Navigation im subform

hallo! ich hab mir meine navi-button selber gebaut - so dass beim 1 datensatz der button für vorigen u. 1. datensatz disabled ist u. beim letzten die button nächster u. letzter datensatz; läuft im normalen Formular auch super:

Public Function AnzahlDatensätze(RecSet As String) As Long
AnzahlDatensätze = DCount("*", RecSet)
End Function

Private Sub Form_Current()
Me.SchVoriger.Enabled = Me.CurrentRecord 1
Me.SchErster.Enabled = Me.CurrentRecord 1
Me.SchNächster.Enabled = Me.CurrentRecord 1
Me.SchErster.Enabled = Me.CurrentRecord 1
Me.SchNächster.Enabled = Me.CurrentRecord

Bist du sicher, dass du Visual Basic meinst!?!
Wenn es um Access-VBA geht:

  • dafür gibt es hier eine separate Sektion!
  • schau dir mal bei mir das Beispiel „NaviButtons“ an.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch (http://www.kraasch.de - VB(A) Tipps & Tricks)

also auf deiner seite bei pips u trix find ich nix mit navibuttons. und bei downloads/accessbeispiele gibts irgendwie probleme mit der seite, kann nicht angezeigt werden…

Ich denke, mit VBA ist man hier schon im richtigen Brett! Ich kann viele der VBA-Frgen beantworten, obwohl ich ewig kein VBA programmiert habe. Das Accessbrett ist eher für SQL-Sachen und so’n Kram. Wo ist denn das Excel-VBA-Brett oder das Outlook-VBA-Brett?

Ralph

Das Beispiel ist auf http://www.kraasch.de/Beispiele.htm - und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, dass er die Seite nicht darstellen kann (vielleicht war der Server kurzzeitig offline…)

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Leider sind aber viele Dinge (die auch gerade in dieser Frage angesprochen wurden), wie z.B. Domänenaggregatfunktionen, datengebundene Steuerelemente, Subforms oder Reports sehr Access-spezifisch. Und im Access-Brett werden (natürlich) nicht nur SQL-Fragen behandelt - sonst könnte man sich ja das ganze Access-Brett schenken!

Wenn, dann sollte man wenigstens dazusagen, dass es um Access als Oberfläche geht (und die Version nennen!)

Auch Excel- oder Word-VBA-Fragen sind m.E. besser im Excel- oder Word-Brett aufgehoben, wenngleich es natürlich ungleich mehr „nichtprogrammierende“ Excel- bzw. Word-Benutzer als Access-Benutzer gibt und sich diese Bretter daher mit VBA nur am Rande beschäftigen. (Was beim Access-Brett ja nun nicht der Fall ist, wie der einfache Augenschein leicht zeigt.)

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch