Wer hat Erfahrung mit Navigation mittels GPS-Maus.Würde gerne mein Sony mitnehmen auf Tour und manchmal halt auch im Auto benutzen.Was braucht man dafür.Im Autoset kriegt man ja immer so nen Zigarettenanzünderteil mit und das funzt ja wohl nicht auf Motorrad
Also Vorschläge?
moin Amelung,
bitte lesen… da gehts um das thema GPS-Maus
… dort ist auch ein link zur firma „Touratech“…
… die sind kompetent… aber schau selber mal rein…
( selbst am telefon können die erklären was man alles braucht und tun musst um die elektrik umzubauen etc.-- echt kompetente leute !)
gruß rüdl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Auch wenn ich nicht weiss, was eine „GPS-Maus“ ist, so denke ich doch behaupten zu können, dass mit Baumarkt-Rohrschellen und schön gefeilten/gebohrten Edelstahlplatten so gut wie alles an Kleinelektrogeräten en einem Motorradlenker befestigt werden kann.
Die Stromversorgung über Zigarettenanzünder ist ebenfalls kein Problem. Man installiert einfach einen. Gibt´s als komplettes „Rohteil“ ebenfalls im Baumarkt, gleich inkl. Sicherung. Also nur noch an die Batterie klemmen und irgendwo unterhalb des Sitzes, wo er nicht stört, installieren.
Das einzige echte Problem sehe ich hier beim Wasserschutz des Handheld.
Hier muss man eben mit sauber gespannten Plastiktüten arbeiten, um die Lesbarkeit des Displays zu gewährleisten, sofern das Ding nicht wasserdicht ist.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
sollte man nicht lieber bei ner gepflegten Pause vom Ritt das Kartenwerk studieren, als sich von orbitalen Blindgängern den Blick auf die Landschaft verhageln zu lassen?
Ne Goldwing und andere fahrende Einbauküchen haben einen Zigarettenanzünder ohne Aufpreiß an Bord. Jede 12 V Mühle lässt sich nachrüsten, also kein Problem; nur wo ist die dritte Hand für Gas, Kupplung und Palm??
Gruß
Klaus
Also ich kann dir schon mal soviel sagen das ich nen PDA mit Nav. habe und den im Auto verwende! Funktioniert wunderbar ohne probleme!
Was die sache am Motorad angeht würd ich zur Stromversorgung so vorgehen wie meine vorredner es empfohlen haben!
Ich hab nen PDA von Toshiba und das Navi. is von TomTom
Soll für PDAs wohl das beste sein! ob das stimmt weiss ich aber net!
Die GPS maus is magnetisch und sollte ohne probleme aufm tank halt finden! (vll in ne kleine tüte packen falls es regnet???)
und den PDA selbst würd ich vll in nem Tankrucksack unterbringen mit so ner klarsichtfolie, sollte man dann vll links und rechts etwas aus stopfen so das der PDA net drin rum rutscht! Auserdem sollte man vll nen nen kopfhörer haben (die kleinen stöpsel dinger) der lang genug ist so das man sich noch frei bewegen kann, dann bekommt man wenigstens die anweisungen immer mit und muss net ständig auf das bild schauen! Ich weiss nur nicht ob es auch software gibt mit der man freie wegpunkte wählt den TomTom z.b. ist ja eher um von A nach B zu kommen und hat warscheinlich nicht so die schönen Touren drin die man als Motoradfahrer gerne hätte! Aber grundsätzlich sollte es umzusetzen sein wenn man das will! wenn du es macht würde mich interessieren wie du es gemacht hast und wie es geklappt hat!
mfg
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
moin klaus,
… das problem der sicheren /vernünftigen bedienungs-lösungen für „zwei hände“ gibbet alles schon…
… die ganze GPS ausrüsterei wird auf den großen rally’s schon lange betrieben…
… hier ein beispiel von einem erfahrenen Ausstatter…
http://www.touratech.de/shop/enter.html
unter "Navigation "
und dort unter -Fernbedienung Rallye 5 -
unter "Cockpit " sind auch diverse problemlösungen für noch mehr elektronik am moped 
( nur zum mal reinschauen und gesehen haben )
gruß rüdl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]