Navigation: Onboard/Offboard Navigation per Handy

Es gibt die sog. Onboard-Navigation, bei der man alle Kartendaten auf einer Speicherkarte im Handy hat, und die Offboard-Navigation, bei der man die Route von außerhalb abruft.

Bei der Onboard-Variante braucht man ein Handy mit dem Betriebssystem Symbian oder Windows Mobile und zahlt für die Software. Dafür kann man dann so oft navigieren wie man will ohne zusätzliche Kosten. Dank Symbian oder Windows Mobile hat man eine echte Kartendarstellung auf dem Gerät. Nachteil der Software auf der eigenen Speicherkarte: sie veraltet im Laufe der Zeit und irgendwann fühlt man sich genötigt ein Karten-Update zu kaufen.
Anbieter für die Navi-Software sind etwa die auch für ihre Navigationsgeräte bekannten Hersteller TomTom http://www.tomtom.com/products/category.php?ID=2&Lan… und Navigon (für Symbian, WinMobile, Android und iPhone): http://www.navigon.com/site/de/de/products/navigatio…

Alternativ gibt es die Offboard-Navigation, die mit jedem Handy funktioniert, das Java-Programme beherrscht - was auf die meisten modernen Handys zutrifft.
Hier ist die Software wesentlich preiswerter, je nach Paket und Umfang. Da hat man nur ein kleines Programm auf dem Handy, ansonsten wird die Route von einem Server des Anbieters abgerufen. Das kostet dann pro Route unter 1 EUR.

Bekannte Anbieter sind hier Falk http://www.activepilot.de/falk/ oder Nav4all http://www.nav4all.de/site2/www.nav4all.de/ger/index… sowie Wayfinder http://www.wayfinder.com/index.de.php?set_language=D….

Für iPhones kann man im Zweifelsfall auch die kostenlose Google Maps App herunterladen (https://itunes.apple.com/de/app/google-maps/id585027…). Bei Android-Smartphones ist diese Anwendung meist bereits ab Werk integriert.

Bei der Entscheidung gilt es nun 2 Sachen abzuwägen: wenn man nur gelegentlich navigiert ist es preiswerter zur 2. Lösung zu greifen, denn die ursprüngliche Software kostet wesentlich weniger und die ca. 1 EUR pro Route (wobei Falk auch eine Flatrate für ca. 5 EUR im Monat bietet) lassen diese Variante bei nur gelegentlicher Navigation immer preiswerter ausfallen. Außerdem muss man keine Software-Updates kaufen weil die Datenbasis des Anbieters immer aktuell ist und man immer die aktuellsten Daten zur Verfügung hat.

Wer nahezu täglich navigiert kauft besser eine Onboard-Navigation, aber da legt man eben ein paar EUR auf den Tisch, ggf. muss man auch noch eine entsprechende Speicherkarte fürs Handy kaufen, und die Karten müssen alle 2-3 Jahre upgedatet werden damit man halbwegs aktuelle Daten hat.
Die meisten Leute fahren mit der Offboard-Variante preisgünstiger, aber mancher will „aus Prinzip“ nur einmalige Anschaffungskosten haben und dann keine Gebühren mehr.

Auf dem modernen Handymarkt gibt es inzwischen genügend Modelle, mit denen man Navigationssoftware nutzen kann: mSo hat man die Wahl, ob man lieber ein Symbian- bzw. Windows Mobile Handy, ein iPhone oder ein Android-Smartphone benutzen möchte.

Mehr Informationen:

1 Like

Hallo und guten Tag!!!
Wieviel Geld gibt es für diese Info???
Den Punkt habe ich irrtümlich gesetzt!!!

Zunächst: Wie klappt das im Handy???
Ohne GPS-Modul???
Egal
Sollten SmartPhons gemeint sein:
Windows-Android-iPhone (andere Betriebssysteme habe ich noch nicht kontrolliert):
Zu den angebotenen APP’s gehen.
Entweder kostenfreie Version runterladen odert kostenpflichtige Version.
Anzahl der Anbieter???
Ganz, ganz viele!!!
Software und Karten lassen sich aktualisieren.
Für dich speziell:
Ich habe ein SmartPhone!!!
Mit Android und ein Tablett!!!
Da war bereits ein kostenlose App für PKW Navigation(Android 2.0… drauf!!
Gibt es immer noch!!!
Mit der APP fürs SmartPHONE gibt es den ( wählbaren) Modus:
Fußgänger
Radfahrer
PKW-Fahrer
Ach ja, dann gibt es da noch Wanderer mit Rucksack. Und das alles im Gerät ohne Netzverbindung!!!
Und wo ist die APP installiert??
Bestimme ich
Karten: Bestimme ich!!
Also externe Karte oder im internen Speicher
Noch fragen??
Melde dich,
Werner

PS:
Habe meine Alte vom Falk (externe Karte) nochdrauf
Weitere getestet…