Hallo,
für unser Wohnmobil suchen wir ein „preisgünstiges“ Navigationsgerät (nein keinen Stadtplan
).
Ich habe 2 Möglichkeiten:
1.) Ein passables Notebook haben wir bereits. Eine GPS Antenne gibt es bei Ebay billig (mit Software für ca. 120 EURO).
2.) Einen neuen PDA (z.B.: Yakumo Delta 300 GPS, ca. 280 EURO) kaufen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Systemen und kann mir eine Empfehlung geben?
DANKE
Martin
Hallo,
für unser Wohnmobil suchen wir ein „preisgünstiges“
Navigationsgerät (nein keinen Stadtplan
).
Ich habe 2 Möglichkeiten:
1.) Ein passables Notebook haben wir bereits. Eine GPS Antenne
gibt es bei Ebay billig (mit Software für ca. 120 EURO).
2.) Einen neuen PDA (z.B.: Yakumo Delta 300 GPS, ca. 280 EURO)
kaufen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Systemen und kann mir
eine Empfehlung geben?
nicht direkt, aber:
Im WoMo hast du viel Platz, Strom ist kein Problem, mit einem Notebook bist du am flexibelsten bei der SW und hast die meiste Rechenpower, sowie jede Menge Platz für Detaildaten.
Da die NaviGeräte mit der Software stehen und fallen, bist du IMHO mit dem Notbook am besten dran.
Trotzdem - wenn du es auch anderweitig verwenden willst (Wandern, Radfahren,…) hast du schlechte Karten. Für alles, wo die Stromversorgung nicht gesichert ist, sind die Handgeräte von Garmin/Magellan die bessere Wahl - den PDA der einen ganzen FahrTag am Rad schafft gibt es noch nicht, oder zumindest nicht ohne Zusatzaufwand. Wasserdichtigkeit ist auch ein Thema dabei.
Sollte das WoMo ev. nicht der einzige Anwendungszweck sein, so sieh dir auch diese Handgeräte an (ich verwende ein Garmin GPSmap60CS am Fahrrad). Ganz neu am Markt und interessant: TomTom Go und Garmin Quest.
hth
Christof
Hi,
ich würde eher zum PDA tendieren. Wenn Du einen GPS-Empfänger hast, der weder kabelgebundene Stromversorgung noch kabelgebundene PDA-Anbindung benötigt (also entweder schon im PDA integriert, oder Bluetooth mit eingebauter Batterie) kannst Du den PDA auch mitnehmen und navigieren wenn Du Dein Wohnmobil verläßt und zu Fuß, per Fahrrad etc. unterwegs bist. Das Notebook wirst Du dann wohl kaum mitschleppen…
Außerdem benötigt ein Laptop extrem viel Platz im Cockpit. Hat Dein Wohnmobil an einer für Dich beim Fahren gut einsehbaren Stelle so viel Platz daß da ein aufgeklapptes Notebook sicher aufgebaut werden kann? Der GPS-Empfänger muß zusätzlich aufgebaut werden und die ganzen Kabelstrippen hängen auch noch in der Gegend rum…
Nicht nur daß der Laptop während der Fahrt gut sichtbar sein muß, er muß auch so befestigt sein daß er bei einem heftigen Bremsmanöver nicht zu einer Gefahr für Dich wird. Hast Du schon mal Berechnungen gesehen um wieviel schwerer so ein Teil wird wenn es bei einem Aufprall/einer Vollbremsung durch die Gegend katapultiert wird und ein Vielfaches seines Gewichtes wiegt? Da hat das 5kg-Notebook plötzlich ein Gewicht von 50kg… Neben dieser Gefahr wäre es ganz einfach auch ärgerlich wenn Dir das Gerät wegrutscht und kaputt gehen würde…
Daher: ich würde mir einen PDA zulegen. Am besten kaufst Du gleich ein Bundle, bestehend aus PDA, GPS-Empfänger und Navigationssoftware. Das kommt wesentlich preiswerter als der Einzelkauf von komponenten und ist am Ende vermutlich eine sehr viel komfortablere und bessere Lösung als der Laptop. Sooooo viel teurer wie das Zusammenfrickeln einer Laptop-Lösung wird’s auch nicht.
Gruß,
MecFleih