Navigationsgerät

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Tom Tom von 2009 und fahre bald nach Rumänien und frage mich Folgendes:
Lohnt es sich noch die teure neue Software, wo die Rumänienkarten draufsind, jetzt bei so einem „Altgerät“ noch für
€ 69.- zu installieren, oder würdet Ihr gleich ein Neues Gerät kaufen?
Dieses Gerät geht mir mittlerweise sowieso schon etwas auf die Nerven, weil ich den Zielort eingebe und manchmal bis zu 10 Minuten warten muß, bis da mal was kommt. Allerdings war das schon die letzten 2 Jahre so.

Gibt es neue Geräte, die da besser sind?Wenn ja, bitte ich herzlich um Ratschläge.
Was würdet ihr machen?

Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

ja es gibt neue Geräte.

In der Regel sind bei Navis > 100 € ganz Euroopa drauc ca 40 Länder und ein Lebenslagens Updaterecht der Karten gibt es dazu auch meist.
Einfach bei den übrigen verdächtigen schauen wie Garmin, TomTom Becker ect.

Danke für die Antwort.
Zu welcher Firma tendierst Du?
Verstehe ich Dich richtig, Du würdest auf jeden Fall ein neues Gerät kaufen?

Die Frage kann ich dir nicht abnehmen, ob du ein neues gerät benötigst, kenne ja nicht wie oft du unterwegs bist.

Die großen navihersteller unterscheiden sich nur im Detail. Wenn du neu kaufst achte auf endlosupdates für die Karten und welcher Hersteller gerade ein Angebot hat. Mein Navi habe ich für 80€ mit Lebenslangen katenupdate und 44 Europäschen Länder bekommen. Abverkauf einen navis für sonst 125 €, da ein nachfolger auf den Markt war.

Ah, guter Tipp. Welche Firma hast Du und bist Du zufrieden?

huhu,

welche ich habe ist unwichtig, wichtig ist, dass sie dir das gerät gefällt. aber ich hatte Tomtom, Garmin und auch mal Becker

Hallo!
Da Dir das Gerät ohnehin auf die Nerven geht, kaufe ein neues. Was mich erstaunt ist, dass Dein Gerät so lange braucht um eine Tour zu berechnen, aber seis drum. Ich habe meiner Frau das TOMTOM Via 135 gekauft und sie ist sehr zufrieden damit und ich sogar begeistert von der naturgetreuen Darstellung der Fahrspuren.
Aber informiere Dich vorher über die Gebietsabdeckung der Karten, gerade in den ehemaligen Ostblockstaaten reduziert sich diese oft nur auf die Hauptverbindungen.
MfG
airblue21

Danke airblue
Das Tom tom braucht immer solange um überhaupt"hochzufahren". Zuerst dachte ich immer die Wolkendecke wäre zu dicht. Nein, das ist auch be Sonnenschein so.
Es heißt dann immer: Keine GPS Verbindung. Irgendwann kommt es, aber manchmal könnte man dann auch schon mit Karte dortsein. DAS nervt mich halt.
Ich geh’ heute mal in die Stadt.
Danke!

Hallo!

69 Euro nur für Karten sind m.E. deutlich überteuert. Wie schon ein paar Mal erwähnt bekommst du für 100 Euro ein neues Navi der aktuellen Technik mit Karten aller Länder.

Gruß
Falke

Hi,

ich stand vor der gleichen Frage im letzten Jahr. Ich wollte dann das „alte“ noch ein Jahr benutzen (brauche das Ding eigentlich nur für den Urlaub) und dann ersetzen. Blöderweise ist dann das Ladekabel irgendwie kaputtgegangen und ich habe ein neues (TomTom Start 20) gekauft (Ladekabel + neue Karten wären nicht viel billiger gewesen). TomTom wollte ich wieder haben, weil ich die Bedienung recht intuitiv finde und die Gestaltung der Karten recht übersichtlich ist. Ein kleines Gerät sollte es sein, weil ich das hinter der A-Säule so befestigt bekomme, daß mir kaum Sicht in der Frontscheibe verloren geht.
Lifetime Maps ist da drauf. Alleridings habe ich im Nahhinein gelesen, daß „Lifetime“ sich nicht auf die Lebensdauer des Gerätes oder meine Lifetime bezieht, sondern auf die Lebensdauer der Produktlinie. Das heißt, wenn die „START“-Serie ausläuft, gibt es auch keine neuen Karten mehr.
Trotzdem war der Kauf nicht der Schlechteste: das Navi rechnet schneller als das alte und hat nur noch ein Kabel (welches allerdings etwas „sperrig“ ist). Es ist auch leichter und die USB-Verbindung ist ein wenig besser zugänglich. Dummerweise paßte aber meine alte Schwanenhalsbefestigung nimmer (Danke TomTom!) und ich mußte eine neue kaufen. Diese sitzt aber so fest im Gerät, daß ich das lieber am Schwanenhals dranlasse, und so ist das ganze auch etwas schwierig zu verstauen.
Den Satelliten findet das Gerät (gefühlt) aber auch nicht schneller als das alte…

Viele Grüße
HylTox

Kauf dir ein neues, und am besten eines mit lebenslanger Kartenaktualisierung.
Auf www.tester.de/navigationsgeraete sind die aktuellen TOP 5 aufgelistet. Unter anderem auch Konkurenzprodukte zu TomTom.

Schau dich mal um!

Lg
ichweisswas