Navigation mit dediziertem Tablet

Howdy allerseits,

mein mobiles Navi hat leider die ewigen Jagdgründe aufgesucht. Mein Navigieren mit Mapfactor mit den OpenstreetMap Karten auf meinem Smartphone hat leider den Seiteneffekt, dass meinem Smartphone nach ein paar Stunden - trotz permanentem Anschluss an die 2A Buchse des Ladegeräts - die Puste ausgeht.

Deshalb soll jetzt ggf. ein Tablet her (sagen wir mal ein 7 Zoll Android Tablet mit passiger Auflösung und mit mindestens 1GHz CPU)

Wer hat auch ein Tablet für die Navigation im Einsatz und kann davon berichten:

  1. positives, negatives
  2. Wieviel Speicher hat eurer Gerät (intern, SD)?
  3. Welche Auflösung hat das Display des Geräts?
  4. Welche Software habt ihr dort dann im Einsatz und welche Karten (wie sieht es mit Updates für die Karten aus)?
  5. Kann dann eurer Gerät 8 Stunden navigieren (mit Anschluss an das Ladegerät) und wie heiß wird es dabei?
  6. Wenn jemand Mapfactor mit den tomtom Karten im Einsatz hat: Wie ist das Verhalten dort?

Mir würde eine 2D Software reichen (oder sogar eine, die dem RNS310 entspricht), wenn die Software dadurch deutlich weniger Ressourcen benötigen würde.

Gruß
VB

@Claude_G Du hast Sygic empfohlen. Welche Karten werden dort verwendet und wie lange hält das Smartphone aus (d.h. wieviele Stunden Navigation bei Anschluss am Ladegerät?)

Gruß
VB

Karten weltweit. Geh doch auf die Homepage, dort findest du alles.

Naja, ist etwas verwirrend aufgebaut, wohl darauf zielend, dass der allgemeine User gleich erstmal Premium kauft :wink: Ich lad jetzt mal die Basis runter und schaue mal.

Zu der Laufzeit im wahren Betrieb steht da allerdings nichts…

Hast du denn damit in den 5 Jahren schon längere Fahrten unternommen, also solche, die länger als 8h waren?

Gruß
VB

PS Mit Karten war gemeint: Können tomtom Karten (ja) oder andere Karten (unbekannt) verwendet werden ?

Vor 4 Wochen, Ruhrgebiet -》Balatonfördvar.
Hotel in Wien sofort, auf den Punkt genau gefunden. Mit viel "Musik " vom abstellbaren Radarwarner, auch in D, HU und speziell in AT.:blush:

Glaub ich kaum

Hi Claude,

hier nun mein Test auf einer simplen Fahrt in D:

4h Laufzeit, Akku von 100% auf 93% (bei angeschlossenem Lader).
Das ist schon mal besser als Mapfactor und lässt tatsächlich auf 8h Lauffähigkeit hoffen.
(Es ist allerdings immer noch nicht klar, weshalb hier mehr Energie gefressen wird, als der Lader reinpumpen kann)

2 Ersatzrouten vollkommen richtig berechnet und angezeigt,
die Dritte hätte in einer Vollsperrung geendet!

2 Vollabstürze (jeweils in den Ersatzrouten). Das ist natürlich nicht so wirklich berauschend.

Die Anzeige der Ankommenszeit variierte ab Start zwischen 18:35 Uhr und 20:05 Uhr bei gleichbleibender Geschwindigkeit (Ankunft hier inkl der3 Ersatzrouten um 18:45 Uhr !. Wäre die Hauptroute frei gewesen, wäre ich weit vor 18:45 angekommen)

Gesamturteil: Das muesste eigentlich immer noch besser gehen.

Gruß
VB

PS Das Kartenmaterial ist von tomtom.

Moin,

Weißt du, mir geht es ein Ziel zu erreichen und wenn ich ½ Stunde oder mehr brauch, ist mir auch egal. Frühere Navis führten mich oft im Kreis, dieses führt mich aber genau vor die Haustür, und das ist mir wichtig.

Auch wenn verboten, der Radarwarner hat gute Dienste geleistet, speziell wenn ich in AT, CH,F oder sonst wo war.
Nicht das ich mich nicht an die Geschwindigkeiten halte, unaufmerksam ist jeder.
Welche Version hast du?
War das Display Ok?
Gruß
Claude

16.2.13 (gerade vorher aus dem PS geladen)

ja, das Display ist ok, in jeder Hinsicht.

Gruß
VB

Ich meinte, einfache Version oder Premium?

na, erst die einfache Version :wink:

Gruß
VB

Wäre verbesserungswürdig mit kostenlosen Updates – lebenslang- und Support, der binnen 24 Stunden antwortet.Meine ich.
Speziell wo jetzt der Tankservice und Travelservice inbegriffen ist.
Kannst ja einstellen wo eine Tankstelle auf der Route ist und siehst den Preis.
Gruß
Claude.

Das mit der Ladung habe ich auch noch nicht so ganz durchschaut.
Im Auto:
Originalkabe l -Note 3 Samsung-
ladet aber die Accukapatität wird niedriger. …
Fremdkabel: ladet dabei auf… Achtung Überladen ist ggf möglich…Stecker ziehen…

Am Rad über externen Accu:
Da benutze ich ein anderes Kabel…durch testen gefunden. …
Hier bleibt die Kapazität nahezu Konstant. …Starte das nachladen bei 80% und vergesse es…
Wäre mal Interessant wenn sich darüber Experten äußern würden…Ernsthaft…
Danke und viel Erfolg
Werner