Ich bin auf der Suche nach einem Navigationssystem für mein Notebook.
Die Ortsbestimmung soll per GPS erfolgen und die Routenplanung sollte sich auf gesamt Deutschland erstrecken (nach Möglichkeit Strassengenau).
Links zu Testberichten (Google war da nicht sehr hilfreich) oder Erfahrungsberichte von Anwendern würden mir sehr weiterhelfen.
Hi, konkret kann ich nichts empfehlen, da ich per Pocketpc navigiere,
aber grundsätzlich beherrschen die meisten professionellen Routenplaner für PC mittlerweise auch GPS-Navigation. Du müsstest dann zusätzlich eine sog. GPS-Maus (Empfangsgerät für GPS) under GPS- Steckkarte für PCMCIA kaufen und den entsprechenden Treiber installieren.
Das ganze dürfte aber dann unwesentlich billiger als ein Aldi-PocketPC mit Navigation sein.
Weitere Nachteile der Laptop-Lösung:
Gefahr eines Headcrash bei der HD des Notebook, wenn die während eines Laufwerkzugriffes einen starken Stoß abbekommt
Laptop braucht einen sicheren Halter, damit er auch bei Gefahrenbremsung nicht rumfliegt
Du musst ggf. ein Laptoplader für 12V kaufen, da der akku nicht ewig mitmacht
Links zu Testberichten (Google war da nicht sehr hilfreich)
oder Erfahrungsberichte von Anwendern würden mir sehr
weiterhelfen.
Also ich hab das mal Testweise gemacht. Hab mich dann aber wegen der schon angesprochenen problematiken für ein Navi-Radio entschieden.
An sich eignet sich heutzutage fast jede mit einer GPS-maus mitgelieferte Software dazu eine Route zu planen. AutoRoute, Mappoint, Marc O Polo, Map & Guide (wäre mein Favorit). Wichtig ist nur, das die GPS maus NMEA fähig ist (sind fast alle) damit die entsprechende Software ohne Probleme damit arbeiten kann.
Als Notebookhalter gibt es etwas teurere Ausführungen wie kleine Tische für den beifahrersitz, aber ein Sitzkeil und der Gurt gehen auch. Spannungsversorgung per Autonetzteil ist an sich OK.
habe gerade für ca. 99.- Euro ein aktuelle Navi-Paket bei www.pearl.de erstanden. Das ist Stand 2004 Deutschland und Europa und funktioniert einwandfrei. Was mich nur noch stört ist die Größe meines Notebooks. Das nimmt bei vollem Fahrzeug zu viel Platz weg.
Frohes Pfingstfest wünscht
DER BERND
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]