Navigation mit PDA oder Mobiltelefon oder Navigationsgerät?

Liebe/-r Experte/-in,
herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft zu helfen.

Ich möchte mir ein „Navi“ für den PKW zulegen. Nun sehe ich, dass es Mobiltelefone mit Navi-Funktion gibt. So stellen sich folgende Fragen:

1. Ist die Qualität der Navigation eines mobilen Navigationsgerätes un eines Mobiltelefons gleich gut - abgesehen von der Display-Größe?

2. Haben die „Navi-Handies“ auch TMC?
    3)Ist ein Freisprech-Lautsprecher des Handies oder eine Freisprecheinrichtung ausreichend um im PKW die Navi-ansagen auch bei schneller Fahrt hören zu können?

3. Ist das „navi-Handy“ Display ausreichend, um die Strassenführung zu erkennen?

4. Wo liegt der Unterchied zwischen PDA und Handy?

5. Gibt es PDA mit Navi? Ist ein PDA mit einem mobilen Navigationsgerät vergleichbar?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe

BB

Guten Tag und danke für die Ehre,

Nun mein Versuch zu helfen:

Zu 1: Ich hatte noch nie ein Handy als Navi aber ich sage mal, es würde eher nur eine Notlösung sein, da das Display und die Verarbeitungsgeschwindigkeit sicher zu wünschen übrig lassen.

Zu 2: Zu TMC kann wahrscheinlich nur der Handy-Anbieter Auskunft erteilen. Bei Spitzenmodellen sicher eine Option.

Zu 3: Ich habe keine Freisprecheinrichtung aber wer per Handy während der Fahrt zufrieden kommuniziert, dem reicht auch beim Navi die Freisprecheinrichtung. Ich habe jetzt ein neues „reines“ Navi, bin allerdings von der „Quäkstimme“ enttäuscht. Das vorherige Modell war zufriedenstellender. Ein Vorabtest wäre empfehlenswert.

Zu 4: Wie in 2 geschildert würde ich es nur für den Notfall benutzen.

Zu 5: Ich bin seit 10 Jahren PDA-Nutzer und hatte den PDA auch lange als Navi eingesetzt. Die Software gab es bei Hekosoft (Digi-Map-2002). Ist zumindest komfortabler als ein Handy.

Zu 6: Ein „reines“ Navi ist sicher komfortabler zu bedienen als ein PDA aber wenn man die vielen Zusatzmöglichkeiten eines PDA sieht, kommt er mit der Navigation fast wie ein Navi zurecht. Wer eh´ einen PDA benutzt, dem würde die Navi-Software auf dem PDA sicher ausreichen. Allerdings braucht man dann eine Kfz-Halterung.

Herzlichen Dankfür die schnelle Antwort