Navigationsframe bei jeder Seite implizit schicken

Navigationsframe bei jeder Seite implizit schicken

Kennt jemand eine Technik, mittels derer ich automatisch in jede
angeforderte Webseite ( von Apache ) z.B. mit auto_prepend_file
einen Frame ( Navigation ) einfügen kann.
Sehe ich es falsch, wenn ich annehme dass ich mit Frames arbeiten
muss, um z.B. genau die oberen 100 Pixel für die Navigation
zu verwenden.
Ich möchte auf diese Weise ein firmenweite Navigation automatisch
in jede angeforderte Webseite einbinden lassen. Ausserdem soll
die angeforderte Seite in der Adresszeile bestehen bleiben, um sie bookmarkable zu belassen.
Ich versteh´s nicht. Bei jeder größeren Seite muss doch so eine
Technik angewandt werden. Kann mir denn keiner sagen wie ihr es macht.

Oder geht´s vielleicht so?
Bei einer Anforderung einer Seite X wird eine Seite Z ( dynamisch aufgebaut ) geschickt, die einen Frameset mit 2 Frames enthält. Der obere Frame bindet die zentrale Seite Y ( Navigation ) ein, beim unteren Frame wird auf die eigentlich angeforderte Seite verwiesen. Keine Ahnung ob so etwas geht, wenn ja dann bitte helft mir.

Thomas

Hi,

Kennt jemand eine Technik, mittels derer ich automatisch in
jede
angeforderte Webseite ( von Apache ) z.B. mit
auto_prepend_file
einen Frame ( Navigation ) einfügen kann.

nicht, wenn Du wirklich Frames meinst: Es existiert kein Weg herauszufinden, ob der Client nicht bereits diesen Frame aufgebaut hat.

Clientseitig kannst Du es mit JavaScript abfragen und ggf. ein (gerne auch serverseitiges) Script anstoßen, welches mittels übergebener Parameter das richtige Frameset aufbaut.

Du könntest aber auch auf Frames verzichten und die Navigation anders in den HTML-Code setzen, z.B. in einer . Das läßt sich dann auch wunderschön z.B. mit SSI einbinden.

Ausserdem soll
die angeforderte Seite in der Adresszeile bestehen bleiben, um
sie bookmarkable zu belassen.

Dann solltest Du auf Frames verzichten. Alles andere erfordert unnötig viele Requests, nämlich bei zwei Frames im schlimmsten Fall die dreifache Menge.

Kann mir denn keiner sagen wie ihr es macht.

Mal so nebenbei: Wo kommt eigentlich diese Unsitte her, Fragen mit einem Punkt zu beenden? Das sehe ich immer häufiger.

Bei einer Anforderung einer Seite X wird eine Seite Z (
dynamisch aufgebaut ) geschickt, die einen Frameset mit 2
Frames enthält. […]

Geht, natürlich, wenn auch mit einem gewissen Aufwand. Nur bekommst Du dadurch wunderschöne Frames in Frames, und/oder eben ein Vielfaches an Traffic - und Belastung des Clients, was u.U. zu Abstürzen führen kann.

Cheatah

Erstmal Danke Cheatah,

Wenn ich wirklich ohne Frames arbeite, und oben eine table einfüge die 100 Pixel hoch ist und über die ganze Breite gehen soll, jemand anderes aber in der Nutzseite ein Frameset einbaut, dass die Seite horizontal teilt, dann ist ja auch die table geteilt. Kann man das verhindern?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Wenn ich wirklich ohne Frames arbeite, und oben eine table
einfüge die 100 Pixel hoch ist und über die ganze Breite gehen
soll, jemand anderes aber in der Nutzseite ein Frameset
einbaut, dass die Seite horizontal teilt, dann ist ja auch die
table geteilt. Kann man das verhindern?

nein. Entweder Du benutzt Frames, oder Du benutzt keine Frames. Benutzt Du sie, wird die _ganze_ Seite geteilt; da sind keine Ausnahmen möglich. Zumeist empfiehlt es sich dann, die Navigation auszulagern, mit den von Dir erkannten Problemen.

Cheatah