man Onboard-Navigation hat) müßte man im Jahr 200 Routen navigieren, ist es weniger - was wohl bei den meisten Leuten zutrifft - ist die Offboard-Lösung preiswerter. Außerdem bekommt man da natürlich immer die absolut aktuellsten Daten.

Es ist eine Preis-, Geschmacks- und Hardwarefrage…

Gruß,

MecFleih

ist bei Handys mit Navi die Karte gespeichert, oder ist man
gegen Gebühren online, wenn man sich führen lässt?

Derzeit kenne ich nur drei Handys mit angebotenem Navi.

SXG 75 von Siemens/BenQ
N95 von Nokia
xxx von Motorola (das kenn ich aber nicht wirklich).

Das sind meines Wissens die einzigen drei Handys mit implementiertem GPS-Empfänger und von daher auch für Navigation geeignet.
Alle anderen Handys benötigen zusätzlich eine GPS-Maus bzw. adequate Perepherie.

Beim SXG 75 (davon habe ich selbst 2 Stück), ist die Navigation mit einer von u.a. Siemens entwickelten Online-Version enthalten. Diese zieht sich natürlich Daten (Internetzugriff) und benötigt einen Account beim Anbieter.
Ich selbst verwende auf beiden Handys zur Navigation ein Programm eines Drittanbieters (Falk), Aktiv-Pilot. Das kostet keine/geringe Grundkosten, ist Preepaid, lässt sich aber via Kreditkarte aufladen und kostet pro Tour 1,- Euro zzgl. Datenstream je nach Vertrag.

Das N95 soll ein eigenes Nokia-Release besitzen, welches wohl auch offline arbeiten kann. Es lässt sich aber auch z.B. activ-Pilot darauf installieren.

Das Motorola kenn ich nicht weiter … Allerdings kenne ich auch das N95 noch nicht, da es vor 2 Monaten (beim letzten Handy-Geschenk) noch nicht von meinem Anbieter lieferbar war.

Wie schon geschrieben, die Online-Varianten haben den großen Vorteil, dass Kartenmaterialupdates und ähnliches nicht gekauft werden müssen, was sich bei „nicht täglicher“ Navigation wohl rechnet.

Bei den Onlinenavigationsanbietern gibt es allerdings meist auch Flatratepakete. Dann kommen nur noch die Streamingkosten der jeweiligen Anbieter hinzu. Man rechnet mit ca. 100 kb je 100 km.

Bei Aktivpilot (von Falk) ist übrigens nicht nur eine Pfeil, sondern auch eine Kartennavigation möglich! Und viele praktische Dinge, wie „Hotel/Restaurant/Tankstelle/Theater usw. beim jetzigen Standort“, sowie ein Warnsystem für Starenkästen (auch akustisch in der neuesten Version!). Ausserdem kann man sich jederzeit kostenlos die Karte des aktuellen Standords bzw. Karte des Zielorts anschauen, wobei die Kartenauflösung schon recht genau ist.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Hi

Du hast das Motorola A780 vergessen. Ebenfalls Benefon . Die waren vor SGX75, N95 usw.

Moin,

und der mda compact III von T-Mobile hat auch einen GPS Empfänger.

Hallo,

Derzeit kenne ich nur drei Handys mit angebotenem Navi.

SXG 75 von Siemens/BenQ
N95 von Nokia

Das sind meines Wissens die einzigen drei Handys mit
implementiertem GPS-Empfänger und von daher auch für

Wird wohl mal wieder Zeit das Wissen aufzufrischen =:wink:

unter http://www.inside-handy.de/handy-finder/ kann man im Reiter Daten auch nach GPS-Handys suchen. Er spuckt dann als Ergebnis 40 Handys aus. Von denen sind evtl. einige doppelt drin (HTC wird ja unter zig Namen gefuehrt), aber es sind trotzdem deutlich mehr als drei.

BTW: weiss jemand wo man in Deutschland Eten Handys kaufen kann? Mit Ladengeschaeft?

Ciao! Bjoern

SXG 75 von Siemens/BenQ
N95 von Nokia

Wird wohl mal wieder Zeit das Wissen aufzufrischen =:wink:

Das passiert mir in dieser Branche eigentlich nahezu täglich.

unter http://www.inside-handy.de/handy-finder/ kann man im

Habe ich mir angeschaut, tatsächlich so einige … Allerdings unter den Handys tatsächlich nur die 3 ! allerdings gibt es offensichtlich von Motorola wohl mehrere Modelle!

Ich meine Navis mit denen man telefonieren kann und Palmtops waren einfach nicht gefragt? Echte Handys mit eingebautem GPS sind halt selten. Gelernt habe ich aber in der Übersicht, dass offensichtlich ein zweites Nokia erhältlich ist mit der Funktion.

Firmen wie E-Ten usw. zählen nun nicht wirklich, denn die werden in der Regel nicht regelmässig angeboten … und ich kenne eigentlich auch niemanden der soetwas besitzt.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Das ist Software abhängig.

Für viele Geräte, speziell mit Symbian Betriebssystem gibt es Software bei der Karten dabei sind. GPS Empfänger wird per Bluetooth verbunden (separater Empfänger), oder ist wie beim Nokia 6110 eingebaut.

Z.B. beim SXG75 sind Karten nur über Netz verfügbar, jede Route kostet somit bzw. es ist ein Abo nötig.
Vorteil: Karten können aktueller sein, wenn Anbieter diese gut pflegt.

Man sollte also Kosten vergleichen nach Nutzunghäufigkeit… die Software bei der die Karten komplett dabei sind, kostet ja auch, und veraltet ja auch stellenweise sehr schnell…