Navigationsbutten gimp ecken durchsichtg?

Hallo,

ich bin gerade dabei Navigationsbutten für meine homepage zu erstellen. Das ganze mache ich mit gimp.
Da ich die Ecken des Buttens abgerundet habe, soll der Teil außerhalb des Buttens „durchsichtig“ sein. Bis jetzt ist dieser Teil nach dem Abspeichern jedoch weis. Da die Homepage aber eien grünen Hintergrund hat kann ich das nicht einfach so lassen. Daher meine Frage, wie mache ich das Feld um den Navigationsbutten „durchsichtig“, bzw. wie kann ich das Feld außen um den Butten herum entfernen?

Gruß haner.

es gibt zwei mögliche fehlerquellen

1. das bildformat muss entweder in .png für voll-und halbtransparenz oder .gif für volle transparenz abgespeichert werden, .jpeg kann gar keine transparenz darstellen

2. du stellst den hintergrund deines arbeitsfensters nicht vorher auf Transparent.

oh, und eine dritte Möglichkeit gibt es auch noch:

Schaust du dir Dein Arbeits-Ergebnis mit Internet Explorer6 an, sind transparente Stellen immer weiss, das Programm konnte seinerzeit keine Transprenz darstellen. Leider wird das olle Ding immer noch benutzt, insbesondere in Firmennetwerken.

Mit dem Schnipsel „iepngfix“ in deiner Root kann man dieses Problem z.b. umgehen.