Navigation per Smartphone?

Hallo.

Ich hätte gerne ein Gerät, das ich beim Wandern/Laufen oder bei der Orientierung in einer fremden Großstadt verwenden (Route vorher planen, hinterher herunterladen, Geschwindigkeit, Strecke etc) kann. Ich war schon kurz davor mir ein Gerät von Garmin zu kaufen, habe aber nun erfahren, dass es bei verschiedenen Smartphones (Nokia, Samusung…?) kostenlose (oder auch kostenpflichtige) Apps geben soll, die das gleiche leisten.

Soweit ich das bisher übersehe, kommt es wohl auf die Karten an, die man verwenden kann und darauf. Aus Kostengründen ist wohl auch die Frage entscheident, ob man das Gerät im Online-Modus oder im Offline-Modus betreibt (betreiben kann).

Bei den Karten würde mir wohl der deutschsprachige Raum (evtl. mit Nachbarländern) genügen.

Wie gehe ich bei der Auswahl am besten vor?

Danke für alle Antworten.

Hallo,

Ich hätte gerne ein Gerät, das ich beim Wandern/Laufen oder
bei der Orientierung in einer fremden Großstadt verwenden
(Route vorher planen, hinterher herunterladen,
Geschwindigkeit, Strecke etc) kann. Ich war schon kurz davor
mir ein Gerät von Garmin zu kaufen, habe aber nun erfahren,
dass es bei verschiedenen Smartphones (Nokia, Samusung…?)
kostenlose (oder auch kostenpflichtige) Apps geben soll, die
das gleiche leisten.

Navi-Apps gibt es sowohl für Apple als auch für Android. Über andere Systeme weiß ich nichts. Aber Apple und Android sind wohl am stärksten verbreitet. Mein Android-Smartphone ist von Samsung. Ob die alles können, was auch ein Navigationsgerät kann weiß ich auch nicht genau, zumindest sieht das Bild der Navigon-App genau so aus, wie das Bild auf meinem Navigon-Navi.

Soweit ich das bisher übersehe, kommt es wohl auf die Karten
an, die man verwenden kann und darauf. Aus Kostengründen ist
wohl auch die Frage entscheident, ob man das Gerät im
Online-Modus oder im Offline-Modus betreibt (betreiben kann).

Bei den Karten würde mir wohl der deutschsprachige Raum (evtl.
mit Nachbarländern) genügen.

Wie gehe ich bei der Auswahl am besten vor?

Beim Laden von Apps achte ich sehr darauf, worauf die App zugreifen möchte.
Die Navigon-App verlangt, daß das Smartphone mit der eigenen IP (also nicht über WLan) mit dem Internet verbunden ist, das Gerät und der Eigentümer müssen identifizierbar sein. Die App verlangt Zugriff auf das Telefonbuch, die Nachrichten, die gesamte Speicherkarte, Auf das GPS natürlich auch, aber das ist ja für die Funktion erforderlich.
Darüber hinaus sendet die App nicht genauer bezeichnete beliebige Daten an den Anbieter … Das würde nach der Beschreibung auch persönliche Nachrichten mit einbeziehen. Ob die wirklich ausgewertet werden weiß ich nicht, mit dem Betreiben der App würde man sich aber damit einverstanden erklären.

Das wird bei anderen Apps zumindest ähnlich sein. Mit dem Smartphone erlaubst Du dem Anbieter, Dich rund um die Uhr zu überwachen und Deine persönlichen Nachrichten auszuwerten, ein Bewegungsprofil zu erstellen … Jede Menge Informationen, die für die Funktion nicht erforderlich sind.

Wenn ich ein Navi verwenden möchte, verwende ich das Smartphone nicht, das Navigationsgerät telefoniert nicht nach Hause, das kann nicht senden, nur empfangen.

Die App von Navigon ist für zwei Jahre kostenlos, aber das hat seinen Preis. :smile: Ob Du Dich ‚big brother‘ ausliefern möchtest, musst Du selbst entscheiden. Geld kostet die Smartphone-Lösung vermutlich etwas weniger. Mir persönlich ist diese aufdringliche Neugier aber zuwider.

Was die Karten angeht, die gibt es für die Smartphones wie für die Navis. Beim Smartphone werden die Karten vermutlich bei Bedarf automatisch nachgeladen.

Gruß Rainer

Hallo,

eine Navigation per Smartphone ist eine sehr bequeme und meiner Meinung nach auch praktische Lösung. Du sparst ein Gerät und bist immer flexibel. Ich würde dir vorschlagen, einen günstigen Allnet-Flat Tarif zu wählen. Mittlerweile gibt es diese für bereits unter 20€ monatlich. Du telefonierst und surfst fast uneingeschränkt. Hier findest du mehr Infos zu dem Thema: http://www.chip.de/news/Klarmobil-Allnet-Spar-Flat-f…
Navigieren kannst du mit den meisten hochwertigen Smartphones. Empfehlenswert sind hier Modelle von HTC oder Samsung. Die sind sehr bedienerfreundlich ausgestattet und haben ein gutes Interface.

Gruß